Zu den drei vorgeschlagenen Treks gibt es doch signifikante Unterschiede anzumerken , auch wenn sie vom E-Motor, vom Federweg (fast) und in der Verarbeitungsqualität des Rahmens gleich sind. Für mich die wichtigsten Unterschiede:
LT 9+ von 2018: ca. 6000 € UVB, Fox Float 36 mit 150 mm Federweg, hochwertige und solide 8-Gangschaltung SRAM EX 1,
stabile SRAM Guide RE- Vierkolbenbremsanlage, mit ca. 23,9 kg in M getestet.
LT 7 von 2019: ca. 5000 € UVB, RockShox Yari mit 160 mm Federweg, 11-Gang Shimano-Schaltung und Vierkolbenbremse
MT 520, in der kleinsten Größe mit 23,59 kg von Trek angegeben.
LT 4 von 2019: ca. 4000 € UVB, SR Suntour Aion 35 mit 160 mm Federweg, 10-Gang Shimano-Schaltung und 4-
Kolbenbremse von Tektro, in der kleinsten Größe mit 24,49 kg von Trek angegeben.
Das zuletzt aufgeführte Bike hat die schwächste Ausstattung und wiegt fast ein Kilogramm mehr als das LT 7! Das zuerst genannte LT 9+ ist wesentlich höherwertiger als beiden anderen Bikes ausgestattet und wiegt ähnlich dem LT 7.
Ich würde wie mein Vorredner zum 2018er LT 9+ tendieren. Für alle Treks spricht die lebenslange Rahmengarantie, die Freigabe für 136 kg Systemgewicht.
(@ "Systemgewicht", heißt halt so, ist nicht zynisch gemeint)