niklas2304

Neues Mitglied
Hab heute zum ersten Mal mein Bike gereinigt, aber so richtig mit Reinigungsmittel, Kettenreiniger etc. Hab am Ende Federgabel, Sattelstütze usw. noch mit Öl eingesprüht und den Überschuss wieder abgewischt. Hab dann bemerkt dass anscheinend etwas vom Öl auf die Bremse vorne gekommen ist und jetzt bremst diese nicht mehr richtig und quietschen tut sie auch. Sollte ich direkt neue Bremsbeläge verbauen oder kann man diese irgendwie reinigen? Hab magura mt thirty bzw. hab schon gelesen dass sind eigentlich mt5. Hab ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625. Welche Bremsbeläge brauch ich hier für vorne?
 
Bevor du neue einbaust, solltest unbedingt den Bremssattel und die Bremsscheibe entölen.

Beläge würde ich aus Vereinfachungsgründen die nehmen, die auch bisher drin sind, aber neu.

Sonst gingen viele, ob es sinnhaft ist, hängt da vom Fahrprofil ab.

Bleibt spannend……..
 
Hauptsächlich nur mit Wasser.

Maximal mit Hochdruckreiniger mit Druck für Räder geeignet (ein Thema für sich).

Sinn macht noch so ein Wischer/Handbesen (radspezifisch). Damit nass über die stärker verschmutzen Sachen gehen, dann das nochmal mit Wasser abspülen.

Bleibt nicht mehr viel wo man Reiniger braucht. Kommt drauf an wie pedantisch man ist. Perfekt wirds natürlich nur mit Chemie.

Die Beläge würde ich erstmal mit Isoprop nass machen und mit Schleifpapier abziehen. Müssen noch nicht getränkt und hinüber sein. Die Scheibe und die Bremse muss aber entfettet werden.

Alles was zum sprühen ist, halte gut vom Rad weg und sprüh es in einen Lappen und benutze dann den.
 
Auf die richtige Temperatur erhitzt verdampft das Öl. Bissl zu wenig und es bringt nix. Bei zuviel verbrennt der Belag.
Neu kaufen ist einfacher und sicherer
 
Eine Königsidee!! Könnte direkt aus diesem Forum sein.
Naja, ich dachte, renaturieren könnte zu lange dauern.😉 Abgesehen davon sind Rad- und Motorrad-Foren voll mit Tipps zu dem Thema.

Zum ausgasen nimmt man doch den Backofen?
Ja, das wird da auch beschrieben. Nur wann „verdunsteta Öl? Welche Rückstände verbleiben? Welche Temperatur / Dauer vertragen die Beläge?

In jedem Fall ist schnelles Handeln gefordert, damit das Öl nicht einzieht und wäre interessant zu erfahren, was für ein Öl da verwendet wurde.

@niklas2304
Ich habe die MT7 am Cube und nach Check am Magura Tool wieder die bisherigen gekauft: https://magura.com/de/EUR/brake_pad_guide

Und viele Infos zum Thema Bremsen finden sich hier: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/post-205156
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind Rad- und Motorrad-Foren voll mit Tipps zu dem Thema.
Das sind sicher alles sehr geniale Tipps und Tricks für Menschen die sonst keine Hobbies haben.

Wenn abschleifen, normales Reinigen und erneutes anständiges Einbremsen nicht funktioniert: Weg den Dreck, neu und beim nächsten Mal halt etwas mehr Obacht bei der Manipulation.

Ausser: Bei Vollmond und in Anwesenheit einer Jungfrau geht auch Handauflegen. :closedeyesmile:
 
Naja, ich dachte, renaturieren könnte zu lange dauern.😉 Abgesehen davon sind Rad- und Motorrad-Foren voll mit Tipps zu dem Thema.


Ja, das wird da auch beschrieben. Nur wann „verdunsteta Öl? Welche Rückstände verbleiben? Welche Temperatur / Dauer vertragen die Beläge?

In jedem Fall ist schnelles Handeln gefordert, damit das Öl nicht einzieht und wäre interessant zu erfahren, was für ein Öl da verwendet wurde.

@niklas2304
Ich habe die MT7 am Cube und nach Check am Magura Tool wieder die bisherigen gekauft: https://magura.com/de/EUR/brake_pad_guide

Und viele Infos zum Thema Bremsen finden sich hier: https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/post-205156
Super danke fürs teilen dieser Seite von MAGURA. Öl wurde von TUNA SPORTS Multifunktionsöl verwendet.
 
öl gehört beim mtb ohnehin nur INS casting der gabel bzw. den dämpfer und da auch nur im rahmen einer wartung. erst recht kein sprühöl. das bringt dir sowieso nichts, da die dichtungen/staubabstreifer der gabel und sattelstütze das nicht durchlassen. d.h. du hast es früher oder später wieder irgendwo am rad.

die bremsbeläge entsorgen und scheiben mit isopropanol gründlich reinigen.
 
Zurück
Oben