Cube Lieferzeiten

H.Dampf

Mitglied
Frust.
Zum Weinen. Statt LT Februar bekomme ich die Info „KW 20“.
Im letzten Sommer stand ich 1h Coronabedingt bereits am Bikeladen an. So langsam entwickelt sich das Projekt Umstieg vom „Biobike“ zum Stereo Hybrid 140 HPC SL zur Odyssee.
Alle Kinder fahren schnell mit dem Fahrrad -
Nur nicht Susanne,
Die fährt (noch) Biobike, so ne Panne
😩

Wer weint noch mit?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich wollte ich mich ja mal draufsetzen bevor ich 4500 Scheine ausgebe. Aber so ist das scheinbar heute...nein, ich habe das Rad im Radladen meines Vertrauens „angefragt“ und man hat meinen Wunsch notiert. Keinerlei Kaufverpflichtung also. Eine „Bestellung“ würde doch nichts ändern, oder? Die Räder werden zum Zeitpunkt x produziert und das Problem (u.a.) sind die neuen xs Rahmen welche „später“ produziert werden. Das lange warten macht müde, traurig und auch sauer. Gerade beim Umstieg vom Biobike. 😢
 
Der Händler weigert sich eine feste Bestellung anzunehmen, ohne das das Rad wegen der Größe ausprobiert wurde.
Bei Cube auf der Seite kann man die Größe eintragen und sehen ob das Modell passen könnte.
Beim 120er passt es nicht, beim 140er passt es.
Ich vermute das es beim 140er deshalb passt, weil dort eine versenkbare Sattelstütze eingebaut ist.
Aber die kann man ja beim 120er nachrüsten.
Habe ich bei meinem ja auch gemacht.
Problem ist wohl das die XS Rahmen eine komplette Neukonstruktion sind.
Erst sollten sie zum 2. Januar kommen, dann wohl Anfang, mitte Februar und nun noch viel später.
Im Moment stört mich das nur ein wenig, da das Wetter sowieso recht gruselig ist, aber es wird ja bald schöner und jedesmal auf meine Frau warten, bis sie mit dem alten Biobike an den Steigungen oben angelangt ist, die Zunge zwischen den Knien baumelt....

Eine feste Bestellung möchte ich natürlich auch nicht machen, wenn das Bike hinterher doch nicht passt.
4500 Euro sind mir dafür ein zu großes Risiko.
150 cm körperlänge ist halt extrem kurz für Fullys.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Mir wurde aktuell KW 20 in Aussicht gestellt. Hoffentlich wird es noch was diesen Sommer. Es ist wirklich frustrierend, seit letzten Mai war ich auf der „Suche“. Da es aber für uns kleine Frauen ansonsten nur Tiefeinsteiger gab blieb uns ja keine andere Wahl als bis mindestens Anfang/Mitte 2021 zu warten.😪
 
Naja ich habe auch nicht das bekommen, daß ich eigentlich wollte. Musst halt die Marke oder den Händler wechseln, da hilft sonst nichts. Ist blöd, aber derzeit die einzige Möglichkeit. Nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter 🙂
 
Ich warte seit Oktober 2020.. schon. Immer wieder war von Cube die Zusage, der das Rad auf dem Weg ist und immer wieder hat der Händler mir gesagt, das es wieder nicht dabei war, wie viele andere bestellte und zugesagte... Jetzt habe ich die Aussage KW 8. Ich glaube es erst, wenn der Händler anruft, das es da ist und ich es probefahren kann..
 
Welche Grössse brauchst Du denn ? Ich hatte meines im August letzten Jahres bestellt und hatte bis Ende November gewartet. Dann ist mit der Kragen geplatzt und habe alle bekannten Händler abtelefoniert. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich einen gefunden der das Rad genau ein mal hatte...hab dann sofort gekauft und bei dem Händler vom Kaufvertrag zurück getreten. Ich denke du willst Rahmengrösse 16" ?
 
Genau...
Ich benötige XS, Schritthöhe 73 cm, 1,63 Körpergröße und der Wunsch nach einem wendigen 🚲
Natürlich habe ich schon viele Händler angerufen - aber die kleinen Rahmen sind genau das problem🙁
Die Räder sind auch noch nicht ausgeliefert, bei Cube gibt es ja zum ersten Mal diese kleinen für Zwerge wie mich
Mit anderen Herstellern sieht es nicht anders aus ... nichts zu bekommen in XS
 
1613385527332.png
 
Morgen. Beim Cubekonfigurator kam bei meiner Frau S raus. Zum Glück konnten wir ein „altes“ S beim Hänler Probesitzen, zu groß. XS ist leider schwer zu bekommen. Bei Basislager.de bestellt, wenn’s gut läuft 13KW. Wir sind gespannt und warten.
 
Morgen. Beim Cubekonfigurator kam bei meiner Frau S raus. Zum Glück konnten wir ein „altes“ S beim Hänler Probesitzen, zu groß. XS ist leider schwer zu bekommen. Bei Basislager.de bestellt, wenn’s gut läuft 13KW. Wir sind gespannt und warten.
Ein Thema bei aktuellen cube Rädern in der Größe s, diese haben 29 Zoll Räder.
Würde man auch in S 27.5 einbauen, wäre das für die meisten Leuten, die ein Interesse haben, von Vorteil.
Somit mein ernst gemeinter Rat, S Rad kaufen und auf 27.5 umrüsten lassen, oder selber machen. Klar kommen noch ein paar Euros drauf, dafür hat man dann eben ein Rad und wartet nicht bis in den Sommer oder noch länger.
 
An ein S mit 16" und 29"er Bereifung, die ich dann auf 27,5" umrüste, hatte ich bereits letztes jahr gedacht.
Der Radumbau ist sicherlich das kleinste Problem. Aber die Software des Antriebs sollte dann auch auf 27,5" umprogrammiert werden. Und da fängt schon das erste Problem an. Bosch will das nicht. Die haben nur schlechtes von ihren Kunden im Sinn. Die sind der Meinung, wenn jemand ein 29er auf 27,5 umrüstet und die Software angepasst wird, könnte er ja wieder auf 29" umrüsten und hätte damit ein unerlaubtes Tuning, da der Radsensor dem Motor ein 27,5" Radumfang vorschwindelt. Macht dann 5%.
Wer die Software nicht anpassen will, hat dann ein Bike welches rechnerisch ab 23,75 km/h die Unterstützung einstellt. In wie weit man das wirklich merkt?
Auch ist sicherlich eine Droppersattelstütze notwendig, damit der Pilot beim Anhalten die Füße auf die Erde bekommt. Und das ist gerade bei kleineren Menschen ganz entscheidend für das Sicherheitsempfinden.

Und das Risiko, das das umgebaute Bike auch wirklich dann passt, bleibt erhalten. Dafür ist mir dann die Kohle zu schade.

Unterm Strich haben wir uns entschieden auf ein XS Bike zu warten. Ist zwar blöde, weil es immer noch im schlimmsten Fall bis Sommer dauern kann, aber wir haben noch ein Motorrad, mit welchem man auch schöne Touren unternehmen kann.
 
Zurück
Oben