die Auswahl einer dünnen Scheibe weil eine dicke Scheibe unterwegs eher schleifen könnte ist schon etwas eigenartig und engegengesetzt meiner bisherigen ErfahrungenTrotzdem sieht man bei einer 6 Jahre alten Bremse irgendwann auch, dass die Kolben nicht immer gleich ausfahren. Mit den dünnen 1.8er Bremsscheiben habe ich da trotzdem nie Probleme gehabt.
Deshalb wären die BS XT Design vermutlich auch nur als 2.15 mm Version in der engeren Wahl.
Das ist wirklich eine Merkwürdige Aussage, da sich zumeist dünnere Scheiben schneller und stärker verziehen. Dadurch schleift es dann noch mehr als zb mit( 2.3er ordentliches Strebendesign ) Klar hat minimal weniger Luftspalt, dafür verziehen sich diese Scheiben kaum nochdie Auswahl einer dünnen Scheibe weil eine dicke Scheibe unterwegs eher schleifen könnte ist schon etwas eigenartig und engegengesetzt meiner bisherigen Erfahrungen
So siehts aus, aber das ist natürlich mit etwas Aufwand verbundendicker ist stabiler und hält auch länger, schwingt weniger, verbiegt schwerer, verzieht sich nicht und kühlt besser
es muß halt Bremssattel und Flüssigkeitsstand korrekt auf eine dickere Scheibe eingestellt werden
Das kann ich von einen Kumpel bestätigen, der ist von der HS2 jetzt auf 2.3er Hope HD und hat endlich Ruheselbst eine HS 2 wird schleifen wenn die Kolben nicht richtig fahren
Lg Tirolbiker63
bei Shimano geht es sich aus dass der Luftspalt mit 2,3mm Scheibe selbst mit neuen Belägen normal ist, die Kolben müßen halt ganz auf Anschlag zurück, dann ist der Luftspalt auch immer gleichKlar hat minimal weniger Luftspalt, dafür verziehen sich diese Scheiben kaum noch
Da das von den Quadringen und dem daraus gegebenen Luftspalt bestimmt wird, ist das exakt gleich, völlig egal wie dick die Scheibe und Beläge sind. Vorausgesetzt natürlich der Füllstand vom grenzwertig klein dimensionierten Ausgleichsbehälter passt.Wie ist der Hebelweg den bei 2.3 mm, fühlt sich das gleich an wie mit einer neuen 1.8er Scheibe? Oder ist bereits bei kurzem Hebelweg der Belag an der Scheibe?
wenn die Kolben ausreichend zurück gedrückt wurden (ein ca. 11,2mm Block sollte rein passen) dann ist der Weg immer gleich, auch mit 2,3mm ScheibeWie ist der Hebelweg den bei 2.3 mm, fühlt sich das gleich an wie mit einer neuen 1.8er Scheibe? Oder ist bereits bei kurzem Hebelweg der Belag an der Scheibe?
das hat nichts mit der Scheibendicke zu tunIch mache mir mehr Sorgen was ist, wenn z.B. ein Kolben nicht mehr gleich zurückfährt wie die anderen, dass dann eher "Probleme" entstehen können. Bei 1.8 mm war das bisher Stressfrei.
eine deutlich dickere Scheibe erfordert einen dickeren Block, sonst passt der Lichtspalt bzw. der Hebelweg beim Belagwechsel nicht (zu knapp)Der Originale von Shimano hat ja doch ein wenig Luft. Wenn ich also mit diesem vorher entlüften würde, hätte eine 2.3er Scheibe keinen Platz?
wenn vorher Sram mit 200er Scheiben gelaufen ist dann passt der Adapter nur mit 200er Scheiben (z.B. +20)Die Saint ist aktuell auf dem Adapter von der vorher montierten Sram Code montiert. Hinten ist zwischen Adapter und Scheibe sehr knapp "Luft". Zudem mag ich das System mit den Schrauben und Antelegescheiben/Schalen nicht. Man stellt den Sattel penibel ein, zieht ein wenig fest und am Schluss zieht man ganz fest und es stimmt wieder nicht mehr. Welche Adapter verwendet ihr so?
