Öhlins RXF38 m.3: Infos und Preise
Die RXF38 m.3 ist die neueste Trail- und Enduro-Gabel von Öhlins, die mit einem überarbeiteten Chassis und der bewährten TTX18-Dämpfung punkten soll. Mit einem Gewicht von etwa 2320 g (Herstellerangabe) ist sie etwas schwerer als die RXF36 m.3, aber dafür auf aggressive Abfahrten ausgelegt. Preislich liegt die Gabel bei 1.734 € (UVP).
- Trail- und Enduro-Federgabel mit 38 mm Standrohren
- Laufradgröße 29″
- Federweg 160 bis 180 mm
- Federung Luftfeder mit austauschbarer Coil-Möglichkeit
- Dämpfung TTX18 Kartusche
- Achsmaß Floating Boost 15 x 110 mm
- Offset 44 mm
- Gewicht ca. 2320 g
- Verfügbarkeit Frühjahr 2025
- www.ohlins.com
- Preis 1.734 € (UVP)
Öhlins DH38 m.2: Infos und Preise
Für Downhill-Fans präsentiert Öhlins die DH38 m.2, eine Doppelbrücken-Gabel, die kompromisslose Performance bieten soll. Mit 200 mm Federweg und einem Gewicht von etwa 2879 g (Herstellerangabe) ist sie ein echter Brocken, aber dafür auf die härtesten Abfahrten ausgelegt. Der Preis liegt bei 2.082 € (UVP).
- Downhill-Federgabel mit 38 mm Standrohren
- Laufradgrößen 29″ und 27,5″
- Federweg 200 mm
- Federung Luftfeder mit austauschbarer Coil-Möglichkeit
- Dämpfung TTX18 Kartusche
- Achsmaß 20 x 110 mm
- Offset 44 mm
- Gewicht ca. 2879 g
- Verfügbarkeit Frühjahr 2025
- www.ohlins.com
- Preis 2.082 € (UVP)
Öhlins TTX1Air m.2 & TTX2Air m.2: Infos und Preise
Die neuen TTX1Air m.2 und TTX2Air m.2 Dämpfer sollen mit verbesserter Sensibilität und einem stahlfederähnlichen Fahrgefühl überzeugen. Beide Modelle wiegen etwa 390 g (TTX1Air m.2) bzw. 451 g (TTX2Air m.2) und kosten 938 € (UVP). Der TTX1Air m.2 ist für lineare Hinterbauten und enge Rahmen gedacht, während der TTX2Air m.2 für progressive Hinterbauten optimiert ist.
- Trail- und Enduro-Dämpfer
- Einbaulängen 165×45 mm, 185×55 mm, 190×45 mm, 210×55 mm (TTX1Air m.2); 185×55 mm, 205×65 mm, 210×55 mm, 230×65 mm (TTX2Air m.2)
- Federung Luftfeder mit Bladder-System
- Dämpfung Twin-Tube-Technologie
- Einstellungen Low-Speed-Druckstufe, High-Speed-Druckstufe, Rebound, Climb-Modus
- Gewicht ca. 390 g (TTX1Air m.2), ca. 451 g (TTX2Air m.2)
- Verfügbarkeit Frühjahr 2025
- www.ohlins.com
- Preis 938 € (UVP, beide Modelle)
Die neuen Öhlins-Federelemtne setzen auf ein überarbeitetes Design und optimierte Technologien, zu denen sich Öhlins in der Pressemitteilung kurz fasst. Die Federgabeln sollen mit einem steifen Chassis und einer verbesserten TTX18-Dämpfung eine präzise Lenkung und hohe Traktion bieten. Auch eine neue Oberflächenbehandlung der Standrohre kommt zum Einsatz und soll die Sensibilität bei kleinen Unebenheiten erhöhen, während ein Spring Booster die Endprogression verbessert.
Die TTX1Air m.2 und TTX2Air m.2 Dämpfer sollen mit einem neuen Bladder-System und reduzierter Reibung ein nahezu stahlfederähnliches Fahrgefühl liefern. Die Dämpfer bieten zudem eine verbesserte Pedalplattform für effizientes Klettern und sind mit Remote-Systemen kompatibel. Ein neues Spacer-System erleichtert die Anpassung der Luftkammer, und ein überarbeiteter Einstellknopf soll für intuitives Tuning sorgen.
Alle Produkte sind eMTB-fähig und sollen laut Öhlins keine Einschränkungen in diesem Bereich aufweisen. Die RXF38 m.3 bietet Federwege von 160 bis 180 mm, während die DH38 m.2 mit 200 mm für maximale Abfahrts-Performance sorgt. Optisch setzen die Neuheiten auf ein glänzendes Schwarz-Finish und neue Grafiken.
Was haltet ihr von den neuen Öhlins RXF38 m.3, DH38 m.2 und TTXAir m.2-Dämpfern? Taugen sie für eure Trails?