Aber das bedeutet doch, dass die Motorenhersteller ihre Motore nicht mehr so bauen können, wie es ihnen am technisch sinnvollsten erscheint, sondern um vorgegebene Haltepunkte herum. Für mich ist das genauso wahrscheinlich wie ein Porschemotor der demnächst in meinen BMW passt.wenn man dem Motorhersteller fixe Befestigungspunkte am Rahmen und einen Bauraum vorgibt, dann muss er seinen Rest (Getriebe, Motorelektronik, Stator, Läufer usw.) drum herum einpassen
Der Bauraum ergibt sich hauptsächlich durch die Art und Ausführung des Getriebes. Und da hat jeder Hersteller sein eigenes, meist patentiertes Rezept. Und wenn man alles gleich macht.....braucht man auch den Motor nicht mehr tauschen.....wenn man dem Motorhersteller fixe Befestigungspunkte am Rahmen und einen Bauraum vorgibt
Ja, wenn man so ein Osterei unten an den Rahmen hängen will, und scheinbar trifft das deinen geschmack, dann kann man sicher auch Adapter verwenden.Das Problem ist meiner Meinung nach : Man muss nur wollen !!!!
Entweder die Motorenhersteller einigen sich auf fixe Befestigungspunkte,
oder die Hersteller befestigen in ihre "Einheitsrahmen " je nach Motor
diese mit unterschiedlichen Adaptern.
So muss der Hersteller der 3 Motoren im Angebot hat, keine 3 unterschiedlichen
Rahmen bauen, sondern baut nur 3 Adapter.
Was natürlich für den Verbraucher noch den weiteren Vorteil hat, kommt ein
neuer Motor heraus, könnte auch dieser mit passendem Adapter ins alte
Bike eingebaut werden.
Heutzutage gibt es für jeden Mist Adapter, Angefangen für externe Blitze beim
Fotografieren, oder weiß der Teufel was noch.
Das Problem ist meiner Meinung nach : Man muss nur wollen !!!!
@KalleAnka : Gibt es schon seit Jahrzehnten im Motorsport.
In den 70 und 80er war es ein beliebtes Tuning, in alte Käfer und VW Bully
Porschemotoren einzubauen.
War aber vermutlich vor Deiner Zeit.
Ich versuche das schon die ganze Zeit klar zu machen, deshalb glaube nicht dass deine Ausführungen hier auf fruchtbaren Boden fallen.Somit absolutes Wunschdenken
Und ich würde mein letztes Hemd verwetten, dass viele hier noch Bio Bikes in der Garage
haben, die 10 Jahre alt sind, und keiner dran denkt, es zu verkaufen.
@rolf
ich hab mein bald 20Jahre altes MTB noch im Keller.....
aber was willst du mir mit dem Text sagen?
Ich hab noch nie immer das beste schnellste tollste gebraucht, ich such mir 1x was gutes aus und pflege und behalte es solange es geht
Wenn an meinem Shimano was kaputt geht versuch ichs zu reparieren oder besorg mir nen gebrauchten Motor oder was auch immer
Deshalb kauf ich mir doch kein neues anderes Fahrrad
Porsche sind ja auch bloß alte Käfer ;-)In den 70 und 80er war es ein beliebtes Tuning, in alte Käfer und VW Bully
Porschemotoren einzubauen.
Ebike ist kein billiges Hobby. Kommt ja auch drauf an, wieviel du fährst. Mein Bosch war nach 14 Monaten und 10.000 km kaputt.
Wenn ich dann mal rechne, was bei 4.000 km Ebike pro Jahr irgendwann mal fällig wird, kann ich sofort ein neues Rad kaufen.
Akku, Motor, Gabel, Dämpfer und alle Lager sind nach 20.000 km mit Sicherheit abgerockt. Dann ggf. die Laufräder + Schalthebel + Schaltwerk +Dropper ...
Da sind dann schon 3.000 € weg.
Wie wäre es das Thema umzubenennen?
Wenn sich ein Moderator darum kümmern würde wäre es super.
8 Jahre? Bei normaler Nutzung ist wahrscheinlich nach 4 bis 5 Jahren der Akku nicht mehr viel und der Motor platt = wirtschaftlicher Totalschaden.Aber wäre schon interessant, wenn das Thema : Sind E Bikes nur gebaut um
8 Jahre zu halten ? heißen würde.
Im Kern haben sie ja recht, ist leider auch viel Gesabbere in der Sendung.Leute, Sendung gefunden.
8 Jahre? Bei normaler Nutzung ist wahrscheinlich nach 4 bis 5 Jahren der Akku nicht mehr viel und der Motor platt = wirtschaftlicher Totalschaden.