Alles klar.wenn man bei max. zurück gedrückten Kolben nur den halben Lichtspalt erreicht dann ist der Hebelweg halt eine Weile kürzer, das passiert eher bei engen Bremssattelgehäuse mit dicken Scheiben (z.B. Sram), bei Shimano und Magura ist das Gehäuse innen breit genug für 2,3mm dicke Scheiben
Nur woher einen solchen Block? Bin gerade nicht zu Hause. Wie breit sind den die Shimano Blöcke (Gelb)?eine deutlich dickere Scheibe erfordert einen dickeren Block, sonst passt der Lichtspalt bzw. der Hebelweg beim Belagwechsel nicht (zu knapp)
Super danke, aber das sollte sich knapp ausgehen. Für hinten liegen von Shimano sowieso schon Adapter für 203 mm rum... Direktmontage mit einer Schraube.seperat verschraubter Adapter (+23mm) durch den seitlichen Versatz muß man schauen ob die Bremsleitung noch ausreichend lang genug ist (~24mm länger erforderlich)
bei der letzten XT die ich gemacht hatte, waren die neuen Galfer Beläge etwas dicker als die Standart Shimano. Habs se dann wie gehabt auf der Rückseite etwas abgeschliffen. Das die Äußeren Schlitze so Eng sind versteht eh keiner bzw will es nicht verstehen. Zudem werden diese dann nach oben hin auch noch schmaller. Das machen ne Hope TV4 oder ne TRP DHR schon wesentlich besser, da muß man gar nicht so penibel arbeiten. Für Leute die kein Nerv für so penible Arbeiten haben eher das richtigebei Shimano geht es sich aus dass der Luftspalt mit 2,3mm Scheibe selbst mit neuen Belägen normal ist, die Kolben müßen halt ganz auf Anschlag zurück, dann ist der Luftspalt auch immer gleich
einzig der Spalt beim Bremssattelschlitz wird kleiner, man hat aber immer noch li + re ~0,6mm Spielraum, hier muß man dann halt anfangs etwas genauer ausrichten wie bei den dünnen Scheiben
Lg Tirolbiker63
Das mußte ich leider auch machen, als ich die Bremse nicht schleiffrei bekommen habe und dann feststellte, dass der Lack ungleichmäßig und unterschiedlich dick aufgetragen war. Geht eigentlich gar nicht, bei so einem Qualitätsprodukt. Als dann flächig das blanke Metall raus kam, hat's dann funktioniert. Aber erst mit einfetten mit Antiquietschpaste. Sehr laut waren die Beläge danach trotzdem noch....die neuen Galfer Beläge etwas dicker als die Standart Shimano. Habs se dann wie gehabt auf der Rückseite etwas abgeschliffen.
Was willst du am Tech 4 Hebel noch für Updates haben?Mir macht es zwar nichts aus aber irgendwann wird wohl doch mal eine V4 probiert, wenns mal nen Update der Hebel gibt.
wenn du die schmalen lackierten Shimanobügelchen meinst welche mit geschraubt werden, von denen halte ich nicht viel (nicht plan, lackiert, sehr schmal, die geringe Auflage macht mit der Zeit Mulden in die Rahmenauflagefläche) Magura Adapter sind da deutlich besserSuper danke, aber das sollte sich knapp ausgehen. Für hinten liegen von Shimano sowieso schon Adapter für 203 mm rum... Direktmontage mit einer Schraube.
theoretisch ja, hab aber bisher nur bis 203mm verbaut und es gab kürzlich eine Diskussion wo es rechnerisch nicht gepasst hat bei einer grossen ScheibeWürde der Shimano Adapter für 180 auf 203 (also +23mm auch an der Gabel passen für 200 auf 223?
da hatte ich schon extremst krumme Dinger von TS (Power Belag), bei Galfer stört mich mehr dass die Shimanoform zu klein gefertigt ist (drehen sich im Bremssattal stärker ab)Geht eigentlich gar nicht, bei so einem Qualitätsprodukt.
