Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?
 

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Also hier der Rahmen mit 2,3kg ist sicherlich leichter als der vom Re375,
weil der vom rx275 schon 2,4kg wiegt.
Der Rest zum Gesamtgewicht machen eben die Komponenten.
Die Gewichtsangaben zu den Rahmen muss man mit Vorsicht genießen. Teilweise wird hier nur der blanke Rahmen ohne Lack, Lager und sonstige "Hardware" gewogen. Im Falle des Neat jedenfalls scheint das der Fall zu sein. Nachfolgend mal das Gewicht des Rahmens in Größe S ohne Achse und Steuersatz, jedoch mit Dämpfer, Motor, Akku, Display, etc.

Neat Rahmen Gewichte.png

Geht man davon aus, dass der Rahmen tatsächlich nur 2.300 g wiegt, würden da gut 700 g für die diversen Kleinteile und Lager über bleiben. Angesichts der Federwegsklasse 160/150 mm und des aufwändigen Hinterbau's immer noch gute Werte, wie ich finde.
1 (1).jpeg2 (1).jpeg
 
Bei ca. 20 Grad und trockenen Bedingungen waren heute gut 800 hm drin - alles im "Turbo" (300 W) und mit einem soliden 20er Schnitt. Die letzten ca. 10 % der Höhenmeter war die Leistung auf 120 W gedrosselt und der Akku hatte eine Restkapazität von 3 %.

Höhenprofil.jpegLeistungszonen.jpegLeistung.jpegTrittfrequenz.jpegAkkuverbrauch.jpegUnterstützungstufe.pngSpeed.jpegTemperatur.jpeg

Das Bike macht mega viel Laune und ich hätte nicht gedacht, dass es mein Rise mit dem EP801 komplett ablöst. Hab nie verstanden, dass man sich an den "Geräuschen" eines Bosch oder Shimano Motors teilweise so massiv stören kann und tue das auch heute noch nicht. ABER mittlerweile muss ich sagen, dass es wirklich ein anderes/natürlicheres "Fahrfeeling" ist (akustisch) mit dem TQ. Und evtl. trägt das bei mir unterbewusst dazu bei, dass ich den TQ bevorzuge. Definitiv dazu bei trägt Neat mit seiner für mich fantastischen Optik und dem super Hinterbau bzw. der Geo insgesamt. Es ist zudem nicht nur optisch sondern auch an der Waage leicht (zumindest ein halbes Kilo leichter als das vergleichbar aufgebaute Rise).

Mondraker Neat.jpeg
 
Bei ca. 20 Grad und trockenen Bedingungen waren heute gut 800 hm drin - alles im "Turbo" (300 W) und mit einem soliden 20er Schnitt. Die letzten ca. 10 % der Höhenmeter war die Leistung auf 120 W gedrosselt und der Akku hatte eine Restkapazität von 3 %.

Anhang anzeigen 68672Anhang anzeigen 68670Anhang anzeigen 68673Anhang anzeigen 68671Anhang anzeigen 68668Anhang anzeigen 68669Anhang anzeigen 68674Anhang anzeigen 68675

Das Bike macht mega viel Laune und ich hätte nicht gedacht, dass es mein Rise mit dem EP801 komplett ablöst. Hab nie verstanden, dass man sich an den "Geräuschen" eines Bosch oder Shimano Motors teilweise so massiv stören kann und tue das auch heute noch nicht. ABER mittlerweile muss ich sagen, dass es wirklich ein anderes/natürlicheres "Fahrfeeling" ist (akustisch) mit dem TQ. Und evtl. trägt das bei mir unterbewusst dazu bei, dass ich den TQ bevorzuge. Definitiv dazu bei trägt Neat mit seiner für mich fantastischen Optik und dem super Hinterbau bzw. der Geo insgesamt. Es ist zudem nicht nur optisch sondern auch an der Waage leicht (zumindest ein halbes Kilo leichter als das vergleichbar aufgebaute Rise).

