eMTB-News.de

Neue RockShox Domain Gold RC Federgabel
Dickes Ding für kleines Geld

Neue RockShox Domain Gold – eine Enduro-Federgabel mit 38-mm-Standrohren – gemacht für die richtig groben Lines! Für die Saison 2024 bringt der US-amerikanische Federgabel-Pionier RockShox die Domain Gold und verpasst der bekannten, preisgünstigen Federgabel einige Updates. Vollkommen neu ist die Isolator-Dämpfung. Was an der RockShox Domain Gold noch neu ist, erfährst du in diesem Artikel.

Vollständigen Artikel lesen …

RockShox Domain Gold 2024

Die Innovationen

✅ neu entwickelte Isolator RC-Dämpfung mit dreistufiger Druckstufeneinstellung (Open, Pedal, Firm) und extern einstellbarer Zugstufe
✅ überarbeitetes 38-mm-Chassis mit längeren Standrohren für erhöhte Steifigkeit
✅ Federweg von 150 bis 180 mm
✅ überarbeitete DebonAir-Luftfeder – gut abstimmbar und weiter oben im Federweg sitzend, so wird der Federweg optimal ausgenutzt und bietet ein sanftes, gleichmäßiges, stahlfederähnliches Gefühl über den gesamten Hub
✅ Verbessertes Ansprechverhalten dank verbessertem Zugstufenkolben mit Dual-Flow-Zugstufenkreislauf
✅ Kompatibel mit Bottomless-Tokens
✅ Maxima Plush-Dämpfungsöl reduziert Reibung und Dämpfungsgeräusche
✅ Maxima Plush Dynamic-Gabelöl reduziert die Reibung, hält länger und verbessert die Leistung der Gabel
✅ Kompatibel mit kurzem Fender (RockShox-Fender im Lieferumfang enthalten)

Diashow: Neue RockShox Domain Gold: Dickes Ding für kleines Geld
Diashow starten »

Infos & Preise

Die RockShox Domain Gold ist eine Federgabel mit dicken 38-mm-Standrohren und einem Federweg von 150 bis 180 mm. Der martialische Look das Castings hebt sie auf optisch eine Stufe mit der Zeb (Test und Infos RockShox Zeb), die quasi die große Schwester ist. Für 2024 hat RockShox die Domain mit einigen Updates versehen und, damit es alle erkennen, ein neues Dekor gestaltet. Auf einer gut sichtbaren Banderole prangt jetzt das Logo von RockShox, darunter ein kleiner, stilisierter Domain-Schriftzug.

Doch nicht nur äußerlich hat sich etwas getan, nein, auch im Inneren gab es Verbesserungen und Neuerungen. Da ist zum einen die neue Isolator-Dämpfung mit dreistufiger Druckstufeneinstellung (Open, Pedal, Firm), dann wäre da die aktualisierte Debonair-Luftfeder, ein überarbeitetes Chassis mit längeren Standrohren, der Einsatz von hochwertigen Maxima Plush-Ölen in Gabel und Dämpfung und ein überarbeiteter Zugstufenkolben mit Dual-Flow-Zugstufenkreislauf, der, in Kombination mit den Maxima Plush-Ölen, für ein besseres Ansprechverhalten sorgt.

# RockShox Domain Gold RC MY2024 - Preis: 659 € (UVP)

Preislich bleibt die RockShox Domain Gold RC für alle attraktiv, die ein Maximum an Federgabel für möglichst wenig Invest haben wollen. Das neue Modell kommt zu einem UVP von 695 EUR in den Handel.

RockShox Domain 2024 – Preis (UVP)

Neue Dämpfung, überarbeitete DebonAir-Luftfeder

Die neue Isolator-Dämpfung ist dem Design der Charger 3-Dämpfung nachempfunden. Sie ist mit einem federunterstützten IFP-Dämpfer (Internal Floating Piston) ausgestattet, der über den gesamten Federweg ein gleichmäßiges und vorhersehbares Fahrgefühl bietet. Durch die dreistufige Einstellung der Druckstufe (Open, Pedal und Firm) bietet die Isolator-Dämpfung verschiedene Fahrmodi: In der Open-Stufe fließt das Öl ungehindert durch den Dämpfer, um harte Schläge zu absorbieren und die Handgelenke zu schonen. In der Pedal-Stufe wird die Dämpfung erhöht, ohne dass aufeinanderfolgende Schläge zu hart werden. In der Firm-Stufe wird die maximale Dämpfungskraft erreicht, um das Aufschaukeln der Gabel zu minimieren und eine hohe Effizienz zu gewährleisten.

# Domain bleibt Domain! - Von außen ist, bis auf die Decals, kein Unterschied zum Vorgängermodell zu sehen. Im Inneren gibt es aber diverse Updates, wie beispielsweise längere Standrohre, eine überarbeitete Debonair-Luftfeder und die Verwendung von Maxima Plush-Ölen.
# Das Design der RockShox Domain Gold RC bleibt unverändert. Es spricht die gleiche Sprache, wie das der Zeb und hat ein kraftvolles Aussehen.
# Vollkommen neu an der RockShox Domain Gold RC: Isolator-Dämpfung mit dreistufiger Druckstufeneinstellung (Open, Pedal, Firm).

Das IFP-Design der Isolator-Dämpfung verhindert effektiv die Vermischung von Luft und Öl, was zu einem zuverlässigen Ansprechverhalten beim Aufprall führt und eine konsistente Leistung über den gesamten Federweg gewährleistet. Der neue Zugstufenkolben reguliert den Ölfluss sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern mithilfe von Shim-Stacks am Boden des Kolbens, um die Durchflussmenge in beide Richtungen zu steuern. Der Zugstufenkolben ist mit einem Dual-Flow-Zugstufenkreislauf ausgestattet, der einen leicht ansprechenden Easy-Flow-Pfad für Traktion in technischen Passagen und einen Hard-Flow-Pfad für mehr Kontrolle aktiviert, wenn das Fahrzeug tief im Federweg ist. Dies gewährleistet, dass das Vorderrad stets vorhersehbar bleibt und die Versteifung der Federung minimiert wird. Ein weiterer übernommener Trick von der Charger 3 ist die bemerkenswerte Geräuschlosigkeit der Dämpfung.

Die überarbeitete Debonair-Luftfeder sorgt für ein geschmeidiges Fahrgefühl, das optimal auf die neue Isolator-Dämpfung abgestimmt ist. Basierend auf der Designphilosophie der DebonAir+ Luftfedern der Signature-Serie hat RockShox eine ausgewogene Kombination aus positivem und negativem Volumen entwickelt, um die Gabel hoch im Federweg zu halten und mehr Unterstützung im mittleren Bereich zu gewährleisten.

RockShox bietet die Domain Gold mit 150, 160, 170 und 180 mm Federweg an. Vielleicht fragen sich jetzt einige Leserinnen und Leser, wieso es keine 190er-Version wie bei der Zeb gibt? Die Antwort liegt in der Nachfrage. Wie RockShox mitteilt, gibt es auf dem Preisniveau der Domain keine große Nachfrage nach 190 mm Federweg.

Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen RockShox Domain und Zeb?

*Herstellerangaben

Wer Hilfe beim Fahrwerks-Setup braucht, findet hier ein sinnvolles Tool für die Abstimmung von Federgabel und Dämpfer: RockShox Trailhead-App

Wie gefällt dir die neue RockShox Domain? Welche Gabel mit 38er-Standrohren wäre dein Favorit?

Die mobile Version verlassen