Naja, solang sie die Motore bei Bosch aufarbeiten und sie nicht in die Tonne kloppen ist es ja noch OK. Aber ich ahne Schlimmes.Und das halte ich in der heutigen Zeit schon fast für kriminell. Hier werden aufgrund ungenierter Gewinnoptimierung unser aller lebensnotwendigen Ressourcen sinnlos verschwendet.
ich denke ein einfaches Abspülen sollte kein Problem sein. Denn wenn es regnet wird der Motor ja auch nass.Noch eine Frage, weil es hierher passt.
wenn des Rad sehr staubig ist, spült ihr es mit einem Gartenschlauch ab, inklusive Motor.
oder verschont man den Motor besser mit Wasser und lässt ihn einfach staubig.
werde vom lesen nicht wirklich klüger....
Ich war schon immer der Meinung, auch bei nicht "e" Rädern, Wasser und Rad verträgt sich auf Dauer nicht. Deshalb sparsamster Einsatz.Noch eine Frage, weil es hierher passt.
wenn des Rad sehr staubig ist, spült ihr es mit einem Gartenschlauch ab, inklusive Motor.
oder verschont man den Motor besser mit Wasser und lässt ihn einfach staubig.
werde vom lesen nicht wirklich klüger....
Genau.Oft habe ich den Matsch einfach trocknen lassen und dann vorsichtig abgeklopft/abgebürstet.
Bosch gibt 30 mille an.Ich gehe mal davon aus dass der Motor auf 15.000 bis max. 20.000 km ausgelegt ist, wenn überhaupt.
Das Problem ist auch nicht die eigentliche Elektromaschine, die hält normalerweise ewig wenn die Lager vernünftig dimensioniert sind, das Problem ist das Getriebe und der Freilauf. Würden sie im Ölbad laufen wäre es langlebig, aber da nur einmal ein bischen Fett auf die Zahnräder geschmiert wurde hält das nicht ewig.
Die eigentliche Schwachstelle sind aber die Tretlager. Es ist völlig unverständlich dass die Motorenhersteller diese nicht austauschbar machen. An jedem motorlosen Fahrrad sind die Tretlager Verschleissteile welche ab und an gewechselt werden müssen, nur die Motorenhersteller meinen dass es lukrativer ist statt ein paar Lager für 10 Euro zu verkaufen, gleich einen ganzen Motor für 800 - 1000 Euro zu verkaufen.
Und dreist wie sie sin wollen sie gleich noch den alten Motor zurück, sonst könnte es ja womöglich gebrauchte Ersatzteile auf dem Markt geben.
Können sie ja leicht machen denn in den ersten 2 Jahren fährt niemand so viel und danach musst du sowieso selbst zahlen.Bosch gibt 30 mille an.
Würden sie vllt auch machen, wenn sie nen Direktvertrieb anbieten würden.Können sie ja leicht machen denn in den ersten 2 Jahren fährt niemand so viel und danach musst du sowieso selbst zahlen.
Wenn sie sich ihres Produkts sicher wären würden sie 5 Jahre oder 20.000 km garantieren.
Was heißt „kaputt“ ? Muss der Motor komplett ersetzt werden, oder nur einzelne Komponenten ? Über welche Kosten spricht man da so ?Zur Haltbarkeit, recht genau kurz nach erreichen der 11000km gehen Gen4 am MTB mit Geländeeinsatz kaputt. Forstwegfahrer können sich aber auch auf problemlose 20000km und mehr freuen.