What 's in your bag?

Avi Silberman

Bekanntes Mitglied
Jetzt will ichs wissen!
Was habt ihr in eurem Rucksack, eurem Hipbag oder sonstwo wenn ihr maximal auf einer Tagestour oder dem Feierabendritt unterwegs seid?
Ich selbst geniesse den Luxus ein ausgedehntes MTB_Revier vor der Haustüre zu haben, daher kann ich etwas minimalistischer unterwegs sein als jene die eine längere Anreise haben.
In meiner MTB-Clique hat sich der Begriff des "naked bikers" etabliert, jene also die alles was sie brauchten in einer kleinen Satteltasche und in den Trikottaschen untergebracht haben. Dazu zähle ich mich eigentlich bis heute.
Was ist also drin?
Kleine Satteltasche:
- Reserveschlauch (trotz tubeless kommt im Pannenfall ein Schlauch rein)
- 2x Reifenheber
- 2x 16gr CO²-Patronen mit Adapter
- Topeak Alien Multitool
In den Trikottaschen:
- Handy
- Schlüssel
- 2x Müsliriegel
- SKS Aircheck (weil ich nach der Panne gern mit meinem Reifendruck weiterfahren will)

Fertig, Ende, Aus!
Das muss reichen und hat bisher auch immer gereicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bubbel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich packe in meine Tasche:

Trinkflasche
Spanngummi
Verbandzeug
Schlauch (meist am Rahmen befestigt)
Werkzeug
Pumpe
Beleuchtung
Schloss
Kleinteile (Kettenschloss, Ventile)
1000010756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rad:
Topeak Burrito mit folgendem Inhalt:
- CrankBrothers Multi-20 Multitool mit Kettenschloss
- Schwalbe Aerothan Schlauch
- 3 St Schwalbe Reifenheber
- SKS Germany Airbuster CO₂ Minipumpe
- 2 St 25g CO₂ Kartuschen

0,75 L Trinkflasche

Wenn ich länger als 1,5 - 2 Stunden unterwegs bin, dann hab ich immer noch n Rucksack auf weil mir 0,75L Wasser dann meist nicht reichen.
Rucksackinhalt:
- 1 - 2 St 1L Wasserflaschen
- was zum mampfen
- Erste Hilfe Kit
- 2ter Ersatzschlauch falls es ganz dumm kommt
- SKS Luftpumpe

Schlüssel, Handy usw. sind immer in den Hosentaschen.
 
Am Rad in der Satteltasche (Mini-Ding von Fidlock) zwei CO2 Patronen mit Schraub-Ventil, Topeak Mini Tool, zwei Reifenheber und eine Mini "Wasserpumpenzange" von Knipex, Cobra XS (s. Foto) und noch ein kleines Kästchen mit normalem Flickzeug, falls man unterwegs einem Biker helfen könnte.
Passt alles saugend in die Tasche.
Fest am Rahmen montiert eine Lezyne Pumpe mit integrierter CO2 Patrone und TL-Flickzeug.
Im Hipback nur das Smartphone und die normale Gleitsichtbrille, falls man man die Preisliste im Bordell ohne Brille nicht lesen kann.
Smartphone auch wichtig, falls meine Frau mal Shuttle spielen müsste (bisher 2x wegen komplett leer gefahrenem Akku und (gefühlt) die Eiger-Nordwand voraus Richtung unseres Zuhauses.)
Da ich die Touren aber nicht mehr vollkommen in der Pampa fahre, sondern fast immer direkt mit PKW erreichbar wäre und nie extrem weit von zu Hause weg bin, reicht die Shuttle Option und das mitgeführte Werkzeug eigentlich immer aus. (hoffe ich, bisher Null Probleme unterwegs seit Umrüstung auf TL, einmal hatte sich die Befestigung der Satteltasche gelöst, aber zum Glück rechtzeitig gehört *rappel* und gefixt)

Rucksack hatte ich längere Zeit nicht dabei, eher Herbst / Winter für ein paar warme Klamotten, wenn die Sonne verschwindet hinter einem Berg, dann wird es schnell frostig auf dem Rad, da ich gar keine richtige Winterbekleidung fürs Rad habe und bei 5 Grad nicht unbedingt Radeln muss /möchte.
 

Anhänge

  • 4d8e61bc-27be-464e-a00e-c7779d24717b.__CR0,0,886,886_PT0_SX300_V1___.jpg
    4d8e61bc-27be-464e-a00e-c7779d24717b.__CR0,0,886,886_PT0_SX300_V1___.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 29
Kann man ja mal zusammenführen ...
Du Optimist ;)
Man kann doch unmöglich einen oldstyle Fred mit dem Titel "Was nehmt Ihr mit..." mit einem ultra coolen thread "What's in your bag" zusammenführen.
Da kennt sich ja keiner mehr aus: Die ersteren nehmen ein Mobiltelefon in der Hüfttasche mit und die zweiteren ein Smartphone im Hipback. Chaos quasi vorprogrammiert - oder? ;)
 
In der Satteltasche ist ein Ersatzschlauch, der für das 27,5er HR ebenso funktioniert wie für das 29er VR meines Bikes, sowie ein paar Einweghandschuhe:

IMG_1775.jpeg

In der Dose im Flaschenhalter sind zwei 25 und eine 38 Gramm CO2 Kartusche, zwei Reifenheber und ein kleiner Lappen:

IMG_1769.jpeg


Im Camelbak ist dann noch das auf mein Bike abgestimmte Wera Werkzeug, der Adapter für die Kartuschen und zwei 3D gedruckte Ständer, für das Abstellen des Bikes auf dem Kopf über die Griffe. Letztlich noch ne Minipumpe ein paar Kabelbinder und zwei kleine Stückchen Pappe, die ich zwischen die Bremsbeläge stecke, wenn ich das Rad ausgebaut habe.

