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Trac3 E-Trike
Trike Fäuste für ein Halleluja

Ein kleiner Junge namens Massimo Franzaroli hatte vor rund 60 Jahren den Traum, mit dem Fahrrad seine beiden Großväter zu besuchen. Die lebten aber eine ganz ordentliche Strecke voneinander entfernt an den Ufern des Flusses Reno bei Bologna. Der kleine Massimo wurde später Maschinenbauingenieur und Präsident von Pulsar Engineering, einem Unternehmen für Robotik und Verpackungsmaschinen – und könnte eigentlich selbst langsam in Rente gehen. Aber anstatt sich zur Ruhe zu setzen, entwickelt er mit seinem Team an Wochenenden geländetaugliche E-Trikes, die perfekt wären, um lange Touren von Opa zu Opa durch ein Flussbett zu unternehmen. Sein fertiges E-MTT hat er auf dem Riva Bike Festival 2022 der ziemlich erstaunten Öffentlichkeit vorgestellt. Wir haben die Details zum Trac3 E-Trike!

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Trac3 E-Mountain-Trike – Infos

Das war ja ein Fund beim diesjährigen Bike Festival in Riva! Wo auch immer das Trac3 E-Trike am Gardasee auftauchte, drehten sich Köpfe, mussten jede Menge Fragen beantwortet werden und Bitten um Probefahrten („… nur kurz, ehrlich …!“) freundlich auf später verschoben. Massimo Franzaroli und seine Mitarbeitenden hatten das E-Mountain-Trike selbst noch auf keiner Messe dabei und waren gut beschäftigt, dem enormen Interesse an ihrer Erfindung Rechnung zu tragen. Wir hatten Glück, bekamen Antworten auf unsere Fragen und durften gleich zwei Trac3, ein Enduro und ein Fat-E-Trike für Fotos und eine kurze Probefahrt ausleihen.

Trac3s Erfinder gibt zu, sich mit E-Mountainbikes nicht besonders auszukennen, wurde aber 2016 von solchen Fahrzeugen an seinen Kindheitstraum erinnert und hat sich infolgedessen daran gemacht, mit seinem Wissen und den Möglichkeiten seiner Firma ein stabiles, geländegängiges Fahrzeug zu entwickeln. 2019 hatte er einen fahrbereiten Prototypen fertig – und bekam ab 2019 erste Bestellungen für Vorserienmodelle. Auf dem Bike Festival 2022 feierte er ganz offiziell die Premiere seines Gefährts.

Trac3 – Hinten fast ein E-MTB

Der hintere Teil des Trac3 entspricht im Großen und Ganzen dem eines modernen E-Mountainbikes: Ein Mittelmotor von Polini treibt über eine klassische 1×12-Kettenschaltung mit bis zu 90 Nm Drehmoment Tretunterstützung das 29-Zoll-Hinterrad mit 150 mm Federweg an. Viele weitere Details am Trac3 sind sehr bauähnlich mit aktuellen E-MTBs. Interessant: Im Rahmen finden zwei 500-Wh-Akkus Platz: Einer wie gewohnt im Unterrohr – und ein weiterer optional im Oberrohr für mehr Reichweite.

Trac3 – Vorn Science Fiction

Vorn wird es beim Trac3 allerdings spannend: Anstelle einer Gabel zur Aufnahme eines Vorderrades haben Massimo und sein Team eine ziemlich clevere Wippe konstruiert, die zwei 27,5-Zoll große Vorderräder aufnimmt. Diese stehen immer parallel zueinander und ebenso parallel zur Senkrechten des E-Trikes. Die Wippe ermöglicht aber eine Verschiebung der Vorderräder zueinander entlang der Lenkachse. Das Trike kann also verblüffend „fahrradig“ zur Seite geneigt werden oder über Stock und Stein rollen, ist dabei aber deutlich stabiler als es ein Zweirad wäre. Eine Feststellbremse und eine Blockierung der Wippmechanik erlaubt es, das Trac3 auch in Steigungen oder am Hang einfach abzustellen.

Die 130 mm Federweg der Vorderräder generiert je eine Trapez-„Gabel“, die jedoch, wie eine Lefty (bzw. eine „Righty“!), nur einseitig, innen, geführt ist. Das System ist mit einer „Anti-Dive“-Funktion ausgestattet, taucht also beim Bremsen nicht in den Federweg ein.

