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Neuer iXS Hex Pull-Over Protektor im Test
Safe Hex

Neuer iXS Hex Pull-Over-Protektor: Brust- und Rücken-Protektoren, die über dem Trikot getragen werden, erfreuen sich größter Beliebtheit. Mit dem Hex Pull-Over stellt nun auch iXS einen schlichten Panzer vor, der den hohen Level-2-Schutz am Rücken mit einer guten Belüftung kombinieren soll.

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iXS Hex Pull-Over – Infos und Preise

Der iXS Hex Pull-Over verdankt seinen Namen seiner Konstruktion: Das Hex-genannte Wabendesign soll die Aufprallenergie sicher absorbieren und gleichzeitig eine glatte Oberfläche bieten, die sich nicht im Boden verhakt. Außerdem wird der aus Brust- und Rückenteil bestehende Protektor einfach wie ein Pulli über den Kopf gezogen. Der Panzer ist in 3 Größen erhältlich und kostet 179 €. Wir konnten ihn bereits gründlich testen.

# Der iXS Hex Pull-Over-Protektor besteht aus Brust- und Rückenteil und wird über dem Trikot getragen. - Er ist in 3 Größen erhältlich und kostet 179 €.
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Im Detail

Die Hex-Form-Wabenstruktur wurde von iXS patentiert und nun erstmals im Hex Pull-Over-Panzer vorgestellt. Dieser bietet auf der Außenseite 3D-designte, sechseckige Waben, die auftretende Belastungen gleichmäßig verteilen sollen. Dabei hilft ein Gel-ähnlicher Kern im Inneren, der von außen nicht erkennbar ist. Die Oberfläche wurde iXS zufolge 3D-designt und soll eine gute Belüftung mit geringer Reibung zum Boden verbinden.

# Während der Protektor vorn das Sicherheitslevel 1 erfüllt, fällt er hinten dicker aus und bietet Level 2. - Der Rückenteil bedeckt in Größe L/XL und Körpergröße 1,83 einen Großteil des Rückens.
# Namensgebend ist die von Bienenwaben inspirierte Form - diese soll auftretende Lasten absorbieren und breitflächig verteilen.
# Außerdem sollen die vielen Öffnungen für eine gute Belüftung sorgen.

Hinter dem Hartschalen-Element ist eine weiche Polsterung versteckt, die am Rücken wesentlich dicker ausfällt als an der Brust. Dazu passt, dass der Protektor vorne das Sicherheitslevel 1 erfüllt, am Rücken sogar Level 2 – was aktuell noch selten ist. Die seitlichen Straps lassen sich in der Länge verstellen – zum An- und Ausziehen reicht es, einen der Schnellverschlüsse zu öffnen. Die Schulter-Straps sind gepolstert und verfügen ebenfalls über Klettverschlüsse zur Längenanpassung.

# Der Seitenverschluss lässt sich kinderleicht öffnen und schließen.
# Die Bänder an der Schulter können über Klettverschlüsse eingestellt werden.
# Auch seitlich kann die Länge der Bänder justiert werden.
# Unter der Hartschale sind dicke Polster vorgesehen.

Auf dem Trail

Wir konnten den iXS Hex Pull-Over bereits im Downhill-Einsatz in Maribor sowie während unseres Trail-Bike-Testcamps in Südfrankreich tragen und testen. Mit 1,83 m Körpergröße war Größe L/XL passend. Der Rückenteil fällt recht lang aus und bedeckt auch einen Großteil des unteren Rückens, was ich sehr löblich finde. An der Brust hingegen reicht der Panzer bei mir nur knapp über die Rippen und lässt den Bauch gänzlich frei. Das ist sicherlich Geschmacksache – ich hätte nichts gegen etwas mehr Schutz am Oberbauch.

# Unser Test-Team hat den iXS Hex Pull-Over während unseres Test-Camps in Südfrankreich getragen.

Zum Anziehen öffnet man einfach einen Seitenstrap und wirft sich den Hex Pull-Over über den Kopf. Dieser sollte über dem Trikot getragen werden, außer man möchte aussehen, als ob man in einem Weinfass steckt. Die Anpassung der verschiedenen Bänder ist kinderleicht und geht ohne jede Hilfe. Bei unserem Test-Team saß der Panzer von Anfang an bequem und hat an keiner Stelle gedrückt. Nur wer auf die 1,90 m Körpergröße zugeht, wird sich eine XXL-Variante wünschen.

Durch die Level-2-Rückenplatte ist der iXS-Protektor definitiv auf der etwas wärmeren Seite. Trail-Bike-Touren an heißen Tagen sind nicht empfehlenswert damit, aber entsprechen auch kaum dem gedachten Einsatzzweck. Auch im Bikepark könnte sich die Hitze etwas stauen, aber damit muss man zugunsten der Sicherheit wohl leben. Man kann allerdings bergauf oder in der Liftschlange einen der Seitenstraps aufklipsen und bekommt sofort etwas Frischluft an den Oberkörper.

# Auch nach 10 Tagen in Südfrankreich hat der Protektor bequem gesessen und nicht unangenehm gerochen.

Zum Glück hat es während unseres Tests nie geregnet: Durch die vielen Öffnungen und die dicken Polster dürfte der Panzer ziemlich schwer zu säubern und trocknen sein. Auch nach 10 Tagen im warmen Südfrankreich waren sämtliche Protektoren geruchsneutral, was definitiv ein Pluspunkt ist.

Fazit – iXS Hex Pull-Over

Der iXS Hex Pull-Over sieht schick aus, trägt sich bequem und vermittelt ein hohes Sicherheitsgefühl. An heißen Sommertagen kann sich die Hitze unter dem dicken, großflächigen Panzer etwas stauen, wofür es allerdings aktuell noch keine Patentlösung gibt. Da er über dem Trikot getragen wird, ist er extrem leicht an- sowie auszuziehen und mieft nicht, verdreckt dafür allerdings auch schnell und dürfte nicht ganz leicht zu reinigen sein.

iXS Hex Pull-Over Pro / Contra

Pro

  • sehr bequem
  • hohes Sicherheitslevel am Rücken
  • leicht einstellbar
  • neigt nicht dazu unangenehm zu riechen

Contra

  • relativ warm
  • schwer zu reinigen
# Der iXS Hex Pull-Over sitz bequem, lässt sich leicht einstellen und vermittelt ein sehr sicheres Gefühl - an heißen Sommertagen ist er allerdings eher warm und dürfte wegen der vielen Öffnungen aufwendig zu reinigen sein.

Was sagst du zum neuen Oberkörper-Protektor von iXS?


Testablauf

Wir konnten den iXS Hex Pull-Over bereits im DH-Einsatz in Maribor sowie mit mehreren erfahrenen Testern während unseres Trail-Bike-Testcamps in Südfrankreich testen.

Hier haben wir den iXS Hex Pull-Over getestet

Tester-Profil: Gregor Sinn
Körpergröße 183 cm
Schrittlänge 85,5 cm
Oberkörperlänge 60 cm
Armlänge 61 cm
Gewicht 80 kg
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie – sitzt meistens aber auf dem Mountainbike. Downhill- und Enduro-Bikes bewegt er gerne im Renneinsatz, dreht aber auch große Runden auf Touren- und Trail-Bikes.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Trail Bikes
Vorlieben beim Fahrwerk
ausbalanciert, Gegenhalt über die Feder, Druckstufe eher offen, mittelschneller Rebound
Vorlieben bei der Geometrie
eher kurz, hoher Stack, ausgewogener Sitz- und Lenkwinkel

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