Toll, vielen Dank für die Mühe.Schlechtwetterprogramm
hab heute mal einen Test nur mit Galfer Beläge gemacht (schwarz, rot, violett)
hab diesmal eine TS HD verwendet (203er) weil diese schneller warm ist wie meine BrakeStuff Scheiben
alle Beläge wurden vorher plan angeschliffen und dann richtig gut eingebremst, und die Beläge waren ~ gleich dick, der Bremssattel und die Beläge wurden danach mit Druckluft wieder runter gekühlt, danach 10 Bremsversuche mit 800g Gewicht am Geber (15sec. lang) , ich hab absichtlich keinen Servowavegeber verwendet (alten BL-M615) dazu einen neuen MT520 Bremssattel
die angezeigte Motorstromaufnahme (Watt) hab ich bei jedem Versuch notiert und in eine Excel Tabelle eingetragen
der Versuch zeigt dass der schwarze Galfer Standard (Performance) schneller auf hohe Power kommt und auch die höchste Power hat, danach kommt der rote Galfer, und am schwächsten ist der violette Galfer
Galfer schwarz 100%
Galfer rot 92,3%
Galfer violett 88,6%
Lg Tirolbiker63
Anhang anzeigen 66909
Anhang anzeigen 66911
das zieht sich bei mir noch mit der Lewis 220, sie ist zumindest schon von China zu einem internationalen Flughafen raus geflogenDie Lewis 220 in 2.3 sind schon auf den Weg zum testen P/L schon Ansage)
Ich bin jetzt sogar überrascht das auf dem Prüfstand die "D03S" im kalten Zustand mehr Power haben als die "roten Galfer".
ich hab beim lewistech.store/de bestellt, da scheint es über China zu gehen@Tirolbiker63 hast du nicht bei einen der Deutschen Händler bestellt ?
https://www.lewisbike.lastregabike.de/page23.html
https://www.telemetrie24.de/p/lewis-bremsscheibe-2-3mm
Die Scheiben sollen jetzt mit Neuen Schrauben ausgeliefert werden. Zitat lastregabike:
Alle Lewis Bremsscheiben werden ab sofort mit speziellen Bundschrauben,
welche die Bremsscheibe perfekt auf der Nabe zentrieren, ausgeliefert.
die roten kann ich in der Praxis weniger beurteilen, ev. macht die verwendete Scheibe einen UnterschiedIch bin jetzt sogar überrascht das auf dem Prüfstand die "D03S" im kalten Zustand mehr Power haben als die "roten Galfer".
Ich fahr die D03S auf einer Shimano XT
Die roten Galfer auf einer Shimano Deore
Unter real Bedingungen kommt es mir so vor das die roten Galfer viel mehr Biss haben (kalt) als die Shimano Beläge
Das läuft über China direkt,....ich hab beim lewistech.store/de bestellt, da scheint es über China zu gehen
lastregabike ( Bernd ) bietet Top Service und support. Im gelben Forum unterwegs als User: pfiffbikedie anderen Shops kenne ich noch nicht, hatte Lewis Scheiben vorher noch nicht auf meinem Radar
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: die lila mögen kein Kalt.Im Winter die Roten Galfer ( kommen schneller auf Temperatur als die schwarzen gefolgt von den lila.
Bei mir waren die Schrauben mit beiIch hatte bei Bernd (La Strega Custom Bike) vor kurzem auch mal angefragt, wegen der Fragen hier, aber erst nur ein Nein dazu bekommen.
War dann aber mit der Zeit dann wohl doch mehr Nachfrage als sie gedacht hatten
Erwähnen sollte ich vielleicht noch dass die Lewis-Scheiben (absichtlich oder nicht?) einen Bohrungsdurchmesser an den Befestigungbohrungen von 6mm haben.
Daher werden sie zukünftig mit speziellen Schrauben mit nem Bund ausgeliefert, damit man sie ordentlich zentriert bekommt. Ist sonst etwas nervig, wie ich gestern bemerkt hab
Ich hab sie mittlerweile auch am Rad.Bei mir waren die Schrauben mit bei
ich hab leider noch gar nichts geliefert bekommen (Bestellung am 18. Feb.)Ich hab sie mittlerweile auch am Rad.
Hab sie per Post nachgeschickt bekommen.
ja, bin da schon etwas erstaunt dass die Angaben so abweichenin der RSC und Dominion A4. Morgen kommt meine an. Mal schauen, ob die eher zu 2.3 tendiert. Rattern hatte ich 2x mit Scheiben und Belägen die wohl Materialbedingt nicht harmonierten.
Das wundert mich auch, sieht man auch das die Gabel am ruckeln ist?starkes rattern hätte ich jetzt nicht erwartet bei der gleichmässigen Lochverteilung, ich hatte ja schon sehr viele Kombinationen im Levo drinnen (und sehr viel mit Galfer Beläge) , aber ich hab ja auch noch andere Beläge zum Testen da (TS Power, Galfer rot, Galfer violett, D03S usw.)
Ist ja klar, da die TRP-Bremsen die gleiche Belagsgröße haben.Die TRP Scheiben sind wie gemacht für die schmalen Shimanobeläge
Das sagt einem aber keiner, musste sehr viel lesen hier im Forum bis ich das rausbekommen habe. Selbst mein Radladen des Vertrauens hat mir versichert das 2,3mm niemals in die Shimanosättel passt.Ist ja klar, da die TRP-Bremsen die gleiche Belagsgröße haben.