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BH iLynx+ NX
Neue Trail- und Enduro-Generation mit Bosch-System

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BH iLynx+ NX: Infos und Preise

Mit der neuen iLynx+ NX Reihe positioniert sich BH im Bereich der leistungsstarken E-Enduros neu. Während das Vorgängermodell noch mit Eigenlösungen im Antriebssystem arbeitete, setzt BH nun erstmals vollständig auf das Bosch-Ökosystem – inklusive Motor, Akku, Display und Remote.

Preis iLynx+ NX Enduro Carbon 9.8: 9.499 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Enduro Carbon 9.7: 8.199,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Enduro Carbon 9.6: 6.999,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Trail Carbon 8.7: 8.199,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Trail Carbon 8.6: 6.999,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Enduro 9.1: 6.099,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Enduro 9.0: 5.499,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Trail 8.0: 5.499,90 € (UVP)
Preis iLynx+ NX Trail 7.9: 4.799,90 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Das neue iLynx+ NX setzt nun voll auf das Bosch Ökosystem – 800 Wh Akku, Performance Line CX Gen5, Kiox 400C Display – alles aus einer Hand. – Das alles gibt es im Trail- oder Enduro-Paket und mit Carbon- oder Aluminiumrahmen, für Preise zwischen knapp 4.800 und 9.500 € (UVP).
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Alle Modelle kombinieren ein zentrales Feature-Set: einen 800 Wh Akku im Unterrohr, den neuen Bosch Performance Line CX Gen5 Antrieb mit bis zu 100 Nm Drehmoment und 400 % Unterstützung sowie das kompakte Kiox 400C Display. Letzteres sitzt gut geschützt auf dem Oberrohr, die Mini Remote befindet sich am Lenker. Die Akkus lassen sich entweder direkt am Bike laden oder separat, denn sie sind aus dem Unterrohr entnehmbar.

Fahrwerksseitig deckt die Serie zwei Segmente ab: Trail-Bikes mit 140 mm Federweg am Heck und 150 mm vorn sowie Enduro-Modelle mit 160 mm hinten und 170 mm an der Front. Die Split-Pivot-Kinematik soll dabei Effizienz beim Pedalieren mit sensibler Dämpfung und einem aktiven Hinterbau kombinieren. Die BH iLynx+ NX Modelle gibt es als Carbon- und Aluminium-Bikes, Preise beginnen bei 4.799,99 €.

# Der Split-Pivot-Hinterbau bietet entweder 140 oder 160 mm Federweg. – Das wird mit einer 150 oder 170 mm Federgabel kombiniert.
# Der Aluminium-Rahmen besticht mit polierten Schweißnähten und einer Optik, die nahe am Carbonrahmen ist.

Geometrie

Herzstück der Serie ist eine einheitliche Rahmenplattform – alle Modelle nutzen dieselbe Konstruktion, lediglich die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich in ihren Abmessungen. Dadurch ändert sich nicht nur der Federweg, sondern auch das Handling spürbar. Vor allem die Gabel beeinflusst die Geometrie: Durch die deutlich längere Gabel im Enduro-Modell verkürzt sich der Reach in allen Größen um etwa 20 mm. Wer ein besonders ausgewogenes Gefühl sucht, sollte bei der Enduro-Version eventuell zu einer größeren Rahmengröße greifen. Die Kettenstreben messen in allen Größen einheitlich 440 mm und sind damit ganze 11 mm kürzer als beim vorausgegangenen iLynx Modell. Infos zur Einstecktiefe des Sitzrohrs werden nachgereicht.

Die Geometrie des BH iLynx+NX Enduro-Modells zum Ausklappen:

Rahmengröße SM MD LA XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 432 mm 448 mm 468 mm 485 mm
Stack 613 mm 621 mm 628 mm 636 mm
STR 1,42 1,39 1,34 1,31
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 583 mm 601 mm 623 mm 644 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 480 mm
Überstandshöhe 756 mm 772 mm 789 mm 814 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.206 mm 1.226 mm 1.250 mm 1.273 mm
Tretlagerabsenkung 21 mm 21 mm 21 mm 21 mm
Tretlagerhöhe 346 mm 346 mm 346 mm 346 mm
Einbauhöhe Gabel 588 mm 588 mm 588 mm 588 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Die Geometrie des BH iLynx+NX Trail-Modells zum Ausklappen:

Rahmengröße SM MD LA XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 449 mm 466 mm 485 mm 502 mm
Stack 591 mm 598 mm 600 mm 606 mm
STR 1,32 1,28 1,24 1,21
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 598 mm 613 mm 640 mm
Steuerrohr 90 mm 100 mm 110 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 440 mm 480 mm
Überstandshöhe 749 mm 765 mm 782 mm 807 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 440 mm 440 mm
Radstand 1.190 mm 1.210 mm 1.243 mm 1.258 mm
Tretlagerabsenkung 34 mm 34 mm 34 mm 34 mm
Tretlagerhöhe 340 mm 340 mm 340 mm 340 mm
Einbauhöhe Gabel 551 mm 551 mm 551 mm 551 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
# Die unterschiedliche Geometrie des Trail- und Enduro-Modells wird durch den Hub des Fahrwerks angepasst.
# Die Front kommt nie zu hoch, der Lenkwinkel ist für heutige Verhältnisse recht steil.
# Die Kettenstreben beim Bosch-Modell können auf 440 mm in allen Rahmengrößen schrumpfen.

Ausstattung

Die Topmodelle setzen laut BH auf FOX Factory Fahrwerk, elektronische Shimano XT Di2 Schaltungen und DT Swiss H1900 Laufräder. Die günstigeren Varianten kommen mit FOX Performance oder RockShox Komponenten, mechanischer Deore/XT Ausstattung und hauseigenen Laufradsätzen. Bei allen Modellen sollen hochwertige Anbauteile wie Race Face Cockpit, Ergon Griffe und Prologo Sättel zum Einsatz kommen. Die Enduro-Modelle rollen auf Maxxis Assegai/Minion DHR II Pneus, bei den Trail-Versionen ist teilweise die Forekaster-Bereifung verbaut.

# Shimano XT Di2, FOX Factory, DT Swiss – das Topmodell ist durchaus hochwertig ausgestattet
# Schaltvorgänge übernimmt die neue XT Di2...
# ... das sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit.
# Gebremst wird beim Topmodell mit den neuen Shimano XT Vierkolbenbremsen.

Motor & Akku

# Neu für das BH iLynx+ ist das Motorsystem von Bosch.
# Das Kiox 400C Display sitzt dezent im Oberrohr.
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