Anhang anzeigen 68676

Bei ca. 20 Grad und trockenen Bedingungen waren heute gut 800 hm drin - alles im "Turbo" (300 W) und mit einem soliden 20er Schnitt. Die letzten ca. 10 % der Höhenmeter war die Leistung auf 120 W gedrosselt und der Akku hatte eine Restkapazität von 3 %.

Anhang anzeigen 68672Anhang anzeigen 68670Anhang anzeigen 68673Anhang anzeigen 68671Anhang anzeigen 68668Anhang anzeigen 68669Anhang anzeigen 68674Anhang anzeigen 68675

Das Bike macht mega viel Laune und ich hätte nicht gedacht, dass es mein Rise mit dem EP801 komplett ablöst. Hab nie verstanden, dass man sich an den "Geräuschen" eines Bosch oder Shimano Motors teilweise so massiv stören kann und tue das auch heute noch nicht. ABER mittlerweile muss ich sagen, dass es wirklich ein anderes/natürlicheres "Fahrfeeling" ist (akustisch) mit dem TQ. Und evtl. trägt das bei mir unterbewusst dazu bei, dass ich den TQ bevorzuge. Definitiv dazu bei trägt Neat mit seiner für mich fantastischen Optik und dem super Hinterbau bzw. der Geo insgesamt. Es ist zudem nicht nur optisch sondern auch an der Waage leicht (zumindest ein halbes Kilo leichter als das vergleichbar aufgebaute Rise).

Anhang anzeigen 68676
Der TQ ist jetzt auch mein Favorit. Allerdings nicht im Neat, sondern entnehmbar dann im Fuel EXe.
 
Wie schwer bist Du?
Eigengewicht: 70 kg +/-
Ausrüstung: 2 kg (? ... hab ich nie gewogen - 5Ten-Schuhe, Rücken- und Knieprotektoren)
Bike: 17 kg (16,7 kg um genau zu sein - das hab ich gewogen :coldsweat:)
In Summe also ein Systemgewicht von +/- 90 kg
Meiner Erfahrung nach macht das Gewicht aber weniger aus als man meinen würde. Fahre viele Touren mit einem Kumpel der mit seinem TQ (im Fuel EXe) praktisch auf's Prozent genau den gleichen Verbrauch hat bei einem gut 10 % höheren Systemgewicht (ca. 102 kg).

Der TQ ist jetzt auch mein Favorit. Allerdings nicht im Neat, sondern entnehmbar dann im Fuel EXe.
Mit entnehmbar meinst du vermutlich den Akku. Dieser ist sowohl im Neat als auch im EXe entnehmbar - eine Abdeckung entfernen, zwei Schrauben lösen und rausziehen (ich glaube identisch zum EXe). Das Trek geht auf jeden Fall deutlich günstiger her und ist von der Geo nicht weit weg vom Neat. 👍
 
@Alex85
Vielen Dank.
Da haben wir ein ähnliches Systemgewicht, nur bist Du wahrscheinlich (wegen der 85) 23 Jahre jünger.
Ich rechne mit dem Lumen, wegen schnellerer Reifen und mittlerer Stufe, auf ca.1.300HM in den Bergen zu fahren.
 
Ja, genau: Januar 85 ;)
1.300 hm in mittlerer Stufe (180 W) sollten je nach Höhenprofil, Reifen und Eigenleistung machbar sein. Rein rechnerisch hättest du dafür genau 2 Stunden (Pedalierzeit) Zeit beim verbauten 360 Wh-Akku - also 650 hm pro Stunde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zuversichtlich, bin erst am Sonntag 58km mit 710HM gefahren und noch 63% im Akku gehabt.
Motor immer an, aber hauptsächlich in Eco und nur vereinzelt im Mid und High.

Die Dissector rollen auch um einiges schlechter, nach meiner Erfahrung, als die Wicked Will.
 
Bei ca. 20 Grad und trockenen Bedingungen waren heute gut 800 hm drin - alles im "Turbo" (300 W) und mit einem soliden 20er Schnitt. Die letzten ca. 10 % der Höhenmeter war die Leistung auf 120 W gedrosselt und der Akku hatte eine Restkapazität von 3 %.

