CushCore Trail im Test: Was bringt das Reifen-Insert wirklich?

Also ambitionierter Hobby-Fahrer habe ich die "Pro´s" auch ohne diese Dinger in ausreichendem Maße und "Mehr" ist relativ. +400g und 180€ sind für mich ein No-Go.
 

Anzeige

Re: CushCore Trail im Test: Was bringt das Reifen-Insert wirklich?
Dieser kleine Reifenhalter ist interessant und wird über kurz oder lang den Weg in meine Werkzeugkiste finden.
Hab' mir erst vor kurzem noch bei 'ner Montage wieder eine dritte Hand gewünscht.
<20€ für so'n Stück Plastik ist aber auch nicht wirklich günstig.
 
Ich finde Inserts grundsätzlich klasse.

An meinem Levo fahre ich von Anfang an Schwalbe Procore. Leider wurde die Produktion und der Verkauf des Systems von Schalbe eingestellt. Ich konnte mir aber am Ende noch einen kleinen Lagerbestand in 29" sichern.

Procore ist jedenfalls einfacher zu montieren, wenn man in der Montage mal ein wenig geübt ist.

Der Fehler bei Schwalbe war am Ende der gleiche, wie der beim hier vorgestellten System:

Das Zeug ist einfach zu teuer, um sich einen ausreichend großen Kundenkreis zu erschließen.

Ich glaube Procore hat am Anfang auch 179 Euro gekostet.

Bei den Online-Händlern findet man ja auch günstigere Inserts als CushCore.

Mich würde - neben dem Preis - hier jedenfalls schon die Montage abschrecken.
 
Hallo,
es wäre mal interessant das System mit einem Dh Reifen zu vergleichen. Ich hatte mal MAXXIS Exo plus mit Inserts verbaut. Da war ich erschrocken wie zerstört diese waren. Natürlich auch gefreut, denn sonst wäre alles direkt auf die Felge gegangen. Seit ich Schwalbe Supergravity drauf habe, höre ich zumindest keine Durchschläge mehr. Aber insgesamt bin ich eher sogar leichter mit dem DH Reifen.
 
Bin gegenüber Inserts sehr skeptisch.

Viele der Vorteile bekommt man wenn man z.B. von Maxxis die DD oder DH Varianten nimmt und spart dabei jede menge Geld.
 
Mit Super Gravity Karkassen habe ich mit ohne einlagen schon eine delle eingefahren. (Habe aber ehrlicherweise mit dem Luftdruck gespielt wie weit man runtergehen kann)
Im alten Bike mit selbstgebauten Einlagen ist mir das nicht passiert.
 
Ich fahre seit mehr als ein Jahr mit Cushcore inserts. Sehr zufrieden mit den inserts. Was ich im Artikel gelesen habe. Erkenne ich.

Verwenden die inserts für die Spectral ON (Cushcore XC) und Torque ON (Cushcore Pro). Beide Fahrräder verfügen über vor und hinter inserts.

Ich denke auf jeden Fall, dass es sein Geld wert ist
 
Also man ist den Test nicht mit gleichen Luftdrücken gefahren.
Man ist weniger Luftdruck mit den Inserts gefahren.
Dann bescheinigt man den Inserts mehr Traktion und Komfort.
Aber kommt das vom verringerten Luftdruck, oder den Inserts ? Das kann man ja bei dem Setup nicht nachvollziehen.
Und Durchschlagschutz konnte nicht geprüft werden.


Also ich lese daraus, man konnte keine der versprochenen Eigenschaften wirklich belegen, oder den definitiv Inserts zuschreiben.
 
Also ich lese daraus, man konnte keine der versprochenen Eigenschaften wirklich belegen, oder den definitiv Inserts zuschreiben.
Belegen im wissenschaftlichen Sinn nicht.
Das schreibt der Autor ja auch extra dazu.
Belegen im subjektiven Sinn aber schon.
Der Testaufbau klingt für mich nachvollziehbar, die Ergebnisse auch.

160 EUR für ein dauerhaft nutzbares Produkt sind jetzt nicht die Welt, ein solider Abend mit der Frau, samt halbwegs trinkbarem Wein kostet mehr und dauert nur ein paar Stunden.

Ich würde es probieren, gäbe es das Zeug auch für Schlauchfahrer.
Mich scheut der Dichtmilchschmodder...
 
Zurück
Oben