IMG_5342.jpeg

IMG_1777.png

IMG_1778.jpeg


So habe ich die schweren Sachen überwiegend am Bike und insgesamt, wie ich finde, alles ganz gut verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Satteltasche ist ein Ersatzschlauch, der das 27,5er HR ebenso funktioniert wie für das 29er VR meines Bikes, sowie ein paar Einweghandschuhe:

In der Dose im Flaschenhalter sind zwei 25 und eine 38 Gramm CO2 Kartusche und zwei Reifenheber:

Im Camelbak ist dann noch das auf mein Bike abgestimmte Wera Werkzeug, der Adapter für die Kartuschen und zwei 3D gedruckte Ständer, für das Abstellen des Bikes auf dem Kopf über die Griffe. Letztlich noch ne Minipumpe.


Anhang anzeigen 64760

So habe ich die schweren Sachen überwiegend am Bike und insgesamt, wie ich finde, alles ganz gut verteilt.
Dein Setup finde ich perfekt, insbesondere die beiden - wie nennt man die eigentlich korrekt? - Lenkerständer?
Allerdings so meine ich fehlt dir in deiner Aufzählung noch etwas entscheidendes:
Das kleine Päckchen mit dem roten Kreuz drauf!☝️
 
Dein Setup finde ich perfekt, insbesondere die beiden - wie nennt man die eigentlich korrekt? - Lenkerständer?
Allerdings so meine ich fehlt dir in deiner Aufzählung noch etwas entscheidendes:
Das kleine Päckchen mit dem roten Kreuz drauf!☝️
Dankeschön. Ja dieser Lenkerständer ist echt gut. Sonst müsste man sich was einfallen lassen damit die Remote, ggf. ein Display (hab das Kiox allerdings nicht mehr drauf) o.ä. nicht im Dreck liegen und Gewicht vom Bike drauf lastet.

Mit dem Päckchen hast du Recht. Ich bin fast nie alleine unterwegs und irgendein Buddy hat notdürftiges Verbandszeug immer dabei. Aber da ich mich ja am liebsten auf mich selbst verlasse und so auch mein Werk- und Pannenzeug vollständig und immer dabei ist, werde ich deinen guten Hinweis aufgreifen und mir ein kleines Verbandpäckchen besorgen und fortan auch mitführen.
 
und zwei 3D gedruckte Ständer, für das Abstellen des Bikes auf dem Kopf über die Griffe.
Damit das nicht abnehmbare Smartphone keinen Bodenkontakt bekommt ? Mannomann, wie weit ist der eBiker eigentlich schon vom Radfahrer entfernt, ...oder war er nie in dessen Nähe ?

Dankeschön. Ja dieser Lenkerständer ist echt gut. Sonst müsste man sich was einfallen lassen damit die Remote, ggf. ein Display (hab das Kiox allerdings nicht mehr drauf) o.ä. nicht im Dreck liegen und Gewicht vom Bike drauf lastet.
Abnehmen oder verdrehen ist wohl zu einfach. :biggrin:
 
Bernhard, ich hab gerade deswegen im Netz nachgesehen weil ich da ja auch etwas nachlässig unterwegs bin.
Mein Verbandspackl ist 2021 abgelaufen!
Andererseits, kann eine Wundauflage sofern sie OVP ist schlecht werden?
Klar, ein Pflaster kann seine Haftkraft verlieren, aber eine Mullbinde, eine Wundauflage und ein Dreieckstuch?
Gut, ok, nachdem ein 1 Mio Jahre altes Himalayasalz bei Rewe, Aldi & Co ablaufen kann wollen wir auch hier nicht so sein und abgelaufenes ersetzen.

Aber einen Satz sollten wir uns alle hinter die Ohren schreiben:
Ein Erste Hilfes Set ist nach dem Müsli-Riegel das zweitbilligste Teil das wir am Rad mitführen!
Dieses zweitbilligste Teil ist aber das einzige das Leben retten kann!

Wir sitzen auf einem Rad um dessen Neupreis man u.U. schon ein kleines Auto bekommt.
Wir tragen Rucksäche um teils mehr als €200,- mit uns und die Inhalte kosten zusammengerechnet oft noch einmal das selbe.
Unsere Schuhe die wir nur fürs radfahren verwenden kosten oft fast 300,- und unser restliches Outfit (Hose, Shirt, Helm und Handschuhe) macht auch schnell €500,-!

Ein Erste Hilfe Set gibts im Online Shop von Jeff Bezo schon ab 5,- Pesos..äh ...Euro!
 
Zurück
Oben