Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
Ich als Kunde wünsche mir keine Federwegs Monster.

140-150 hinten
150-160 vorne

Ideal.

@ Hersteller, bitte weiter so
Da liegst Du ja fast deckungsgleich mit mir, aber 160/150mm sind ja schon selten. Mein SC Bronson hat 160/150 und gilt noch gar nicht als vollwertiges Enduro, geht super bergauf und genial runter.

Aber seitdem ich das Transition Relay mit 160/160mm gefahren bin, muss ich sagen - genau so etwas will ich. Man sitzt Enduro like schön im Bike, es klettert relativ gut und war das erste Bike seit langem, dass mir runterwärts ein fettes Grinsen ins Gesicht gemeißelt hat.

Zahlen sind nicht alles. Nur der Fazua hat mich im Transition nicht so begeistert, weder die Leistung, noch der Preis.
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Ein 150/160 M1 AM gibt es anscheinend nur in 27,5". O.k. sollte passen.
Wenn die das in L mit unter 18 kg und deutlich unter 7.000.-€ anbieten würden (in einem Jahr dann im Sale für 5.989.-:)) wäre das mal ein Zeichen.
 
ich warte jetzt immernoch drauf, dass endlich mal ein langhubiges, flachwinkliges hardtail mit einem leichten motor daherkommt. Nukeproof Scout / Canyon Stoic ( Kona Honzo in elektrifiziert. Würde ich sofort kaufen.

Ich liebe mein Focus Bold², hätte aber wirklich gerne etwas mit einer modernen Geometrie (mehr reach - aktuell 435mm, 480 in L wären halt schon zeitgemäßer), 140/150mm an der Front, 29" Laufräder...

Da gibt es aktuell eigentlich nur das Kona Remote, aber der E8000 ist halt schon alt.
 
Wenn 400Wh 2055 g wiegen und 200Wh 1600 g dann wiegt die Halterung mind. 400 g

Ist ein Witz oder?
Weiss ja nicht aber wenn ich rechne wiegt die Halterung ca. 100g.
Warum? Na weil der Re nämlich 250 Wh hat.
Also kein Witz sondern alles wie gehabt, oder?

Edit: Fraglich ist sind die 1600gr nur der RE oder evtl. inkl. Halter/Kabel? Beim 400wh wiegen 50wh 257gr.
Beim 250wh Re wiegen 50wh 320gr.
Natürlich mit Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer alle mit scheppern, rappeln, klappern habt. Bei meinem Bike nix dergleichen. Oder es wird überlagert von Vögelgezwitscher, Untergrundgeräusche, fickende Eichhörnchen.

Ihr müsst mehr fahren anstatt eure Boliden nur im Labor auf der Rolle laufen zu lassen.
Auf der Rolle klappert auch nix, sondern nur da wo die Eichhörnle vöcheln 🤣
Mir egal was da klappert oder auch nicht…
 
Der Bosch SX hat alles, was ich mir nicht an einem Light eMTB wünsche.

Das wären die Optik (sieht von der Seite wie mein CX aus), dann das Gejaule (zumindest im Video hörbar)
bei hoher Trittfrequenz, was mich schon beim CX tierisch nervt.

Die höhere Leistung beim SX gegenüber TQ und Fazua hat für mich keine höhere Priorität.

Wenn ich mich für ein Light eMTB entscheide, soll es doch mehr Bio- als E-Bike sein.
 
Der Bosch SX hat alles, was ich mir nicht an einem Light eMTB wünsche.

Das wären die Optik (sieht von der Seite wie mein CX aus), dann das Gejaule (zumindest im Video hörbar)
bei hoher Trittfrequenz, was mich schon beim CX tierisch nervt.

Die höhere Leistung beim SX gegenüber TQ und Fazua hat für mich keine höhere Priorität.

Wenn ich mich für ein Light eMTB entscheide, soll es doch mehr Bio- als E-Bike sein.

Finde tatsächlich auch die Optik extrem störend.

Gerade ein Light sollte hier, für meinen Geschmack, dezenter auftreten.


Und das Plus an Power.
Hm.
Brauche ich persönlich nicht.

TQ und Mahle 1.1 sind für mich persönlich ideal was die Leistung angeht.

Lieber weniger Leistung dafür ein Motor der auch deaktiviert frei läuft und sich schön treten lässt.

Bisher nur bei Mahle und TQ der Fall. Imo.

Fazua bin ich nicht gefahren. Hoffe da ist es ähnlich.

Hoffentlich kann hier der Bosch überzeugen.

Purion 200 find ich nicht schlecht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid ja lustig. E-Bike fahren aber so tun wollen, als ob ihr Bio-Bike fahrt. Hat was von wasch mich, aber mach micht nicht nass.

Weiß nicht ob du mich meinst.
Fühle mich aber dennoch angesprochen.

Ich tu weder so. Noch will ich irgendwas verheimlichen oder sonst irgend ein blödsinn.

Finde es optisch einfach ansprechend wenn ein Light Emtb in der Motor Region dezent ausfällt.

Ist mein persönlicher Geschmack.
Meine persönliche Präferenz.
 
Ich finds ok, wenns jemandem nicht zusagt.
Geschmäcker sind verschieden 😉

Ich finde des Fazua immer noch interessant.
Hat mich im Pivot dann aber die Leistungsfähigkeit nicht ganz abgeholt.
Auch war da noch die alte FW drauf.

Bei einem attraktiven Preis und neuer Remote müsste ich es mir überlegen 🤔
 
Weiß nicht ob du mich meinst.
Fühle mich aber dennoch angesprochen.

Ich tu weder so. Noch will ich irgendwas verheimlichen oder sonst irgend ein blödsinn.

Finde es optisch einfach ansprechend wenn ein Light Emtb in der Motor Region dezent ausfällt.

Ist mein persönlicher Geschmack.
Meine persönliche Präferenz.
Ja da bin ich ja grds. bei dir. Aber für mich würde hier form follows function gelten. Genauso wie mir die Farbe des Rahmens hoch wie breit ist. Aber da gibt’s halt haufenweise andere Präferenzen.
 
Ich bin den TQ gefahren und der fährt sich wie ein Bio-Bike mit Rückenwind.
Und bei Scott sieht das Lumen nur ein wenig dicker als das Spark aus.
Beim Trek ist es ähnlich.
 
Ich bin den TQ gefahren und der fährt sich wie ein Bio-Bike mit Rückenwind.
Und bei Scott sieht das Lumen nur ein wenig dicker als das Spark aus.
Beim Trek ist es ähnlich.

Rückwind ist meines Erachtens schon sehr untertrieben.

Klar subjektiv. Will dir deine Meinung nicht absprechen. Aber wenn man bergauf (in etwa) doppelt so schnell ist wie mit einem Bio Rad dann ist da schon mehr im Spiel als Rückwind.

Den TQ muss man aber füttern, ordentlich eigenleistung ist hier Pflicht, genauso wie die optimale Kadenz.

Locker dahingleiten ist hier nicht.
 
Rückwind ist meines Erachtens schon sehr untertrieben.

Natürlich ist Rückenwind stark untertrieben und sollte auch nicht wortwörtlich genommen werden.



Ich fahre seit über 2 Jahren einen Bosch CX und bin, bis auf die Geräuschentwicklung sehr zufrieden,
aber bei einer Firma wie Bosch hätte ich mir mehr Innovation bei einem Light gewünscht.
Vielleicht ändere ich ja meine Ansicht nach einer Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben