Problem, Bosch Akku lässt sich nicht am Rahmenhalter abschließen.

apicsmart

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit dem 2018er Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad meiner Frau.
Das Rad hei eine Bosch Antrieb und der Akku ist ein 500Wh Modell das am Rahmen sitzt.

Mir ist am Wochenende aufgefallen das der Akku sich mit dem Schlüssel nicht richtig verriegeln lässt.
Setzt man dem Akku in den Rahmenhalter ein, so rastet dieser ein uns sitzt soweit auch fest.
Allerdings ist es egal ob man das Akku Schloss abschließt oder nicht, der Akku in in beiden Fällen ohne Gewalt einfach entnommen werden.

Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gibt es einen Tipp, wie man das richten kann?
Evtl lässt sich da ja was einstellen. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wie.
 
Kontrolier das Akkuschloss mal auf Beschädigungen, kann gut sein, das sich jemand den Akku mal ausleihen wollte. Das ist der Nachteil bei Akkus auf dem Rohr....
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit dem 2018er Cube Reaction Hybrid Pro 500 Allroad meiner Frau.
Das Rad hei eine Bosch Antrieb und der Akku ist ein 500Wh Modell das am Rahmen sitzt.

Mir ist am Wochenende aufgefallen das der Akku sich mit dem Schlüssel nicht richtig verriegeln lässt.
Setzt man dem Akku in den Rahmenhalter ein, so rastet dieser ein uns sitzt soweit auch fest.
Allerdings ist es egal ob man das Akku Schloss abschließt oder nicht, der Akku in in beiden Fällen ohne Gewalt einfach entnommen werden.

Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gibt es einen Tipp, wie man das richten kann?
Evtl lässt sich da ja was einstellen. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen wie.

Hallo, bei meinen Bosch-Akkus dient der Schlüssel nur zum Entriegeln des Schlosses. Beim Einsetzen des Akkus rastet der ein und kann nur mit Hilfe des Schlüssels wieder entnommen werden. Ein "verriegeln" mit dem Schlüssel gibt es bei meinen Akkus nicht.
 
Den oberen Akkuhalter kannst du einstellen - der hat Langlöcher.
Da gibt es eine Einstellschablone von Bosch für.
Kannst du aber auch ohne machen.
Zuerst musst du die Kunststoff Kappe entfernen. Glaube war eine 15-er Tox Schraube.
Dann kommst du an die Halterschrauben.
Die kannst du lösen und die Halterung verschieben.
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, auf die ich wie folgt eingehe.

Kontrolier das Akkuschloss mal auf Beschädigungen, kann gut sein, das sich jemand den Akku mal ausleihen wollte. Das ist der Nachteil bei Akkus auf dem Rohr....

Keine Beschädigung. Weder am Akku, noch an der Aufnahme. Das Rad hat bisher auch noch nie irgendwo unbeaufsichtigt rum gestanden. Ist ein Einzelgaragen Parker. ;-)

Hallo, bei meinen Bosch-Akkus dient der Schlüssel nur zum Entriegeln des Schlosses. Beim Einsetzen des Akkus rastet der ein und kann nur mit Hilfe des Schlüssels wieder entnommen werden. Ein "verriegeln" mit dem Schlüssel gibt es bei meinen Akkus nicht.

Ja, da hast Du Recht. Der Schlüssel läßt sich bei mir nur in einer Stellung abziehen und nicht weiter drehen.

Den oberen Akkuhalter kannst du einstellen - der hat Langlöcher.
Da gibt es eine Einstellschablone von Bosch für.
Kannst du aber auch ohne machen.
Zuerst musst du die Kunststoff Kappe entfernen. Glaube war eine 15-er Tox Schraube.
Dann kommst du an die Halterschrauben.
Die kannst du lösen und die Halterung verschieben.

Ich denke Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Werde mir das die Tage mal genau ansehen und versuchen das neu einzustellen.
Wünscht mir Glück, damit die Ehefrau wieder glücklich eBiken kann. ;-)
Ich BioBike dann wieder mit. :)
 
So mache ich das auch ;-)

Die Frau fährt Ebike und ich mit dem Bio Bike.

Zur Arbeit hin und zurück nutze ich das Ebike.
 
