eMTB-News.de

Impressionen vom Bike Festival in Riva
Beim Bike Festival in Riva ist immer was los

Vergangenen Samstag um 10:00 Uhr ging der Wahnsinn aufs neue los und wir haben uns schon lange darauf gefreut. Das legendäre Bike Festival in Riva ging mit Pauken und Trompeten in die 25te Runde. Mit coolen Events und vielen namhaften Herstellern unterstreicht es eindrucksvoll seine Strahlkraft und ist in Europa ein Festival, das heute nicht mehr wegzudenken ist. Hier haben wir ein paar Eindrücke für euch gesammelt.

Vollständigen Artikel lesen …

Vier Tage lang drehte sich in Riva del Garda dank zahlreicher Sportevents und Europas größter MTB-Outdoormesse alles um das Thema Mountainbiken, mit und ohne Motor. Bereits 2017 haben wir euch vom Bike Festival in Riva berichtet und auch 2018 möchten wir euch ein paar Eindrücke vom Gardasee liefern. Man schlendert durch die engen Gassen des Eventgeländes, E-Bikes hier, Cappuccino da, an manchen Ständen gibt es eine Produktvorstellung, die Sonne scheint und das vor der eindrucksvollen Kulisse des Gardasees. Was will man eigentlich noch mehr? Allen anfänglichen Wetterprognosen – die Regen ankündigten – zum Trotz, schien über die komplette Festivaldauer die Sonne über die hohen Felsgipfel direkt oberhalb von Riva del Garda. Den Besuchern wurde neben der Möglichkeit neue E-Bikes zu testen einiges geboten. Geführte Touren, Gewinnspiele, Wettkämpfe – wie z. B. die Bosch eMTB Challenge – und Freestyle Shows lockerten das Festival auf und begeisterten ca. 45.000 Besucher.

Diashow: Beim Bike Festival in Riva ist immer was los
Diashow starten »

BMC VIP-Tour am Samstag

Samstag Mittag bot BMC die Möglichkeit gemeinsam mit Ludo May – Spaßkanone und unglaublich geschmeidig auf dem Mountainbike – eine E-Bike-Tour mit Cappuccino und einem kleinen Techniktraining an. Nach Voranmeldung startete die Tour pünktlich um 13:00 Uhr und führte den Berg hinauf zum ersten Stopp, dem Cappuccino. BMC hatte zum testen das elektrifiziert Speedfox und das langhubige Trailfox parat und somit stellten die ersten Höhenmeter keinerlei Probleme dar.

Nach Kaffee und Kuchen ging es einen steinigen Trail hinunter zum Gardasee. Hier gab Ludo wertvolle Tipps und zeigte uns seine Linienwahl. Ziemlich interessante Sache!

# Ludo May begleitete die BMC VIP-Tour
# Gutgelaunte Gäste freuten sich auf die Tour
# Nach dem Uphill gab es erst einmal Cola, Kuchen, Cappuccino und Sonne
# Ludo erklärte die technischen Passagen auf witzig-charmante Art - und zeigte eindrucksvoll, dass seine Linie tatsächlich funktioniert
# Traileinstieg mit Blick auf den See - darum kommen wir nach Riva
# Steile Treppen wurden nach einem kurzen Check befahren
# Wieder zurück am Gardasee durfte ein Eis nicht fehlen

Rotwild Dialogride am Sonntag

Wer schon immer einmal mit Lutz Scheffer, (Quer)denker und Innovationstreiber bei Rotwild eine Tour fahren wollte, der war beim Dialogride von Rotwild genau richtig. Sonntag früh um 8:00 Uhr war Treffpunkt am Hotel Luise. Mit dabei war auch Volkmar Rollenbeck von Brose, der viel nützliches Wissen über den Motor im Gepäck hatte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auf eine ausgedehnte Tour in Richtung Arco. Hier zeigte uns Lutz einige extrem knifflige Uphills und der ein oder andere war verleitet diverse Stellen öfters zu fahren. „Das muss doch gehen“, hörten wir einige Male. Eine rundum schöne Tour, die nur durch einen Plattfuß gebremst wurde.

# Rotwild lud am Sonntag zum Dialogride ein
# Die Mitarbeiter von Rotwild waren bis zu den Socken gebrandet
# Susi von Rotwild erklärt einem Gast die Technik am E-Bike
# Illustre Truppe - gemeinsam mit Lutz Scheffer von Rotwild (links) und Volkmar Rollenbeck von Brose (2.v.l.) ging es auf Tour
# Der Trail bot einiges an kniffligen Passagen ...
# ... die Susi mal direkt weggebügelt hat
# Einige Kilometer vom Gardasee weg hat man vom Trail aus eine wunderbare Weitsicht

Bosch eMTB Challenge

Die Bosch eMTB Challenge powered by TREK ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Es wurden viele, viele Höhenmeter und Kilometer gefahren, um sich auf 6 Stages gegeneinander zu messen. Kurzum: War cool und witzig. Details folgen …

Eindrücke vom Event

Wir haben viele interessante Leute getroffen und uns unter anderem mit Stefano Migliorini, dem CEO von THOK Bikes unterhalten. Im Interview hat uns Stefano auch über sein limitiertes MIG Anniversary Ltd. informiert, welches wir in der Serienausstattung bereits 2017 für euch getestet haben. Hier geht’s zum Test. Ein Interview folgt in Kürze.

Hier gibt es einige Impressionen vom Event:

# Das neue Ghost HypeRide SL AMR X geniest das Bergpanorama im Hintergrund
# Die Ghost Testflotte
# Ordentlich Betrieb an Tag 1
# Hier trifft man die Stars der Szene - Wyn Masters mit Begleitung
# Neue Tiefbettfelgen von DT-Swiss - oder doch nur ein ausgeschabter Parmesan Käse am FOX-Stand?
# Open Night - hier war das Gelände bis 23 Uhr geöffnet
# Die Aussteller haben ihre Gaudi
# Trotz des regen Andrangs herrscht gute Laune am SRAM Service-Truck
# Erst mal den Grill anschüren - bei den vielen Besuchern gönnt sich ein Aussteller seine wohl verdiente Pause
# Der Gardasee - immer wieder schön, den Blick vom Event schweifen zu lassen
# Stefano MIG Migliorini - ehem. Downhill Worldcup Fahrer

 

# Thok MIG Anniversary - limitiert auf nur 10 Stück
# Brechend voll ging es am Sonntag zu
# Nachtstimmung am Hafen

 

# 50Ten - das ideale Outdoormobil?

Uns hat das Event wieder richtig gut getaugt! War von euch auch jemand dabei und habt ihr bei irgendwelchen Aktionen mitgemacht?

Die mobile Version verlassen