Das Trac3 gibt es in zwei Versionen: Als Enduro wie hier beschrieben und als Fatbike mit 26×4,5- vorn und 26×4,8-Bereifung hinten.

Diashow: Trac3 E-Trike: Das E-MountainTrike
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Trac3 – Fahrbericht

Leider konnten wir das Trac3 nur kurz und in ziemlich flachem Gelände Probe fahren. Dabei waren wir überrascht, wie wenig sich das Fahrgefühl von dem auf einem E-Mountainbike unterscheidet: Alle Bedienelemente sind bekannt und an gewohnter Stelle. Das Bike ist simpel zu fahren und neigt sich in Kurven einfach wie gewohnt zum Kurveninneren. Erst bei engen Wenden erinnert der harte Anschlag daran, dass man gerade kein Zweirad bewegt. Ein verrücktes Gefühl. Klar: Wheelies und Manuals sind mit dem 36 kg schweren E-Trike nicht vorgesehen. Das ganze Fahrzeug ist weniger agil und wendig, aber eben auch deutlich stabiler als ein E-MTB. Trotz all der Eingenarten ist das Trac3 nur so breit wie sein Lenker, also 760 mm. Die Spurbreite der Vorderräder beträgt 520 mm.

# Moment mal! Das hat ja …
# … ZWEI Vorderräder! Das Trac3, hier als E-Fat-Trike.
# Gefahrensucher: Kaum geht man mal ohne Radhelm aus dem Haus, …
# … muss man Daniel Düsentriebs E-MTT probefahren!
# Sieht viel seltsamer aus als es sich fährt: das Trac3.
# Klappt ganz gut. Die Vorderradaufhängung bei der Arbeit, E-MTB-Redakteur am Limit!
# Tick, Trick und Trac3 räumen auf: - Bei den Fotoaufnahmen zu diesem Artikel kamen aber natürlich weder Redakteure noch Wasservögel zu Schaden.
# Reichlich Gummi: Das Trac3 Fat-Trike.
# Die einzinkige Doppel-Trapez-Federgabel. Oder so ähnlich!
# Haste mal ne Kippe? Das Trac3 kann man wirklich überall einfach hinstellen.
# Innen verlegte Züge und Leitungen? So ein Quak!
# Das dürfte wohl ein Stabilisator sein.
# Zwei Räder, zwei Bremsen. Hier wird die vordere Bremsleitung verzweigt.
# Blick aufs Oberrohr
# Süß: Ob der Carbondeckel des Polini-Antriebs bei 36 kg Gesamtgewicht noch irgendwas rettet?
# Sieht aus wie … Na Ihr wisst schon.
# Feststellbremsen sorgen dafür, dass euch das Trac3 nicht abhaut.
# TRACE E-Trike Z6I 0188
# TRACE E-Trike Z6I 0172
# TRACE E-Trike Z6I 0194
# TRACE E-Trike Z6I 0198
# TRACE E-Trike Z6I 0189
# TRACE E-Trike Z6I 0192
# TRACE E-Trike Z6I 0179
# Es gibt tatsächlich Teile am Trac3, deren Bauweise und Funktion uns kein Kopfzerbrechen bereiten. Hier die Hinterbaukinematik.
# Der Akku im Oberrohr

Trac3 – Einsatzmöglichkeiten

Erfunden und gebaut wurde das Trac3 von einem klugen Mann, der selbst keine Erfahrung mit dem Fahren von Mountainbikes hat, aber gern unfallfrei durch gröberes Gelände pesen würde. Wir können uns gut vorstellen, dass das E-Mountain-Trike Menschen mit vermindertem Gleichgewichtssinn oder Menschen, denen zweirädrige Geländefahrzeuge zu kippelig wären, viel Freude bereiten könnte. Redaktionsintern haben wir uns gefragt, ob eine Cargo-E-Mountain-Trike-Variante des Trac3 nicht bei Forstarbeiten, im Weinbau oder gar für militärische Zwecke nützlich sein könnte.

Text: Peter Hundert / Fotos: Rico Haase

Was denkt ihr über das E-MTT? Welche Einsatzgebiete fallen euch ein?

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