Neues Nicolai S18 Swift vorgestellt! Die deutsche Kultmarke Nicolai legt nach und präsentiert ein Big-Mountain-Enduro mit 180 mm Federweg und aktualisiertem Bosch-Antrieb. Herzstück ist der Performance Line CX mit Power-Upgrade, der laut Hersteller bis zu 400 % Unterstützung bietet. Wir haben alle Infos zum neuen Nicolai S18 Swift.
Wer kennt sie nicht? Voluminöse Aluminiumrahmen mit markanten Frästeilen, E-Mountainbikes mit polarisierender Optik und dicken, formschönen Schweißraupen, die eigentlich schon ein kleines Kunstwerk für sich sind. Die Rede ist von Nicolai, einer Manufaktur, die seit vielen Jahren visionäre Ideen im Fahrradbau erdenkt, umsetzt und weiterentwickelt. Das Unternehmen aus Niedersachsen ist bekannt für seine Aluminium-Kompetenz und hat eine lange Geschichte im Gravity-Segment. Nach dem S16 MGU mit Pinion-Getriebe folgt nun das S18 Swift – ein Superenduro, das auf eine klassische Kettenschaltung und mehr Motorleistung setzt.
Nicolai S18 Swift – Infos und Preise
Im Sommer 2025 soll das brandneue Nicolai S18 Swift – ein reinrassiges E-Superenduro – auf den Markt kommen. Ein E-Fully mit 180 mm Federweg, stabilem 7020-T6-Aluminiumrahmen, Mixed-Wheel-Konzept und Bosch Performance Line CX Gen5 – der gerade erst mit einem neuen Update mit für noch mehr Power ausgestattet wurde: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: 100 Nm, 750 W – mehr Leistung für Bosch CX. Der neu entwickelte Rahmen folgt der Designsprache des S16, glänzt aber mit geschlossenem Unterrohr für geringeres Gewicht und schlankere Proportionen.
- Rahmenmaterial Aluminium 7020-T6
- Motor Bosch Performance Line CX (Gen 5) Power-Upgrade
- Akkukapazität 600 Wh intern / + 250 Wh Range Extender (optional)
- Federweg 180 mm (vorn) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorn / 27,5″ hinten
- Besonderheiten Geolution Trail-Geometrie, Horst-Link-Hinterbau, UDH-Ausfallende, Bosch Kiox 400C Display im Oberrohr integriert
- Gewicht 23,7 kg (Herstellerangabe, Größe M, ohne Pedale)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab Q3 2025
- www.nicolai-bicycles.com
Nicolai S18 Swift Preis (UVP)
- Nicolai S18 Swift Komplettbike 10.999 €
- Nicolai S18 Swift Rahmenkit Preis auf Anfrage
Das Nicolai S18 Swift ist mit 180 mm Federweg sowohl an der Front als auch am Heck konsequent für Big-Mountain-Einsätze ausgelegt. Sein 4-Gelenk-Hinterbau mit Horst-Link soll laut Hersteller hohe Verwindungssteifigkeit für präzise Linienwahl bieten. Dank doppelt gedichteter Enduro-Lager bleibt die Federung langanhaltend spielfrei. Ein Übersetzungsverhältnis von 3,1:1 zu Beginn und 2,1:1 am Ende des Federwegs verspricht sensibles Ansprechen sowie ausreichende Durchschlagsreserve. Die Anti-Squat-Charakteristik berücksichtigt die kombinierte Kraft von Fahrer und Bosch-Motor und ist auf Kettenschaltungen abgestimmt.
Das Fahrwerk ist so ausgelegt, dass es ein sensibles Einfedern in kleinen Gängen bei steilen Anstiegen ermöglicht und gleichzeitig bei schnellen Abfahrten volle Traktion gewährleistet. Laut Hersteller liegt der Anti-Squat-Wert in einer Referenzübersetzung bei 153 % bei 30 % Sag, wodurch das Heck beim Antritt nicht wegbricht und effizient klettert. Das Anti-Rise-Verhalten wurde ebenfalls gezielt abgestimmt: Mit einem Wert von 76 % soll das Heck beim Bremsen weitgehend neutral bleiben – ein Vorteil insbesondere auf technischen Trails mit wechselnder Bodenhaftung. Das Horst-Link-System verhindert zudem eine Verkürzung des Radstands beim Einfedern und trägt so zur Stabilität in ruppigem Gelände bei.