Anhang anzeigen 68672Anhang anzeigen 68670Anhang anzeigen 68673Anhang anzeigen 68671Anhang anzeigen 68668Anhang anzeigen 68669Anhang anzeigen 68674Anhang anzeigen 68675

Das Bike macht mega viel Laune und ich hätte nicht gedacht, dass es mein Rise mit dem EP801 komplett ablöst. Hab nie verstanden, dass man sich an den "Geräuschen" eines Bosch oder Shimano Motors teilweise so massiv stören kann und tue das auch heute noch nicht. ABER mittlerweile muss ich sagen, dass es wirklich ein anderes/natürlicheres "Fahrfeeling" ist (akustisch) mit dem TQ. Und evtl. trägt das bei mir unterbewusst dazu bei, dass ich den TQ bevorzuge. Definitiv dazu bei trägt Neat mit seiner für mich fantastischen Optik und dem super Hinterbau bzw. der Geo insgesamt. Es ist zudem nicht nur optisch sondern auch an der Waage leicht (zumindest ein halbes Kilo leichter als das vergleichbar aufgebaute Rise).

Anhang anzeigen 68676
Viele daten, sehr schön.

Ist da jetzt Eigenleistung dabei?
Was seltsam ist, warum ist die NP niedriger als die durchschnittswatt?
 
Viele daten, sehr schön.
Ja, Daten mag ich auch - vor allem, wenn sie plausibel und aussagekräftig sind. ;) Der TQ liefert da per se schon mal mehr als andere. Definitiv einer der Pluspunkte des TQ.

Ist da jetzt Eigenleistung dabei?
"Leistung" und "Leistungszonen" bezieht sich ausschließlich auf die Eigenleistung. In früheren Firmware-Versionen des TQ-Antriebs waren die Werte angeblich ein Stück zu niedrig angesetzt - mittlerweile scheint es realistischer geworden zu sein, vermutlich noch leicht auf der "vorsichtigen" Seite.

Was seltsam ist, warum ist die NP niedriger als die durchschnittswatt?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der TQ liefert "nur" die Watt und der Sigma verwertet die Daten und errechnet eben bestimmte Dinge.

Generell ganz interessant finde ich den errechneten Wert "Pedalierzeit". Hier kann man sehen, dass ich in der betreffenden Fahrt knapp 67 Minuten (80%) pedaliert habe (laut Sigma) und in der Zeit den 360 Wh Akku laut TQ zu 97 % leergeblasen habe. Bei einem konstanten Abruf der 300 Watt Motorpower wäre der 360 Wh Akku rechnerisch nach 72 Minuten leer.
 
Ja, Daten mag ich auch - vor allem, wenn sie plausibel und aussagekräftig sind. ;) Der TQ liefert da per se schon mal mehr als andere. Definitiv einer der Pluspunkte des TQ.


"Leistung" und "Leistungszonen" bezieht sich ausschließlich auf die Eigenleistung.

Da steht 239w durchschnittswatt bei leistung. Bist du sicher das dass deine eigenleistung ist? Mit dem wattschnitt fährst du das ohne motor. Vor allem bei deinem gewicht und den schnellen reifen.

Ich hab mal zwei fahrten angehängt mit annähernd gleichen durchschnittswatt (pm). 85kg fahrer.

IMG_20240410_194350.jpg

------

IMG_20240410_194320.jpg


Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der TQ liefert "nur" die Watt und der Sigma verwertet die Daten und errechnet eben bestimmte Dinge.
Die np ist immer errechnet. Aber ich hab noch nie eine np gesehn die niedriger als der schnitt ist. Np rechnet abfahrten und laufenlassen raus und gewichtet die anstiege oberhalb des schnitts stärker. Wie es bei mtb üblich ist.
 
Da steht 239w durchschnittswatt bei leistung. Bist du sicher das dass deine eigenleistung ist? Mit dem wattschnitt fährst du das ohne motor. Vor allem bei deinem gewicht und den schnellen reifen.
Ja, bei der Eigenleistung (und nicht Motorleistung) bin ich mir sicher. Ob's nun echte 239 Watt sind oder etwas mehr/weniger kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber sicher sagen, dass ich mit meinem Oiz und wirklich schnellen Reifen (Conti RC/CC) das in wesentlich fitterem Zustand niemals in einem fast 21er Schnitt gefahren wäre (immerhin ca. 100 teils extrem technische hm je 10 min inkl. der Abfahrten!).
Außerdem hab ich auf dem Neat noch die "Winterbereifung" mit Shorty/Dissector - die Kombi rollt zwar für mein Empfinden echt gut aber als "schnelle" Reifen würde ich sie nicht bezeichnen.

