Ich weiß, ist vielleicht blöd, aber bist Du die SLX mal gefahren? Die Bremse ist saugeil, Bremsleistung absolut gleich mit XT und XTR. Und ganz nebenbei ohne in Bremseinstellungstechnik promoviert zu haben, auch geräuschfrei zu betreiben. Duck und wech.....Ich würde gerne an meinem 2022er Spectral On CF8 die Bremse von Shimano SLX auf Magura MT5 oder MT7 upgraden. Dabei möchte ich auch gerne neue Bremsleitungen verlegen. Muß der Motor vorher demontiert werden oder lassen sich die Züge einfach durchschieben oder durchziehen?
Bin über alle Tipps und Ratschläge zu diesem Thema dankbar.
Klar, aber die serienmäßigen Hayes-Scheiben sind auch nicht so schlecht. Zumindest komme ich damit bisher gut klar. OK, ich habe sie nur hinten gelassen.......Man kann mit Shimano auch Brakestuff Scheiben fahren.
Die Investition wäre vielleicht sinnvoller.
Nein, aber sie sind immerhin 1,95mm dick und kosten weniger als die Hälfte.....Gibt es die Hayes Scheiben auch mit 2,35 mm?
HiIch würde gerne an meinem 2022er Spectral On CF8 die Bremse von Shimano SLX auf Magura MT5 oder MT7 upgraden. Dabei möchte ich auch gerne neue Bremsleitungen verlegen. Muß der Motor vorher demontiert werden oder lassen sich die Züge einfach durchschieben oder durchziehen?
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Also, ich habe momentan werksseitig die SLX verbaut und an der Hinterradbremse habe ich schon wieder etwas mehr Hebelweg, ähnlich der XT an meinem Biobike. Das ist doch nicht normal, oder?Ich weiß, ist vielleicht blöd, aber bist Du die SLX mal gefahren? Die Bremse ist saugeil, Bremsleistung absolut gleich mit XT und XTR. Und ganz nebenbei ohne in Bremseinstellungstechnik promoviert zu haben, auch geräuschfrei zu betreiben. Duck und wech.....
von einer SLX auf eine MT5 "upgraden". Der war gut
Ich habe die SLX auch verbaut und meine sind ruhig, haben konstanten Hebelweg und bremsen ganz ausgezeichnet. So wie ich Shimano Bremsen auch kenne.Also, ich habe momentan werksseitig die SLX verbaut und an der Hinterradbremse habe ich schon wieder etwas mehr Hebelweg, ähnlich der XT an meinem Biobike. Das ist doch nicht normal, oder?
Auch die Bremsscheiben machen manchmal wieder Musik wie eine Kuh auf der Alm, das hatte ich vor Jahren auch schon einmal an einer Hayesbremse. Oder woran kann das liegen?
Der Leerweg bei shimano ist das einzige, was mir auch auf den kecks geht.Ich habe die SLX auch verbaut und meine sind ruhig, haben konstanten Hebelweg und bremsen ganz ausgezeichnet. So wie ich Shimano Bremsen auch kenne.
Gegen lange Hebelwege ist üblicherweise Entlüften der erste Ansatz. Rundlauf der Bremsscheiben prüfen und die Sättel ausrichten wäre meine Vorgehensweise gegen Geräusche.
Ich weiß (vom Hörensagen ;-)), auch eine Magura ist leise zu bekommen, aber es ist halt schwieriger.
Aber grundsätzlich will ich Dir natürlich nichts vorschreiben. Wen Du sagst, Magura soll es sein, dann los.
Ich habe 3 bleedblock. 2 x 10,2 und 1 x 9, 9 mm. Komme mit der 9, 9 gut hin. Und ewig Zeit lassen bei entlüften. Hab aber Putoline hpx drin.Der Leerweg bei shimano ist das einzige, was mir auch auf den kecks geht.
Wie bekommt man das gut hin?
Wie breit muss der bleedblock sein? 10mm ist definitiv zu viel? 9.5mm weniger?
Eine SLX ist bis auf wenige funktionell nicht relevante Elemente ähnlich einer XT/XTR, also oberstes Shimanoregal.Wieso, ist denn die MT5 eStop so viel schlechter als eine SLX?
Bitte um eine sachliche Begründung!
Eine SLX ist bis auf wenige funktionell nicht relevante Elemente ähnlich einer XT/XTR, also oberstes Shimanoregal.
Die funktioniert mit vernünftigen Scheiben und bissigen Belägen vor allem eins: unauffällig!, einzig der nicht immer konstante Leerweg nervt leicht.
Die MT5 ist aus Plaste, bricht gern bei Stürzen, musst ständig entlüften, hie und da klemmt mal ein Kolben, alles Sachen welche x-fach beschrieben wurden.
Wenn Magura, dann die MT7, die bremst dafür vernünftig, ist aber immer noch eine Diva und die HC3 kannst gleich mitkaufen.
Persönliche Erfahrung, an anderen Orten zigfach beschrieben worden, es läuft aber sicher gleich wer her und sagt Magura beschde wo gibt.
Nur rein von der Bremsleistung her sehe ich bei Magura leichte Vorteile.
Hab jetzt nur geschrieben weil du direkt gefragt hast, hierzu gibts genug Diskussionen.
Fährst du die?Die neuen TRP R1 Scheiben (günstiger) wären bei Shimano auch möglich.