Welches externe Gerät zur Navigation am Giant Reign

IngoK

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen!

Zunächst habe ich die Forum Suche bemüht ... habe aber leider kein hinreichendes Ergebnis finden können.
Aktuell nutze ich für "Wandertouren" komoot über mein Handy. Wenn die Touren jedoch länger sind, zerrt das schon ganz schön am Handyakku und ich möchte diesen Verbrauch gerne verlagern.

Jetzt gibt es mehrere Überlegungen meinerseits:
1. Da ich ein Giant Reign habe, gibt es die Idee das "hausinterne" Display (Dash) zu nutzen - soll lt. anderen Usern nicht sonderlich gut sein
2. Um nicht zu tief ins Portmonee greifen zu müssen, habe ich das Sigma Rox gefunden - auch dieses soll in Sachen Navigation nicht sonderlich gut sein
3. Als (Top-)Alternativen werden immer wieder Garmin und Wahoo genannt - da würde ich aber nicht zu den Topversionen greifen wollen.

Wer kann mir bitte Tipps und Empfehlungen zu Geräten geben, die auch wirklich kompatibel zu meinem Reign sind?
Danke im Voraus!
 
Ich kann die Garmin Geräte auch empfehlen.
Nutze ne Uhr zur Aufzeichnung und inzwischen nen Edge 1030+ als Navi Radcomputer.
Am Boschsystem zeigt er ja leider nichts an. Aber als Navi funktioniert es gut.
Man muß sich kurz mit Routenimport und der Navigation vertraut machen, aber dann läuft es super.
Strecke in Komoot, Bikerouter, Garmin Connect erstellen und dann importieren. Dann muß man noch verstehen, dass es via Wegpunkte geht und er immer zum nächsten (gelegenen) Wegpunkt navigiert.

Kann ich auch nur empfehlen. Je nachdem was man ausgeben will, gibt es ja zig Modelle da. 530, 830, 1030 usw.
 
Danke Euch schon mal für die Antworten!
Was bereits erwähnt wurde, ich aber nicht explizit geschrieben hatte, ist, dass ich gerne die genaue Akkuüberwachung des Bikes gewährleistet haben möchte.
Ebenso wären weitere Details wie Kadenz und Ähnliches schön ... und natürlich eine ordentliche Navigation ... am besten per komoot.
 
Danke Euch schon mal für die Antworten!
Was bereits erwähnt wurde, ich aber nicht explizit geschrieben hatte, ist, dass ich gerne die genaue Akkuüberwachung des Bikes gewährleistet haben möchte.
Ebenso wären weitere Details wie Kadenz und Ähnliches schön ... und natürlich eine ordentliche Navigation ... am besten per komoot.

Bei den Raddaten ist es ja so, dass das System es entweder kann, oder nicht.
Das Bosch System kann es ja leider nicht, was ich schon doof finde, in der heutigen Zeit.
Wenn das Giant System dies hergibt, sollten doch auch alle Sensoren dort angezeigt werden können ?
Bei meinem 1030 könnt eich zig Seiten mit Daten und Sensoren erstellen. Wenn eben die Sensoren angesprochen werden können.
So zieht es z.B. auch den Puls von meiner Garmin Uhr und könnte auch andere Sachen anzeigen,w enn ich die Sensoren einbinden kann.
Aber das müßte jemand bestätigen, der sich mit dem Giant System auskennt.

Eine Komoot Navigation, wie eben auch Outdooractive, Bikerouter usw. kannst du problemlos verknüpfen. Tour in der entsprechenden App/Seite planen und als gpx speichern und dann via Garmin App auf das System laden.
Wie gesagt, ich finde die auch besser, als via Handy, weil er so Wegpunkte erstellt und du diese abfährst und immer zum nächsten geführt wirst. Ich finde fürs Bike funktioniert dies deutlich besser, als mit Handy App.
Dazu verbrauche ich bei Navigation und voller Helligkeit im Display, ca. 10% Akku für 1.5-2Std.
Da ist das Handy mit Komoot fast schon leer.........
 
Wahoo oder Garmin.
Achte darauf, daß das Navi eine Rerouting-Funktion hat. Die führt Dich auf die geplante Tour zurück, wenn Du einen Abzweig verpennt hast oder bewußt von der Route abgewichen bist. Lesbarkeit und geringer Akkuverbrauch sind z. Bsp. bei Wahoo top.
 
Wahoo oder Garmin.
Achte darauf, daß das Navi eine Rerouting-Funktion hat. Die führt Dich auf die geplante Tour zurück, wenn Du einen Abzweig verpennt hast oder bewußt von der Route abgewichen bist. Lesbarkeit und geringer Akkuverbrauch sind z. Bsp. bei Wahoo top.

Ist das denn nötig bei einer Wegpunkte Navigation ?
Denn das Navi führt dich ja immer zum nächsten ( in beiderlei Hinsicht) Wegpunkt. Selbst wenn du einen Riesen Umweg fährst, dann wirst du wieder zum nächsten Wegpunkt in der Nähe geführt und von da geht es weiter. Das funktioniert ja etwas anders, als bei der Auto Navigation.
Beim Garmin, ist es aber auch so, dass er dich fragt, wenn du von der Route abweichst. Möchtest du die Navigation pausieren, oder einen Umweg fahren.
 
Danke nochmal für alle weiteren Antworten!
Weiß denn jemand, wie sich das Dash von Giant gegen die anderen schlägt?
Hat es komoot Anbindung? Und von der Angabe der Bikedaten würde ich auch denken / hoffen, dass es diese darstellen kann!?
 
Ich fahre auch ein Giant mit einem Garmin Edge 830 zusammen. Das funktioniert sehr gut und viele Sensoren kann man abrufen. Der Akku hält ewig und die Funktion "Zurück zum Startpunkt" finde ich super, wenn man einfach mal drauf losfährt. Hab anfangs auch erst mit dem Preis gehadert, aber die Alternativen sind wohl oft langsamer zu bedienen und die fand ich eher nervig.
Finde es ein schönes Gefühl, dass man unabhängig vom Handy navigieren kann.
Das Edge ist ziemlich Preisstabil und kann gut gebraucht verkauft werden.
 
Zurück
Oben