BH iLynx+ SL Aluminium: Infos und Preise
Mit der Einführung des neuen iLynx+ SL Aluminium bringt BH eine spannende Erweiterung seiner leichten E-MTB-Plattform. Die Aluminium-Variante soll eine erschwinglichere Alternative zum bisherigen Carbon-Line-Up darstellen, ohne dabei auf die bewährten technischen Konzepte wie Split-Pivot-Hinterbau, kompakte Geometrie und Shimano-Antriebssysteme zu verzichten. Wie gut sich die Carbon-Variante ohne den SL-Zusatz schlägt, konnten wir bereits hier testen. Das Fahrwerk bietet je nach Modell entweder 140 mm (Trail) oder 160 mm (Enduro) Federweg. An Bord ist je nach Modellvariante ein Shimano EP801 oder EP6 Motor, kombiniert mit einem 630-Wh-Akku. Optional lässt sich mit dem externen XPro-Zusatzakku die Gesamtkapazität auf bis zu 810 Wh erhöhen. Die neuen Alu-Modelle starten preislich ab 4.199 € (UVP) und runden damit die iLynx+ SL Familie nach unten ab.
- Rahmenmaterial Aluminium (hydrogeformt, polierte Nähte)
- Motor Shimano EP801 oder EP6
- Akkukapazität 630 Wh + 180 Wh optional (XPro)
- Federweg 140 mm (Trail) / 160 mm (Enduro)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Super Boost-Hinterbau, integrierte Kabelführung, BlockLock-Steuersatz
- Gewicht ab 18,8 kg (Herstellerangabe, bezogen auf Carbon-Modell)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.bhbikes.com
Preis iLynx+ SL 7.9 Trail Alu: 4.199 € (UVP)
Preis iLynx+ SL 8.0 Trail Alu: 4.699 € (UVP)
Preis iLynx+ SL 9.0 Enduro Alu: 4.799 € (UVP)
Preis iLynx+ SL 9.1 Enduro Alu: 5.399 € (UVP)
Anderes Rahmenmaterial, gleiches Konzept
Optisch lehnt sich die neue Alu-Plattform stark an die Carbon-Modelle an. Der dreifach konifizierte Rahmen entsteht im Hydroforming-Verfahren und zeigt polierte Schweißnähte. Die Silhouette bleibt schlank und modern. Laut Hersteller kommen dieselben Konstruktionsprinzipien zum Einsatz: etwa der Super Boost-Hinterbau (157 x 12 mm), das Split-Pivot-System sowie interne Kabelführung mit BlockLock-Steuersatz.
Die Geometrie orientiert sich weiterhin am sportlichen Charakter der iLynx-Serie. Kurze Kettenstreben (440 mm) und progressive Winkel sollen für Agilität und Effizienz auf dem Trail sorgen. Auch wenn BH die iLynx+ SL Modelle als leichtgewichtige Trailjäger darstellen möchte, werden keine Angaben zu den konkreten Gesamtgewichten der einzelnen Ausstattungsvarianten gemacht. Das Gewicht des Carbon-Topmodells wird mit 18,8 Kg beziffert.
Motor & Akku
Beim Antrieb setzt BH auf bewährte Shimano-Technologie. In den günstigeren Alu-Varianten kommt der EP6-Motor zum Einsatz, der das gleiche maximale Drehmoment (85 Nm) wie der EP801 bietet – allerdings mit etwas höherem Gewicht. Die übrigen Modelle fahren mit dem EP801 und unterstützen die Shimano E-Tube App, mit der sich zwei vorkonfigurierte Profile anpassen lassen: „Full Power“ für maximale Leistung und „Endurance“ für maximale Reichweite (mit reduzierter Leistung).
Standardmäßig wird das iLynx+ SL Aluminium mit einem 630-Wh-Akku ausgeliefert. Wer mehr Reichweite braucht, kann über die Plug-&-Ride-Lösung den optionalen 180-Wh-XPro-Akku ergänzen. Beide Batterien lassen sich laut BH parallel entladen, sodass die volle Motorleistung auch bei Doppelnutzung erhalten bleiben soll.
- Motor Shimano EP801 oder EP6
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität bis 810 Wh (mit Zusatzakku)
- Remote & Display Shimano EN600L & Display KSCEN600A
Geometrie & Größen
Der Alurahmen des iLynx+ SL folgt in seiner Geometrie dem Vorbild der Carbon-Versionen. Die Kettenstreben sind mit 440 mm konstant kurz gehalten, was agiles Handling auf technischen Trails fördern soll. Ein moderater Reach, kombiniert mit einem relativ flachen Lenkwinkel (64,3° beim Enduro), spricht für eine ausgewogene Positionierung zwischen Laufruhe und Verspieltheit. Die Trail- und Endurovarianten teilen sich den gleichen Rahmen und unterscheiden sich geometriemäßig in erster Linie durch die verschiedenen Einbaulängen des Fahrwerks.
Durch die deutlich längere Gabel im Enduro-Modell verkürzt sich der Reach entsprechend um ein ganzes Stück – knapp 20 mm weniger Reach je Rahmengröße bietet das Bike in dieser Konfiguration. Bei Reach Sprüngen von 15 bis 25 mm je nach Größe kann man hier beim Griff zum Enduro-Modell bereits über ein Upsizing nachdenken. Zumindest am XL-Modell wird das aufgrund des langen Sitzrohrs aber weniger gut gelingen. Die geringe Tretlagerabsenkung am Enduro-Modell und die starke Größen-Veränderung zwischen den beiden Konzepten offenbart deutlich den in unseren Augen weniger gelungenen Kompromiss.
