eMTB-News.de

Greyp – von E-Supercars zu E-Bikes
Kommt ein neues Greyp-Wattmonster?

Von Greyp Bikes dürften nur die wenigsten von euch gehört haben. Auto-Fanatiker kennen jedoch vielleich die kroatische Schwester-Marke Rimac. Deren irre schnelles E-Supercar wurde schließlich schon bei Amazons Hit-Show „The Grand Tour“ gezeigt – und ging im Geschwindigkeitsrausch in Flammen auf. Nun deuten die Kroaten ein neues E-Bike an, das wieder eine gehörige Portion Rimac-Gene zu haben scheint.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Marke Greyp ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt vertreten und konnte mit dem Greyp 12s Motorrad-Downhill-Bike-Mix für einige hochgezogene Augenbrauen sorgen. Was viele nicht wissen: Dabei handelt es sich nicht um eine osteuropäische Garagenfirma. Stattdessen ist die Firma aus dem Automobil-Hersteller Rimac hervorgegangen, der mit seinem E-Supercar bereits äußerst öffentlichkeitswirksam einen Lamborghini und Honda NSX im Drag-Rennen debütieren konnte – um später nicht minder öffentlichkeitswirksam in der Schweiz zu verunglücken und spektakulär auszubrennen.

Von einem ausgebrannten Greyp G12S-E-Bike haben wir bisher noch nicht gehört  – mit 2000 Wh Kapazität sind jedoch sicherlich ausreichend Batterien für ein richtiges Feuerwerk an Bord. Das an ein MX-Bike erinnernde Rad kann per Daumengas bis zu 70 km/h schnell fahren, leistet 1200 Watt Leistung und hat laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 120 km. Außerdem sind rekuperative Bremsen zur Energie-Zurückgewinnung verbaut. Dem Gewicht entsprechend ist das G12S vor allem mit Downhill-Komponenten, wie einer RockShox Boxxer-Federgabel und einer Shimano Saint-Bremsanlage ausgestattet. Um damit auch legal in Europa im Verkehr fahren zu können, ist ein Straßenmodus an Bord, genauso wie ein Eco-Modus und ein Fingerabdruck-Sensor, der das seltene, 7.200 € (UVP + Mwst.) teure Greyp G12S vor Diebstahl schützen sollte.

Nun kündigt der Hersteller nach über drei Jahren Entwicklungszeit einen Nachfolger an –  jedenfalls lässt uns dies die etwas kryptische Pressemitteilung vermuten. Wie genau man nach dem G12S noch eine Schippe drauflegen will, wissen wir zwar nicht – erste Bilder vom mit Funktionen überladenen Kontrollzentrum lassen jedoch vermuten, dass Greyp sich einiges hat einfallen lassen.

Was sagt ihr zu den Greyp-Bikes? Braucht kein Mensch oder spaßige Abwechslung für Leute, die sich kein MX-Bike kaufen wollen?

Info & Bilder: Pressemitteilung Greyp
Die mobile Version verlassen