Bremsprobleme am Kenevo

Sammi ElPadre

Bekanntes Mitglied
Hiho,

ich hätte mal ne Frage:

Bei meiner Tour durch die Alpen ist meine SRAM Guide RE fast nur am glühen gewesen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Bremsen bei einem E-Bike mit Schwergewicht im Sattel ein wenig Standfester wären?

Ich hab schon den Tipp mit Hayes und Magura bekommen, kenne mich für ne wirkliche Entscheidung in der Thematik aber nicht gut genug aus.

Und nen Wurfanker wollte ich nun wirklich nicht anschrauben....
 
Standfestigkeit geht nur über die Größe der Bremsscheibe und wie gut sie die Wärme abführen kann. Das ist bei deinem Gewicht natürlich ne Herausforderung. Eventuell 223 mm Scheiben oder innenbelüftete von Hope.
 
Ich würde erst mal vernünftige Scheiben und Beläge versuchen.
Die Sram Scheiben waren noch nie gut. Versuch doch mal Trickstuff Dächle oder Hope Scheiben mit Trickstuff Belägen, daß sollte schon helfen.
 
Ich empfehle dir Trickstuff Dächle Scheiben und warum willst du keinen Anker? So wie du das schilderst brauchst du einen sonst wirst du nicht zufrieden sein!
 
Bremst Du denn in Intervallen, oder hast Du die Bremse auf Abfahrten immer etwas gezogen. Letzteres ist nie gut für den Wärmehaushalt einer (Scheiben)bremse. Ebenso, wenn man zwischendurch anhält und die Bremse im Stand gezogen lässt.
Vielleicht kannst Du mit einer Umstellung Deines eigenen Bremsverhaltens das Problem günstig aus der Welt schaffen?
 
Man muss aber realistisch sein. Keine Bremsscheibe macht eine längere steile Abfahrt, und dann noch bei hohem Gewicht, auf längere Zeit mit. Irgendwann ist die Wärmekapazität erschöpft, und so schnell kann die Wärme nicht an die Umgebung abgegeben werden und dann taucht sie eben ab.
 
Zurück
Oben