Zur Arbeit hin und zurück nutze ich das Ebike.

Tja, das klappt bei mir nicht so leicht. Zum einen habe ich ca. 50km bis zur Arbeit und zum anderen arbeite ich oft im Außendienst. Dazu hat mir die Dunkle Seite der Macht (mein Arbeitgeber) einen echten VW PLANETEN ZERSTÖRER mit Kerosin Antrieb (Übersetzung: "VW Tiguan Diesel") zur Verfügung gestellt...:cool:
 
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mal an den Thread vom planetenuntergangsbescherer anhefte, ich denke das passt hier auch:

Ich habe bei rauher Geländefahrt mit meinem Cube Stereo Hybrid 160 Action Team ab und an ein starkes „klonk“en vernommen. Ich würde das Geräusch beim Akku lokalisieren. Kann es sein dass der Akku sich verschiebt? Ich meine mich zu erinnern dass ich als ich das Rad erhalten habe und das erste mal den Akku entnommen hatte, beim wiedereinsetzen das Schloss schonmal ein wenig verschoben hatte (aus versehen). Ich hatte es hier mit dem Schlüssel noch nicht so raus und habe ein wenig rumprobiert.
Gibt es hier eine Anleitung von Cube oder anderen wie das Schloss einzustellen ist damit sich der Akku wirklich fest einstellen lässt?
Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Beim aufschließen fällt der akku erst in die gesicherte Position, danach kann ich ihm durch entriegeln via Haken am Akku schön entnehemen.

Viele Grüße
 
Normal hat der Händler da eine Schablone für. Geht aber auch so. Den Akku einbauen und die 2 Schrauben lösen. Den oberen Halter so weit nach unten schieben wie es geht und die Schrauben anzeihen. Dann wird der Akku nicht mehr raus gehen bzw. zu fest sitzen. Jetzt die Schrauben lösen, 1mm nach oben schieben und wieder fest ziehen. Das machst du so lange, bis der Akku wieder raus geht.
 
Also ist der schlossriegel oben der von außen durch 2 Schrauben zu verstellen ist gleichzeitig Positionierung und schloss? Ist da noch was anderes was den Akku positioniert?
 
Ok... also kann lediglich das Schloss quasi vertikal verstellt werden und nicht „in der Tiefe“? Wenn es nach hinten spiel hat muss es durch zusätzlichen Gummi oder sowas eingestellt werden?
Danke für deine Infos und die Geduld ;)
 
Wenn der obere Halter richtig eingestellt ist, klemmt er mit dem Schließen vom Schloss den Akku fest. Da klappert dann nichts mehr. Soweit ich mich erinnere, ist im dem Halter ein Gummi zur Pufferung eingebaut.
 
Is sogar ein mai 2019er bike. Der Händler wird bestimmt versuchen das zu richten. Ich weiß nur immer gerne wie es zu beheben wär, da das Ergebnis der Reparatur erst auf dem Trail ersichtlich wird... und jedes mal ne 3/4 Std zum Händler und ein paar Tage kein bike ist für relativ simple Dinge auch überflüssig meiner Meinung nach.

Herzlichen Dank an wirme für die tips!
 
Sollte das Problem Herstellerbedingt sein, dann muss der Fehler
behoben werden.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, und das Lenkradschloss nicht
einrastet, fummle ich auch nicht daran rum, sondern sorge dafür,
dass es in Ordnung gebracht wird.

Als meine Frau ihr neues Cube bekam, rastete der Akku nicht in
das Schloss.
Ich konnte ihn zwar mit aller Kraft reindrücken, aber ihre Kraft
reichte nicht aus.
Also überlegte ich, die Hacken abzufeilen, um das Problem zu beheben.
Letztendlich ging ich aber zum Händler, der das Problem behoben hat.

Ich murkse nicht an einem neuen Bike oder anderem Gegenstand herum,
das noch Garantie hat.
Als Kunde habe ich das Recht, für etwas , das sehr teuer war, dass es
ordentlich funktioniert.
 
Mein Gott, es geht doch nicht um rummurksen, es geht hier um zwei Schrauben zulösen und den Halter zu verschieben. Man muss einfach auch mal selbst Initiative ergreifen und nicht auf irgendwelche Rechte rumreiten.
 
Zurück
Oben