Hab meins am 3. Mai gekauft und gleich im Laden mit Verweis auf diesen Foreneintrag das lockere Ritzel festziehnen lassen. Nach 60 km ist mir die Kette runtergesprungen, Ritzel total locker. Rad wurde genau 1 mal gefahren, nur Eco, nur geteerte Radwege, keine Steigung !
Mein Händler sprach mit CUBE, machte eine Videodoku ... CUBE meint, es gibt KEIN Problem, es sollte halt mit Loctite gesichert werden. Leider ist der Händler weiter weg und liefert bzw holt das Rad nur 1 mal pro Woche ...
Jetzt bekomme ich mein Rad so zurück ...
Hat irgendjemand Unterlagen von Cube wegen diesem Thema, und jkann mir die evtl. zur Verfügung stellen ?
Das kann es doch nicht sein ! Ich bin sooo frustriert...
Frustriert, weil ich schon so lange mit mir gerungen hatte, ob ich mir das Fatty kaufe, ist ja auch nicht wenig Geld.
Und dann nach einer Fahrt kaputt ...
Anhang anzeigen 7522
Nö. Shadow heißen die Schaltwerke weil sie gegenüber den Vorgängern eine schmalere Bauform haben. Was du meinst ist der Reibungsdämpfer. Der vermindert, falls aktiviert nur das Kettenschlagen. Google hilft da gerne.Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf das Shadow-Plus gekommen. Das scheint bei meinem Rad nicht aktiviert zu sein ? Ich habe gleich nach der Auslieferung, vor der ersten Fahrt ein Bild gemacht.
Anhang anzeigen 7527
Kann das eine Auswirkung haben ?
Genau das habe ich ja gemacht, ich habe mich daran orientiert, aber es vielleicht auch nicht richtig verstanden.Google hilft da gerne.
Danke für die Erklärung, so versteh ich es auf Anhieb. Ich dachte halt die Bike wäre eine Fachzeitschrift, die für Laien die Technik verständlich erklärt ... wieder was gelernt.Der Bericht in der Bike ist mir bekannt und ein gutes Beispiel für miese Recherche.
Shimano benutzt einen Reibungsdämpfer der die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes, und nur diese, dämpft. Damit wird das Kettenschlagen vermindert. Die Stärke der Dämpfung kann eingestellt werden und kann, zu stark eingestellt, durchaus zu erhöhten Bedienkräften führen. Einen Vorteil beim Aus/Einbau des Hinterrades ergibt sich bei Shimano nicht, da der Schaltwerksarm nicht blockiert werden kann. Das geht nur bei SRAM.
Klar warst Du das !!Ich hoffe dir wird schnell geholfen und hoffentlich war auch ich dir eine kleine Hilfe.
Genau danach habe ich in meiner Mail-Antwort an den Händler auch gefragt. Ich geh davon aus, daß dort schon richtig und gut gearbeitet wird.Vor allem darauf achten das die Alu-Zähne am Motor noch in Ordnung sind. Ansonsten raus damit!!!
Ich wuste bis vor kurzem gar nicht, dass es das gibtWenn du Shadow Plus nicht nutzt
undSchau lieber selbst beim zerlegen zu ... Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Hab den Link auf Deinen Post zum Händler gesandt, um Prüfung und ein aktuelles Bild der Motor-Welle gebetenIn beiden Fällen gab es von Cube einen neuen Motor.