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Eurobike 2025
Raymon Ravor – neues All-Mountain E-Bike mit Yamaha PW-X4 Motor

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Video: Raymon Ravor – All-Mountain mit Yamaha PW-X4 Motor

Das Ravor basiert auf einer neu entwickelten Carbonplattform, bei der Integration und Funktion im Vordergrund stehen sollten. Durch präzises „Investment Casting“ oder auch Feinguss-Herstellung soll sich der neue Yamaha-Antrieb besonders passgenau in den Tretlagerbereich einfügen. Die Kabelführung verläuft vollständig intern, das Display ist geschickt ins Oberrohr eingelassen und auch der 840 Wh Akku fügt sich nahtlos ins Raymon-typische Rahmendesign ein – bleibt dabei aber entnehmbar.

# Mit dem Raymon Ravor hat der deutsche Hersteller ein vielversprechendes E-Bike im Portfolio.
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# Der Carbonrahmen ist vollkommen neu entwickelt und setzt auf 150 mm Federweg.
# Der Viergelenker-Hinterbau verfügt über ...
# ... 150 mm Federweg.

Raymon Ravor im Überblick

Preis Ravor Carbon (UVP) ab 5.499 €
Preis Ravor Alu (UVP) ab 4.999 €

Ein Rahmenschutzkonzept soll empfindliche Bereiche vor Steinschlägen oder Kratzern bewahren – nicht nur für ruppige Trails ein Pluspunkt. Das Ravor setzt auf 150 mm Federweg an Front und Heck, Mullet-Setup, die hauseigene sogenannte „RideLogic-Kinematik“ basierend auf einem klassischen 4-Gelenker-System. Die Geometrie wurde laut Raymon auf moderne Trail-Ansprüche abgestimmt. Sie soll einen Mix aus Laufruhe, Agilität und effizienter Sitzposition bereitstellen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 629 mm 629 mm 638 mm 647 mm
STR 1,45 1,38 1,33 1,28
Lenkwinkel 64,7° 64,7° 64,7° 64,7°
Sitzwinkel, effektiv 77,7° 77,7° 77,7° 77,7°
Oberrohr (horiz.) 572 mm 592 mm 619 mm 647 mm
Steuerrohr 115 mm 115 mm 125 mm 135 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.226 mm 1.246 mm 1.276 mm 1.305 mm
Tretlagerabsenkung 185 mm 185 mm 185 mm 185 mm

Yamaha PW-X4 – kompakt, kräftig, konnektiv

Der neue Yamaha PW-X4 Motor bringt mit 100 Nm Drehmoment und bis zu 800 W Spitzenleistung ordentlich Vorschub, soll dabei aber besonders feinfühlig ansprechen. Unterstützt wird das System durch die neue PW-Link App, über die Fahrmodi individualisiert, Systemdaten ausgewertet und Sicherheitsfunktionen wie ein digitales Schloss aktiviert werden können. Das 48-Volt-System ist nicht nur leistungsstark, sondern auch effizient – laut Raymon soll der Akku selbst bei anspruchsvollen Touren solide Reichweiten ermöglichen.

# Raymon setzt im Ravor auf den neuen Yamaha PW-X4 Motor, der bis zu 100 Nm Drehmoment und 800 Watt Leistung schafft.
# Im Oberrohr sitzt das gut lesbare Display.
# Die Remote-Einheit ist kompakt und einfach zu bedienen.
# Der Akku hat eine Kapazität von 840 Wh und lässt sich problemlos aus dem Unterrohr entnehmen.

Ausstattung

In der Ultimate-Version – dem Top-Modell – ist das Raymon Ravor mit einem hochwertigen Fox Float 36 Factory Fahrwerk, der kabellosen Shimano XT Di2 Schaltung und DT Swiss HX1700-Laufrädern ausgestattet. Dazu gibt es einen Ultra Carbon Lenker und eine Fox Transfer Vario-Sattelstütze. Das Ravor wird in insgesamt sieben unterschiedlichen Varianten inklusive Aluminium-Versionen erhältlich sein: Ganz oben, das Ravor Ultimate für 7.999 €, es folgt das Ultra für 6.499 € und das Pro für 5.499 €. Die Ravor Alu-Ausführungen starten mit dem Comp-Modell bei 4.999 € und enden bei 7.999 € für das Pure Street-Modell.

# Das Topmodell setzt bei Schaltung und Bremsen auf Shimano XT.
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# Beim Fahrwerk setzt Raymon auf Fox Factory.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagt ihr zum neuen Raymon Ravor?


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