Hallo zusammen!
Auf der Suche nach meinem quietschenden Hinterbau bin ich mittlerweile sicher, dass das Hauptschwingenlager ursächlich ist. Also habe ich es mal auseinandergenommen.
An den Dichtring komme ich von der Seite nicht dran, weil das Lager dafür zu tief im Sitz liegt. So werde ich den Dichtring niemals beschädigungsfrei abkriegen. Wobei das Entfernen des Dichtrings ja auch durchaus umstritten ist. Aber diese Frage stellt sich mir zumindest bei diesen beiden Lager definitiv nicht.Dichtring ganz vorsichtig rausnehmen
ich bin so schmerzfrei und mache das selbst bei nagelneuen Lagern. Man glaubt nicht, wie wenig Fett da auch bei neuen Lagern vorhanden ist.
In Deinem Fall hast du ja sogar überhaupt nichts zu verlieren. Wichtig ist nur einen super dünnen und spitzen Gegenstand dafür zu nehmen und nicht in die Dichtung zu stechen, sondern daneben unter zu greifen. Ein Skalpell ist dafür super. Geht aber auch mit einem normalen Cuttermesser.
Steht drann 20NmMit welchen Drehmomenten werden die beiden Dämpferbolzen angezogen?
Hallo @spanierjuan,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn ich einen runden Pinselstiel ins Lager drücke, lassen sich beide recht schwer aber ruckelfrei drehen. Auch irgendwelche Geräusche mache sie nicht. Vom "festfressen" sind sie also noch ein gutes Stück entfernt.
Auspressen ist eigentlich gar nicht möglich, aber ausgeschlagen würde ich sie wohl bekommen. Erheblich komplizierter wird aber das Einpressen von neuen Lagern, weil da die ganzeScheiss-Kabellage im Weg ist und verhindert. den Hinterbau weiter weg zu kriegen.
Dazu kommt noch meine Angst, beim Aus- und Einbau der Lager das Carbon zu beschädigen.
Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.Für das einpressen 8 oder 10er gewindestange aus dem Baumarkt besorgen. Passende unterlegscheiben in Größe der Lager. Und eine langmutter. Du musst nur am Anfang etwas vorsichtig sein dass alles gerade eingepresst wird. Danach geht es von alleine.
Wie sieht ein passendes Einpresswerkzeug aus?Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.
Da werde ich dann demnächst mal den Zahnarsch fragen, wenn er an den Gammalan-Füllungen bastelt....
https://www.bike-discount.de/de/reset-racing-presswerk-hinterbaulager-ein-und-auspresswerkzeugWie sieht ein passendes Einpresswerkzeug aus?
Kannst du den Hinterbaum nicht hochhängen? Also "Tüddeldraht" an den Sattel und hinten an das Schaltwerk ;-) .Ich habe ein Einpresswerkzeug, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wahrscheinlich muss die gesamte Kabellage, also Bremsleitung, Schaltzug und Speedsensor abgebaut werden, weil sonst der Hinterbau im Weg ist. Das werde ich erst angehen, wenn es absolut unvermeidbar ist. Und selbst dann werde ich es wahrscheinlich machen lassen.