Canyon Spectral:ON Rahmengröße Erfahrungen

Ironie90

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe vor mir ein Canyon Spectral:ON (aktuelles Modell) zu kaufen.
ich bin 1,72m Groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 81cm.
Denkt ihr ich muss wie bei Canyon vorgeschlagen auf S gehen oder funktioniert M auch?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von jemanden der eine ähnliche Größe/Innenbeinlänge hat und das bike besitzt.

Vielen dank schon mal
 
ich weiss nicht, ob es Dir was nützt ...

...bei mir wurde im Konfigurator
und auch vor Ort in Koblenz
mit ca. 1,79 und ca. 86 Sl ZU Grösse "M" geraten.

Nach Probefahrt war mir das Spektral "L" deutlich sympathischer und ergonomisch richtiger
und das "M" gefühlt zu klein und eher nicht passend .

Das Canyon hat einen recht langen reach, ...
ich denke daher kommt die häufige Empfehlung zu einem eher kleineren Rahmen.

Anyway ...
ich bin mit dem "L" nach ein paar Wochen und ca. 500 Km sehr zufrieden
und habe für mich persönlich mit dem eher grösseren Rahmen alles richtig gemacht .
 
Ich bin im Mai das 22/23er Spectral on cfr probegefahren in "M" u. "L"
u.
habe das 22er Spectral on cf7 in "L" ein paar Tage später günstig im outlet gekauft.
 
Guten Tag,

ich habe vor mir ein Canyon Spectral:ON (aktuelles Modell) zu kaufen.
ich bin 1,72m Groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 81cm.
Denkt ihr ich muss wie bei Canyon vorgeschlagen auf S gehen oder funktioniert M auch?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von jemanden der eine ähnliche Größe/Innenbeinlänge hat und das bike besitzt.

Vielen dank schon mal
Auf jeden Fall M, keinesfalls S.
 
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen woher du das Wissen hast? Hast du selbst ein Spectral:ON BJ 2022/2023?
Grüße
Ja, habe ich. Allerdings wenig hilfreich, da Größe L. Aber ich habe auch einen Freund mit 170cm und Größe M. Dem wurde auch S vorgeschlagen und bei der Probefahrt saß er wie ein Affe auf dem Schleifstein. Selbst meine Frau mit 160cm ist beinahe mit M klar gekommen. Aber wenn Du sicher gehen willst, musst Du Probe fahren.
 
Ja, habe ich. Allerdings wenig hilfreich, da Größe L. Aber ich habe auch einen Freund mit 170cm und Größe M. Dem wurde auch S vorgeschlagen und bei der Probefahrt saß er wie ein Affe auf dem Schleifstein. Selbst meine Frau mit 160cm ist beinahe mit M klar gekommen. Aber wenn Du sicher gehen willst, musst Du Probe fahren.
Müsste zum Probe fahren ziemlich weit weg fahren. Ich werde es bestellen und sollte es nicht passen zurückschicken. Nur möchte ich das zurückschicken natürlich verhindern, dass es durch Infos von euch möglich ist :)
 
OK - da mir hier zu M geraten wird, bestelle ich - sofern ich bis Montag nichts mehr gegenteiliges höre ein M.
Bin schon gespannt und hoffe es passt :)
 
Meine Frau ist 1,82 mit einer Innenbeinlänge von 83. Sie hat S und passt. Modell 2022
Das ist ja selbst laut Canyon Größenrechner am Ende von M, ganz knapp vor L. Ich würde mit diesen Maßen ein L empfehlen. Ich bin 186cm, fahre ein L und es passt mir haarscharf. Ein XL ginge sicherlich auch.

1691395140174.png

Quelle: Canyon.com
 
Hm, dann kommt es darauf an was man fährt. Wenn viel technisch/aktiv gefahren wird, ist ein kleinerer Rahmen besser. Wenn es um KM kloppen geht dann ein längerer Rahmen. Eher bequem, kleiner, eher sportlich, lang.
 
Das ist ja selbst laut Canyon Größenrechner am Ende von M, ganz knapp vor L. Ich würde mit diesen Maßen ein L empfehlen. Ich bin 186cm, fahre ein L und es passt mir haarscharf. Ein XL ginge sicherlich auch.
Mich würde interessieren wie lange deine Arme sind. Beide Waagrecht ausgestreckt von der einen mittelfingerspitze zur anderen.
 
Hm, dann kommt es darauf an was man fährt. Wenn viel technisch/aktiv gefahren wird, ist ein kleinerer Rahmen besser. Wenn es um KM kloppen geht dann ein längerer Rahmen. Eher bequem, kleiner, eher sportlich, lang.
Das ist natürlich eure Entscheidung und wenn es für euch passt, ist alles in Ordnung. Für mich ist mein L Rahmen wirklich an der Grenze und nur deshalb für mich passend, weil ich eben mehr technische Sachen fahre. Stände Downhill-Geballere im Vordergrund, würde ich wahrscheinlich einen XL Rahmen bevorzugen (aus der Hüfte geschossen, draufgesessen habe ich noch nicht auf XL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Damen fährt den ein Spectral ON CF8. Ich möchte meiner Freundin eines schenken. Sie ist 168 cm gross. Die Tabelle empfiehlt S - Aus egoistischen Gründen tendiere ich zu M. Gibt es eine Bikerin die hierzu Erfahrung hat?
 
Guten Tag,

ich habe vor mir ein Canyon Spectral:ON (aktuelles Modell) zu kaufen.
ich bin 1,72m Groß und habe eine Innenbeinlänge von ca 81cm.
Denkt ihr ich muss wie bei Canyon vorgeschlagen auf S gehen oder funktioniert M auch?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von jemanden der eine ähnliche Größe/Innenbeinlänge hat und das bike besitzt.

Vielen dank schon mal
Ich habe mitlerweile ein Spectral:ON. Macht mega spaß.
Bei meinen Körpermaßen (Siehe oben) geht größe M noch. Wenn du kleiner bist würde ich definitiv zu S raten. Insbesondere wenn die beinlänge kürzer ist.
Wenn der dropper post ganz in den Rahmen geschoben ist (aber ausgefahren) reichts bei mir genau noch, dass ich so ans pedal komm wie man eben rankommen soll (wenn pedal unten knie nicht ganz durchgestreckt)
 
Wer von den Damen fährt den ein Spectral ON CF8. Ich möchte meiner Freundin eines schenken. Sie ist 168 cm gross. Die Tabelle empfiehlt S - Aus egoistischen Gründen tendiere ich zu M. Gibt es eine Bikerin die hierzu Erfahrung hat?
Meine Frau ist mit 160cm das M eines Freundes ausgiebig probegefahren und es ist schlussendlich doch etwas zu groß gewesen. Aber nicht komplett unfahrbar. Eine Sattelstütze mit weniger Hub hätte aber wohl rein gemusst. Weiß ich nicht mehr genau.

Bei 168cm würde ich, ohne Gewähr, M als prima passend ansehen. Mein Bike-Buddy mit dem M bekam bei 170cm beim Größenrechner von Canyon auch S vorgeschlagen und das war echt unfahrbar zu klein. Es gibt halt den 900Wh Akku erst ab M, deshalb würde ich Deine Freundin auf jeden Fall mal draufsetzen.

Aber, wie gesagt, ich denke M wird passen.
 
Zurück
Oben