Umbau von 2x10 auf 1x10

Grabi

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich würde gerne mein Haibike S Duro NDuro auf 1x10 umbauen mit einem 38 Blatt vorne, da momentan 32 und 44 drauf sind, denke ich die Goldenen mitte müsste Perfekt sein. Jetzt habe ich bei Haibike mal angerufen, die sagen der Umbau der Kurbel von 2 auf 1 Fach ist ohne Probleme wie bei jedem anderen Bike auch, nur meinte der Herr aber das es Probleme mit der Software geben könnte!(Was ich mir aber nicht vorstellen kann!) Hat jemand so ein Umbau bereits gemacht? Erfahrungen dazu? Oder Ist hier gar ein 2 Radmeachniker?

Gruß Grabi
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Umbau auf 1X10 Software probleme herbeigeführt werden, ich würde es einfach mal machen.......................
 
Willst Du die Kasette auch umbauen mit 42er Ritzel dann?
Ich würde gleich auf 1x11fach umbauen mit vorne 32er oder 34er Kettenblatt. Das ist die bessere Lösung wenn es 1fach sein soll. Schliesslich willst Du ja noch Berge hoch fahren oder?
 
Mhhh, denke auch das ich es einfach mal umbauen werde. Denkst das ich gleich die Kassette umbauen sollte?
Momentan habe ich hinten ja 11-36 wenn ich dann vorne ein 38 Blatt drauf machen würde denkst nett das es für
guten Uphill reicht?
 
Tja 11-36 ist halt schon etwas angestaubt, musst du dann halt mit mehr Motorleistung ausgleichen um den Berg zu besiegen ;) Nachteil der Akku geht schneller leer.

Optimal wäre halt shimano 11-46 aber dafür brauchst du dann eine neue Kasette,Shifer und natürlich neues schaltwerk.
 
Mhhh, denke auch das ich es einfach mal umbauen werde. Denkst das ich gleich die Kassette umbauen sollte?
Momentan habe ich hinten ja 11-36 wenn ich dann vorne ein 38 Blatt drauf machen würde denkst nett das es für
guten Uphill reicht?

Ich habe eine 10fach Kasette umgebaut mit 42er Ritzel. Würde ich nichtmehr machen. 17 und 19 sind wie ich empfinde wichtige Gangsprünge, die fehlen dann, dafür hat man ein 18er und natürlich hinten das 42er.

Am eBike würde ich dem Umbau auf 1x10fach verwerfen und 1x11fach vorziehen. Oder 2x10fach behalten und den Spider von MacBike verbauen. Dann kannst Du Vorne 36/22, 38/24 oder 40/26 fahren und Hinten reicht die 11-36 locker aus! Der Kettenblatt Spider und 2x10fach behalten ist die günstigste Variante.
 
WAU das mit dem Spider habe ich gar nicht gekannt. das ist ja mal Geil! Danke für den Tip. Werde es mal duchschauen was da in Frage kommt.:)
 
ja, der MacBike Spider hat den Lochkreis 104mm und 64mm somit kannst Du auch kleinere Kettenblätter verbauen. Während der Orginal Yamaha Spider an den SDuros nur den 104mm Lochkreis besitzt, da ist dann mit nem 30Z Kettenblatt schluss als kleinstes. 28Z hätte ja bereits den 64er Lochkreis.
 
Schön, dass du die Fachtermina verinnerlicht hast. Nicht auszudenken, wenn er vorne den Umwerfer getauscht hätte x'D
Oder war es diese blöde Worterkennung?x'Dx'D




Sascha
 
Na ja, nicht mal Schaltwerk ist unbedingt erforderlich.

Aber wie wir wissen, hat der Bosch CX einen zweiten Freilauf, deshalb sind all die, die einen deutlichen Widerstand spüren, Spinner, was Expertern neulich in der Messehalle bei einer 30 Sec Probefahrt endgültig und unwiderlegbar bewiesen haben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben