Wieso gibt es nicht mehr Bikes mit TQ Motor?

G

Gelöschtes Mitglied 85

Guest
Wenn ich mit die Daten des TQ Motors so anschaue, dann sieht das für mich super aus. Der Motor ist kräftig, entkoppelt sich komplett und man bekommt ihn mit 880Wh Batterie.. also, man könnte.. denn sehr viel Auswahl gibt es aktuell ja nicht. M1 Sporttechnik hat welche, die mir aber nicht gefallen und neu wird es das Wicket Fatbike geben, aber im Store nur mit L, also nichts für einen Zwerg wie mich, sonst hätte ich glaube ich gleich eines bestellt.

Ich finde die aktuellen 500Wh Batterien ein Witz, wenigstens als upgrade sollte es welche geben mit >700Wh.

Aber wo ist das Problem beim TQ Motor?
 

Anzeige

Re: Wieso gibt es nicht mehr Bikes mit TQ Motor?
Kennt halt keiner, wie man auch hier an den Reaktionen merkt.
Testberichte im deutschsprachigen Raum? Fehlanzeige.
Schau mal bei Elom-Bikes, die verwenden den Motor.
Gruß
Uwe
 
Komisch, immer wenn man Nachts über etwas nachdenkt, so findet man Tage später etwas darüber in den Medien.
Genau so einen Motor habe ich dieser Tage mal vor meinem geistigen Auge konstruiert und mich gefragt, warum Motoren nicht einfach wie ein etwas zu groß geratenes Tretlager aufgebaut sein können. Und nun präsentiert ihr hier den TQ, also genau meine Vorstellung eines integrierten Mittelmotors.
Die Bikes mit dem Motor, welche ich auf die Schnelle gefunden habe, wirken allerdings noch etwas abschreckend, da der Rahmen um den Motor sehr voluminös ausfällt, die Akkus schlecht integriert sind und das Spitzing M1 als Referenz auf der TQ Seite ist auch mehr Motorrad als Fahrrad.
 
Finde ich auch sehr schade, der Motor und die Technik ist sicher eine gute Alternative zu dem sonst üblichen.:oops:
Da wird einfach nur Präsentiert und getrommelt..mehr nicht. o_O
Aber wenn man sich das Portfolio der Firma ansieht dann wird schnell ersichtlich das der Schwerpunkt in ganz anderen Bereichen angesiedelt ist.
https://www.tq-drives.com/neuigkeitenaktuelles-e-bike-antrieb-tq120/
https://www.tq-drives.com/
https://www.elektrobike-online.com/...fuer-e-bike-antrieb-tq120s.1575392.410636.htm
Und die Bikes von M1 sind in der Tat ... Speziel :sick: und Wicket Fatbike baut eher für die Panzerwiese:p und für die Show, da müsste man gleich umbauen um daraus eine richtiges Alpine MTB zu machen. https://www.wicked-e-bike.com/
https://ebike-news.de/wicked-fatbike-high-end-sportmaschinen-mit-tq-antrieb/171988/
 
Das Teil wiegt doch min. 26 kg.:biggrin:, und mit den Felgen und Reifen eher was für die Eisdiele.
Also müsste ich Felgen,Reifen,Gabel wechseln :angel: ... das entspricht für mich dann eher einem Alpine MTB.
Der sollte dem Rico so eine Teil für einen Test zu Verfügung stellen:happyblush
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du magst keine Fat-Bikes... ich mag die sehr und das Limit dieser Dinger ist um einiges höher als meine Fahrkünste. Aber klar, muss man nicht mögen, die fetten Reifen und sind auch nicht für alle das richtige.


;-)
 
ich auch nicht ;-) - wollte nur zeigen das man mit dem Fatbike nicht nur zur Eisdiele fahren kann ;-)
 
Naja .. irgendwie kommt man immer über die Alpen, Hannibal hat es vorgemacht.;)

Aber zurück zu Wicked..abgesehen von den Sportlichen Preisen finde ich das Konzept Motor-Carbonrahmen-Rohloff ganz ansprechend. Wobei es sich erst zeigen muss wie das Ganze in Detail gelöst ist, wichtige Details wie Geometrie oder Größen findet man nirgends wo. Da sich die Manufaktur gleich um die Ecke befindet werde ich mal um eine Probefahrt anfragen und hier berichten:cool:
 
Es gibt neues an der TQ Front :cool: .. ausgerechnet Hai-Bike :angel: hat sich für das System entschieden. https://ebike-mtb.com/haibike-2019-flyon-tq/
Ist sicher noch ein Prototyp aber der Weg ist schon mal der richtige hinsichtlich der verbauten Elektronik und der Akkutechnik….ein großen Wurf mit dem Motor von Haibike.:cool:


Haibike-XDURO-AllMtn-10.0-TQ-Systems-News-eMTB-eBike-32-von-33-1140x760.jpg
 
Irgendwas muss Haibike ja immer anders machen :)
Hoffentlich hat sich die Lautstärke der Motoren auch verbessert. Die waren vor 2 Jahren echt laut.

Hier ist es auch zu sehen auf der Eurobike 2018
 
Zurück
Oben