eMTB-News.de

Zur Stabilisierung des US-Geschäfts
Intense zieht sich aus Europa zurück

Vollständigen Artikel lesen …

Intense: Verkaufsstopp in Europa, Fokus auf USA

Wie Intense auf der eigenen Website mitgeteilt hat, ziehen sich die US-Amerikaner mit sofortiger Wirkung vom europäischen Markt zurück. Das bedeutet, dass fortan der Vertrieb der Komplettbikes und Rahmen in Europa eingestellt wird und es auch nicht mehr möglich ist, die Räder im europäischen Webshop zu bestellen. Wer also in absehbarer Zeit ein Intense ergattern möchte, muss sich entweder ranhalten und beim Bestand der derzeitigen Händler zuschlagen oder zukünftig den Umweg über Nordamerika inklusive anfallender Zollgebühren gehen.

Der Schritt, das Geschäft in Europa zu pausieren, ist Intense laut eigenen Angaben schwergefallen. Als Begründung gibt die Kultmarke aus Südkalifornien an, dass man sich fortan stärker auf den heimischen Markt in den USA konzentrieren wolle, um die Ressourcen und letztlich auch die eigene Wirtschaftlichkeit zu stabilisieren. Damit reiht sich Intense ein in die Riege der Bike-Hersteller, die in den vergangenen Wochen und Monaten in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Erst in der vergangenen Woche hatte beispielsweise YT Industries verkündet, dass sie ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung begonnen haben.

#

Wie geht es weiter für europäische Intense-Kunden?

Die Meldung der temporären Geschäftsaufgabe in Europa betrifft natürlich nicht nur potenzielle, sondern auch bestehende Kundinnen und Kunden. Intense möchte auf etwaige Service- und Garantie-Fälle gut vorbereitet sein. Diese sollen direkt aus den USA abgewickelt werden – wie man es bislang auch schon getan habe, so die Meldung auf der Website.

Gleichzeitig besteht noch ein Fünkchen Hoffnung für die Fans des traditionsreichen Herstellers: Intense selbst spricht davon, dass es sich hierbei nicht um einen endgültigen Abschied handle, sondern das Ziel ganz klar sei, zukünftig auch wieder auf den europäischen Markt zurückzukehren. 2017 hatte Intense als erste US-amerikanische Premium-Marke in Europa auf ein Direktvertrieb-Modell mit Webshop umgestellt.

Die gesamte Meldung im Original

Dear Intense riders & friends

First and foremost, we want to thank you for being a valued part of the Intense family here in Europe. Your passion for riding and support of our brand has meant the world to us. As the global cycling industry faces continued economic challenges, we’ve had to make some difficult decisions to ensure the long-term strength and future of Intense Cycles. We want to share an important update about how this affects our operations in Europe.

What’s Changing

Effective immediately, Intense Cycles will be pausing all online sales and distribution operations in Europe. This means we will no longer be selling bikes for the time being. This decision wasn’t made lightly, it’s part of a broader strategy to focus our resources and stabilize our core business in North America.

Continued Support for You

While retail operations related with bikes are paused, our commitment to supporting you as an Intense rider remains unchanged:

Warranty services and spare parts will continue to be available and shipped directly from our U.S. warehouse, just as we’ve done over the past several years.

Our global support team is here to help you with any questions or service needs through our website or customer service email.

This change marks a temporary shift in how we operate in Europe, but it’s not goodbye. Our goal is to return to global markets, including Europe, stronger and better positioned to serve riders like you.

Infos: Meldung Intense
Die mobile Version verlassen