Geometrie
Die Geometrie des S18 Swift ist modern und progressiv. Nicolai konzipiert dieses E-Superenduro im hauseigenen Geolution Trail-Konzept. Ein flacher 63,7°-Lenkwinkel (Größe M) sorgt für Laufruhe, während der 77,8°-Sitzwinkel eine zentrale Kletterposition ermöglicht. Der Reach liegt in Größe M bei 475 mm, ergänzt von einem hohen Stack von 645 mm. Ein 29/27,5-Mullet-Set-up und 440 mm Kettenstreben (Größe M) sollen Wendigkeit erhalten. Wichtig dabei zu beachten: auch für das S18 Swift bietet Nicolai das bekannte Mutatoren-System, womit nicht nur die Geometrie, sondern auch die Laufradgröße weiter angepasst werden kann – die hier vorgestellten Daten sind also nicht in Stein gemeißelt. Weitere Einzelheiten findet ihr im Tech-Sheet von Nicolai.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 452,5 mm | 475 mm | 497,5 mm | 520 mm | 537,5 mm |
Stack | 635 mm | 645 mm | 656 mm | 667 mm | 677 mm |
STR | 1,40 | 1,36 | 1,32 | 1,28 | 1,26 |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,8° | 64° | 64,3° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,8° | 77,8° | 77,8° | 77,8° | 77,8° |
Oberrohr | 588 mm | 614 mm | 639 mm | 665 mm | 685 mm |
Oberrohr (horiz.) | 588 mm | 614 mm | 639 mm | 665 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 375 mm | 420 mm | 445 mm | 470 mm | 495 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 723 mm | 734 mm | 738 mm | 749 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 448 mm | 454 mm | 462 mm |
Radstand | 1.252 mm | 1.276 mm | 1.308 mm | 1.337 mm | 1.365 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Nicolai bietet aktuell eine Version des S18 Swift an. Hier kommen robuste DT Swiss HX 1501-Laufräder mit Continental Kryptotal-Bereifung zum Einsatz. Beim Fahrwerk setzt Nicolai auf Fox-Produkte aus der Factory-Familie – an der Front sorgt eine Fox 38 Factory Grip X2 für Kontrolle, am Heck arbeitet ein neuer Fox Float X2 Factory-Dämpfer. Um das gut 24 Kilogramm schwere E-Bike sicher zu verzögern, verbaut man eine Magura MT7 Pro HC mit 220/203-mm-Scheiben. Geschaltet wird elektronisch per SRAM AXS GX Eagle Transmission 12-fach.
Komponente | Spezifikation |
---|---|
Rahmen | NICOLAI S18 SWIFT 2026 |
Motor | BOSCH Performance Line CX (BDU384Y) |
Akku | BOSCH PowerTube 600 |
Display | BOSCH Kiox 400C |
Bedienteil | BOSCH Mini Remote |
Steuersatz | ACROS BlockLock ZS56/28,6 ZS56/40 - black |
Dämpfer | FOX Float X2 Factory 2-pos. Trunnion 225*70 |
Gabel | FOX 38 180 mm Factory Grip X2 29" |
Bremse | MAGURA MT7 Pro HC |
Bremsscheibe vorn | MAGURA MDR-P - 220 mm |
Bremsscheibe hinten | MAGURA MDR-P - 203 mm |
Laufrad vorn | DT SWISS HX 1501 SPLINE ONE 29 - 30 mm 15x110 |
Laufrad hinten | DT SWISS HX 1501 SPLINE ONE 27,5 - 30 mm XD 12x148 |
Reifen vorn | CONTINENTAL Kryptotal-F EN Super Soft black - 29" x 2,4 |
Reifen hinten | CONTINENTAL Kryptotal-R EN Soft black - 27,5" x 2,4 |
Kurbel | SRAM GX Eagle Transmission BOSCH 160mm |
Kettenblatt | SRAM Eagle T-Type 36T BOSCH |
Schaltwerk | SRAM AXS GX Eagle Transmission |
Schalthebel | SRAM AXS GX Eagle Transmission |
Kassette | SRAM GX Eagle Transmission XS-1275 |
Kette | SRAM GX Eagle Transmission |
Lenker | ACROS Gothic 780/35 Rise 25 mm |
Vorbau | ACROS GOTHIC 40 mm 35 mm - black |
Wer mit seinem E-Bike viel im urbanen Raum oder auf ausgedehnten Trekking-Touren unterwegs ist, kann das Bike auch mit einem Explorer-Kit ordern; dann kommt das Enduro mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht. Für längere Reichweite empfiehlt Nicolai den 250 Wh Range Extender.
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance Line CX Power-Upgrade
- Akkukapazität 600 Wh (intern) + 250 Wh Range Extender (optional)
- Nenndauerleistung 250 W
- Maximalleistung 750 W (Herstellerangabe)
- Max. Drehmoment 100 Nm
- Display Bosch Kiox 400C
Laut Bosch sorgt eine neue Sensor-Plattform inklusive 6-Achsen-IMU für eine feinere Dosierung der Motorleistung. Die Modi EMTB+ und TURBO erhalten mit „Dynamic Control“ Traktionsmanagement, während „Extended Boost“ kurze Pedalimpulse verlängert, um Stufen zu überwinden. Das System ist Teil des Bosch Smart System und lässt sich per eBike-Flow-App individualisieren.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Nicolai S18 Swift mit dem Bosch Power-Upgrade?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Bianchi e‑Vertic FX: Trail-Upgrade aus Italien
- Commencal Meta HT 24 Power : E-Power für Kids
- Neues Moustache Clutch E-Bike im Test: E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU
- Paprika 53 Model 25 GT: DJI Avinox Motor jetzt auch im Gravel Bike
- BikeStage 2025 – Centurion Crossfire und Speeddrive: Die Alleskönner für den Alltag!
- Megamo Reason und Reason Air: Trail- und Enduro mit DJI Avinox
- Santa Cruz Bullit 2025 im ersten Test: Der neue E-Downhiller aus Kalifornien!
- Neues Cannondale Moterra 2025 – Test: E-Bike mit Bryceland-Baller-Buden-Genen?
- Forbidden Druid E – E-Bike mit DJI Avinox: High-Class, High-Power, High-Pivot
- Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht’s los!