Die Geometrie des Enduro-Modells zum Ausklappen:
Rahmengröße | SM | MD | LA | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | andere | andere | andere | andere |
Reach | 432,2 mm | 447,8 mm | 467,9 mm | 484,8 mm |
Stack | 612,5 mm | 622,8 mm | 630,9 mm | 644,6 mm |
STR | 1,42 | 1,39 | 1,35 | 1,33 |
Lenkwinkel | 64,3° | 64,3° | 64,3° | 64,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,1° | 76,1° | 76,1° | 76,1° |
Oberrohr | 587,7 mm | 601,3 mm | 623,4 mm | 643,6 mm |
Oberrohr (horiz.) | 583,5 mm | 587,7 mm | 587,7 mm | 587,7 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 756 mm | 772 mm | 789 mm | 814 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.205 mm | 1.225 mm | 1.249 mm | 1.273 mm |
Tretlagerabsenkung | 20,9 mm | 20,9 mm | 20,9 mm | 20,9 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm | 346 mm | 346 mm | 346 mm |
Die Geometrie des Trail-Modells zum Ausklappen:
Rahmengröße | SM | MD | LA | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | andere | andere | andere | andere |
Reach | 449 mm | 465,5 mm | 484,6 mm | 501,6 mm |
Stack | 600,3 mm | 610,3 mm | 618,1 mm | 631,6 mm |
STR | 1,34 | 1,31 | 1,28 | 1,26 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,7° | 77,7° | 77,7° | 77,7° |
Oberrohr | 579,7 mm | 597,7 mm | 612,5 mm | 639,7 mm |
Oberrohr (horiz.) | 579,7 mm | 597,7 mm | 612,5 mm | 639,7 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 749 mm | 765 mm | 782 mm | 807 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1.190 mm | 1.210 mm | 1.243 mm | 1.257 mm |
Tretlagerabsenkung | 33,5 mm | 33,5 mm | 33,5 mm | 33,5 mm |
Tretlagerhöhe | 339,5 mm | 339,5 mm | 339,5 mm | 339,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 551 mm | 551 mm | 551 mm | 551 mm |
Ausstattung
Die neue Alu-Serie umfasst insgesamt vier Modellvarianten, jeweils zwei im Trail- und zwei im Enduro-Segment. Beim Topmodell iLynx+ SL 9.1 Enduro sind etwa FOX Float Rhythm Federelemente, Shimano XT-Bremsen und ein EP801-Antrieb verbaut. Die Einsteigeroption iLynx+ SL 7.9 Trail bringt RockShox- und SR Suntour-Teile sowie den EP6-Motor mit – bleibt dafür aber unter 4.200 € (UVP). Alle Modelle kommen mit 29″-Laufrädern und einer durchgehend internen Kabelführung.
iLynx+ SL Enduro 9.1 | iLynx+ SL Enduro 9.0 | iLynx+ SL Trail 8.0 | iLynx+ SL Trail 7.9 | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | 160 mm Aluminium Full 29" | 160 mm Aluminium Full 29" | 140 mm Aluminium Full 29" | 140 mm Aluminium Full 29" |
Dämpfer | Fox Float Rythm | Rock Shox Deluxe Debonair | Rock Shox Deluxe Debonair | Rock Shox Deluxe Debonair |
Kinematik | Split Pivot | Split Pivot | Split Pivot | Split Pivot |
Federgabel | Fox 36 Float Rythm 170 mm 15QR | Rock Shock Psylo 160 mm 15QR | Rock Shock Recon RL Air 150 mm | SR Suntour XCR34 Air 140 mm 15QR |
Vorbau | Satori 35 URSA | Satori 35 URSA | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit |
Steuersatz | Acros AZX-581 BLAcros AZX-287 ICR BL | Acros AZX-581 BLAcros AZX-287 ICR BL | Acros AZX-581 BL | Acros AZX-581 BL |
Schalthebel | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore |
Schaltwerk | Shimano Deore XT 12-fach | Shimano Deore 12-fach | Shimano Deore 12-fach | Shimano Deore 10-fach |
Kurbel | Shimano 165 mm 34t | Shimano 165 mm 34t | Shimano 165 mm 34t | Shimano 165 mm 34t |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100 10-51t 12-fach | Shimano Deore CS-M6100 10-51t 12-fach | Shimano Deore CS-M6100 10-51t 12-fach | Shimano Deore CS-M4100 11-46t 10-fach |
Kette | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore |
Bremsen | Shimano MT520 203mm Scheiben | Shimano MT520 203mm Scheiben | Shimano MT520 203mm Scheiben | Shimano MT201 180 mm Scheiben |
Laufräder | Race Face AR30 TR | Race Face AR30 TR | Race Face AR30 TR | BH Lite Mach1 Trucky 30 |
Reifen | Maxxis Minion EXO MT 2,4" / 2,5" | Maxxis Minion EXO MT 2,4" / 2,5" | Maxxis Minion EXO MT 2,4" / 2,5" | Maxxis Forekaster TPI60 |
Sattel | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W350 Stn |
Dropperpost | Race Face Aeffect 31,6 mm | Race Face Aeffect 31,6 mm | Race Face Aeffect 31,6 mm | Race Face Aeffect 31,6 mm |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm |
Griffe | BH Ergonomics | BH Ergonomics | BH Ergonomics | BH Ergonomics |
Akku | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh |
Motor | Shimano EP801 | Shimano EP6 | Shimano EP6 | Shimano EP6 |
Display | KSCEN600A | KSCEN600A | KSCEN600A | KSCEN600A |
Gewicht (Herstellerangabe) | n/a | n/a | n/a | n/a |
Preis (UVP) | 5399,9 € | 4799,9 € | 4699,9 € | 4199,9 € |
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