Cube Stereo Hybrid 140 Race Übersetzung ändern

Rasch

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 Race aus dem jahr 2022.
Nun will ich die übersetzung ändern.
Ich kläre euch mal auf wie ich mein bike benutze.
Bin ausschliesslich in den alpen unterwegs.
Gerade aus und berghoch sind meine unterlagen folgende: Ca 30% asphalt, 60% kies S0/S1 und ca 10% S2.
Ich fahre gerade aus ohne motor, berghoch bis ca. 15% mit eco, danach tour und wenn es technischer wird mit embt.
1500hm sind keine ausnahme.
So und jetzt zu meinem problem. Meine optimale TF berghoch ist bei 75-80.
Ab ca 12/13% (auf kies) fällt diese zwangsläufig unter die gewünschte TF.
Ich habe semi clickpedalen, fahre so lange es zulässt eingeclickt.
Was habe ich nun für möglichkeiten um kleinere gänge zu bekommen?
Habe vorne 34 und hinten 10/51.
Soll ich auf 32 oder 30 wechseln oder gibt es hinten eine möglichkeit?
Was lässt der motor zu?

Ps ich bin technisch nicht sonderlich versiert, würde den umbau in einer werkstatt machen lassen.

Besten dank im voraus.
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 Race Übersetzung ändern
Schau mal hier:
cube .
Derin Vorschlag mit dem KB passt. Ab zu deinem Cube Partner, der wird dir sagen können ob Cube das freigegeben hat.
Wenn der nicht mag: einfach testen ob die Kette noch oben bleibt nach Wechsel auf 32Z. Wenn beim 22er auch schon ne Kettenführung drauf ist, sollte es funzen. Bleibt noch die Frage ob das minimale Übersetzungsverhältnis des Motors unterschritten wird... da könnte auch Cube was zu sagen.
 
Derin Vorschlag mit dem KB passt. Ab zu deinem Cube Partner, der wird dir sagen können ob Cube das freigegeben hat.
Wenn der nicht mag: einfach testen ob die Kette noch oben bleibt nach Wechsel auf 32Z. Wenn beim 22er auch schon ne Kettenführung drauf ist, sollte es funzen. Bleibt noch die Frage ob das minimale Übersetzungsverhältnis des Motors unterschritten wird... da könnte auch Cube was zu sagen.
Andere Möglichkeiten sehe ich da spontan auch nicht. Shimano baut, soviel ich weiß, seine Ritzelpakete nur bis max. 51 Zähne, da würde selbst bei einer Umstellung auf SRAM mit 52 Zähnen nix bringen (0,2%).
Wenn dann, wie von Jon Chickenway vorgeschlagen, vorne ein Umbau auf 32 Zähne erfolgen sollte ist es durchaus ratsam die Kettenlänge zu prüfen, die müsste ggf. gekürzt werden…
Aber erst einmal ab zum Cube Händler, der kann dir dann auch mehr über die Freigaben von Cube sagen…
 
Zurück
Oben