Die np ist immer errechnet. Aber ich hab noch nie eine np gesehn die niedriger als der schnitt ist. Np rechnet abfahrten und laufenlassen raus und gewichtet die anstiege oberhalb des schnitts stärker. Wie es bei mtb üblich ist.
Evtl. hängt es damit zusammen, dass der Sigma beim Wattschnitt die Nullwerte nicht mit berücksichtigt und sich der Schnitt damit automatisch erhöht, weil er eben nur die reine Pedalierzeit berücksichtigt? Wie gesagt: Ich stecke da nicht so drin, was der Sigma macht und man kann auch nichts weiter konfigurieren außer eben die Sache mit den Nullwerten.

In Strava sehen die Daten der Tour bei mir wie folgt aus:
strava.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Eigenleistung (und nicht Motorleistung) bin ich mir sicher.
Du hast also knapp 240w eigenleistung im schnitt. Das heisst normalerweise das du bei deinen hm die anstiege mit über 300w treten musst. Weil bei der abfahrt hast du kaum watt.
Für die zweite fahrt oben sieht das bei dem wattschnitt so aus. Das gestrichelte ist der schnitt, die blöcke die anstiege mit rundentaste.
IMG_20240410_194219.jpg


Was kommt dann noch vom motor drauf?300w?
 
Wie gesagt: Keine Ahnung ob's nun 239 Watt sind oder etwas mehr/weniger. Jedenfalls ist das ein Wert OHNE die Nullwerte, was ich in meinem Fall für zweckmäßig angesehen habe, da meine Abfahrten in etwa ähnlich fordernd sind ( S2-S3 ) wie die Anstiege und keine Sprünge/Schwierigkeiten ausgelassen werden. Strava sagt 179 oder 203 Watt, vermutlich anhand der Roh-Daten, die der Sigma aufgezeichnet hat(?).
Ich kann beim (über)nächsten mal ja wieder den Garmin 265s aufzeichnen lassen - beim nächsten mal teste ich den Unterschied zur Sommerbereifung (Onza Ibex/Porcupine). Die Runde wird dabei (aufgrund einer temporären Brückensperrung) zu 99 % identisch sein. ;)

Ach ja: Der Motor hat ziemlich sicher und mehr oder minder dauerhaft die 300 oder etwas mehr Watt gezogen, sonst wäre der Akku nicht nach 60 Minuten Pedalierzeit bereits bei 10 % gewesen (90 % Akkuverbrauch würden rechnerisch 330 Watt pro Stunde entsprechen). Wie viel davon an der Kette ankommt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Kann das alles nicht ganz nachvollziehen. Der intensity faktor auf über 1,1. Das heisst exorbitante anstrengung übern limit. Und das fast eineinhalb stunden! Hat es sich so angefühlt? Ich glaube das sigma vermischt da was.
Ich denke die 239w sind der systemschnitt.dazu würden auch die wattkurve und die erreichten fahrwerte passen.
 
Würd schon sagen, dass ich nicht grad getrödelt hab. :coldsweat: Etwas mehr/schneller wäre noch drin aber auf dem aktuellen Fitness-Level sicher weniger als 10%.
Wie gesagt: Der Akku war nach ca. 60 Minuten Pedalierzeit bzw. ca. 70 Minuten Fahrzeit zu 90 % leer - allein hier sind also 330 Watt "verschwunden", sodass die 239 Watt sicher keine "Mischleistung" sind. Und 239 W über ca. 90 Minuten bei 70 kg Körpergewicht sind doch auch nicht unrealistisch, oder?
Aber egal: Freitag oder Samstag hab ich "neue" Daten ;)
 
Zurück
Oben