Die Geräuschentwicklung ist von so viel Faktoren abhängig. Kleines Bsp: Galfer Rot mit TS HD vs TRP R1 2.3. Bei der TSHD kaum Geräusche, konnte ich nur bedingt bei kalten Scheiben ausmachen. Bei der R1 durch weniger Agressives Reibringdesign wesentlich mehr und lautere Geräusche. Dort allerdings in jeden Temperatur Zustand.Das mußte ich leider auch machen, als ich die Bremse nicht schleiffrei bekommen habe und dann feststellte, dass der Lack ungleichmäßig und unterschiedlich dick aufgetragen war. Geht eigentlich gar nicht, bei so einem Qualitätsprodukt. Als dann flächig das blanke Metall raus kam, hat's dann funktioniert. Aber erst mit einfetten mit Antiquietschpaste. Sehr laut waren die Beläge danach trotzdem noch.
Dafür bin ich dann doch wieder zu faul. Abschleifen von Trägerplatten? Nö, danke. Ich bin da ziemlich pragmatisch... eine Verbesserung gerne, aber nicht mit viel Aufwand. Wenn das mit den Shimano Sinter-Metall immer passt, wäre es ok.bei der letzten XT die ich gemacht hatte, waren die neuen Galfer Beläge etwas dicker als die Standart Shimano. Habs se dann wie gehabt auf der Rückseite etwas abgeschliffen.
Dann hatte ich bisher Glück. Ich habe immer die von Shimano montiert und hatte bisher keine Probleme. Werde mir die Maguras aber mal anschauen.(nicht plan, lackiert, sehr schmal, die geringe Auflage macht mit der Zeit Mulden in die Rahmenauflagefläche)
Die RockShox Boxxer hat einer 200er Aufnahme. Die Boxxer ist theoretisch aber auch nur bis 220 mm zugelassen. Mit einer 220er Scheibe könnte ich den +20 mm Adapter von SRAM weiter verwenden. Für 223 mm brauch ich dann einen neuen Adapter (bzw. ich würde dann erst mal den Shimano 180->203 mm testen, der sowieso rumliegt.PM8 ist ja eigentlich 203, es soll aber auch spezielle 200er Aufnahmen geben, mußt halt testen ob es passt
Würde das nicht reichen oder muss ich mir dafür wirklich erst einen passenden Bleed-Block basteln?Reicht es sonst nicht einfach wie folgt:
Schraube am Hebel weg und Trichter drauf. Kolben komplett zurückdrücken, neue Beläge rein und dann entlüften? Oder wird das nicht funktionieren, da die Kolben nicht 100%ig zurückgedrückt bleiben?
Ich haben keinen extra Block. Für was auch. Entlüften und Füllstand anpassen sind zweierlei. Letzteres einfach mit der gewünschten Belag-Scheiben-Kombination durchführen. Also Trichter drauf, etwas Öl rein, Kolben zurück drücken (damit eine eventuelle Luftblase nicht vom Trichter in AGB kommt), paarmal am Bremshebel ziehen damit sich der Luftspalt einstellt, Trichter ab und AGB zu, fertig.Würde das nicht reichen oder muss ich mir dafür wirklich erst einen passenden Bleed-Block basteln?
Es war nicht Rede des Luftspalts zwichen Disk und Beläge bzgl V4 sondern der Öffnungen Ein und Austritt der Scheibe, da hat die Hope sowie die TRP wesentlich breitere Öffnungen.Was willst du am Tech 4 Hebel noch für Updates haben?
Ich bin damit recht zufrieden und hab Bremskraft so viel ich will.
Wobei vom Ausrichten her die hochübersetzten Bremsen mit dem entsprechend kleinen Luftspalt sich nicht groß unterscheiden. Also ich hab nicht viel Unterschied gemerkt von TRP DH-R Evo zu Hope V4 beim Ausrichten, mal von der Massivität der V4-Sättel und der gefrästen Montagepunkten <-> Gussteil bei TRP.
Dafür sind die größeren Beläge bei Hope bei etwa gleichem Luftspalt evtl etwas pingeliger, und leider bei meinem Hinterbau anfälliger für Quietschen.
Was den Luftspalt und das damit verbundene einfache schleiffrei zu bekommende System angeht, da hat Shimano durchaus Vorteile. Nur der Schlitz im Sattel ist etwas enger. Dafür werden dadurch die Beläge länger sauber geführt, wenn Scheibe und Beläge dünner werden.
Ist vermutlich auch ein Aspekt weshalb TRP ihre DH-R Sättel ausdrücklich für 2.3mm Scheiben empfehlen.
Lieber ist der Sattel eng um die Scheibe, als dass ein auf Minimum runtergefahrener Belag durchrutscht.