Was sollte an einem Fully nicht fehlen?

Artschi

Neues Mitglied
Ich habe mir jetzt ein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 27,5 geleistet jetzt is die Frage was soll ich da noch ran bauen sollte was man braucht oder nicht???

Licht fest verbaut am Akku angeschossen oder eines mit Akku zum einfachen montieren und demontieren oder is dann da der Akku immer leer wenn mans braucht was meint ihr?

Lässt man sich einen Fahrradständer ran bauen?

Macht man Schutzbleche ran wenn ja was hat sich bewährt und schaut auch optisch noch gut aus?

Bei Pedale hatte ich an Flatpedale gedacht könnt ihr mir da was empfehlen?

Bin über jeden Tipp dankbar. Mir ist klar das man so entscheiden sollte wie man selbst am besten Zurecht kommt möchte nur mal wissen wie es andere so machen wie die Erfahrungen damit so sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Kommt immer drauf an was du mit dem Bike vor hast.
Ich zum Beispiel fahre bei jedem Wetter und auch viel in der Nacht, daher hab ich Schutzbleche, Licht und sogar einen Kettenschutz dran.
Ständer hingegen halte ich für absolut unnötig, klappert nur und irgendwas zum anlehnen findet sich immer.
Was aber unbedingt dabei sein sollte sind Klingel, Ersatzschlauch und Pumpe, Kettentrenner und Klipschloss, sowie ein Minitool und Reifenheber, denn Pannen passieren immer dann wenn man mal nix davon dabei hat.
 
Weil hier eher die unterwegs sind denen solche Anbauten eher im Weg sind. Vielleicht wäre das pedelecforum geeigneter für die Anfrage.
 
Du hast dir ein Enduro Bike gekauft, nicht billig und top ausgerüstet. Ein Hobel für's Grobe. Da kommt ne Klingel, am besten die Swiss Trail Bell, dran und ggf. Schutzbleche wie Mudhugger. Und das war's dann auch.
 
?????
Geht's noch? Dass ist genau das was dazu führt das wir Mountainbiker immer wieder als Rowdies und Gefährdung verunglimpft werden. Sauber, ganz tolle Idee :confused:
Ne egal ob du klingelst oder rufst die Wanderer erschrecken zu 99% immer..aber darum geht es hier nicht. Wenn du als Rowdie verunglimpft wirst, liegt es nicht an der Klingel, ein Danke und Bitte entschärft dann die Situation in der Regel, einfach mal an deinem Auftreten arbeiten, das wird schon.
 
Ein lauter Freilauf ist ein wunderbarer Klingelersatz, wenn man auf Radwegen mit Fußgängern fährt. Im Wald ist das Rad sowieso laut genug, dass man wahrgenommen wird, und weil man an jemanden, der einen nicht wahrnimmt nur in Schritttempo vorbei fährt.
 
Ne Klingel hört man aber eigentlich immer, auch bei starkem Wind. Mein Freilauf ist schon recht laut, wird dann aber auch macnhmal überhört.
Bei Reitern würde ich es aber lieber lassen zu klingeln, sehr gut funktioniert es etwas lauter aber freundlich/gut gelaunt zu Grüßen und ein wenig mit denen zu reden wie: Die Pferde kennen das? Blabla, irgendwas. Pferde sind halt Fluchttiere, aber sobald die hören das du ein Mensch bist, der Reiter sich mit dir fröhlich unterhält, sind diese auch wesentlich entspannter beim überholen.

Lampen finde ich doch wichtig, fahre manchmal auch gerne Nachts. Habe eine rechts und eine links mit jeweils 2 Led´s. also nen ca 3 Meter breiten Lichtkegel. Sind so Chinateile aus der Bucht für 17€ das Stück. Wichtig finde ich, das diese mit dicken Gummibändern befestigt werden. Besser als jeder Kunststoff bei Vibrationen. Mit etwas Druck auch während der fahrt verstellbar. Kannst dann wenn es gebraucht wird, eine nach oben zu den Ästen und die andere nach unten auf den Boden ausrichten.
Die Lampen die direkt an den Akku angeschlossen werden, haben soweit ich weiß kaum Leuchtkraft. Das ist aber auch mein Stand vor ca 1,5 Jahren. Da hast du nur den Port frei geschaltet bekommen wenn der Händler eine von Bosch genehmigte Lampe verbaut.
 
Ne Klingel hört man aber eigentlich immer, auch bei starkem Wind. Mein Freilauf ist schon recht laut, wird dann aber auch macnhmal überhört.
Bei Reitern würde ich es aber lieber lassen zu klingeln, sehr gut funktioniert es etwas lauter aber freundlich/gut gelaunt zu Grüßen und ein wenig mit denen zu reden wie: Die Pferde kennen das? Blabla, irgendwas. Pferde sind halt Fluchttiere, aber sobald die hören das du ein Mensch bist, der Reiter sich mit dir fröhlich unterhält, sind diese auch wesentlich entspannter beim überholen.

hab die selben Erfahrungen gemacht. Manche Leute sind so ins Gespräch vertieft das sie gar nix mehr hören auch wenn man schon zwei meter hinter ihnen ist. Die erschrecken sie sowieso wenn man bemerkt wir. Ansonsten hilft ein lächeln und ein freundlicher Gruß.
 
@tib02 danke für den Hinweis auf mein unbotmässiges Verhalten.
Als langjähriges Mitglied der dimb und Geländeradfahrer seit 32 jahren kannst du sicher sein das ich weiß wie ich mich im Wald und auf dem Trail zu verhalten habe.
Ich habe explizit eine besondere "Klingel" in meinem Post genannt.
Lesen und verstehen ist manchmal schwierig....

Deshalb noch Mal in Langform, einfach dem Link folgen.

https://www.swisstrailbell.ch

;)

Happy Trails
 
@tib02 danke für den Hinweis auf mein unbotmässiges Verhalten.
Als langjähriges Mitglied der dimb und Geländeradfahrer seit 32 jahren kannst du sicher sein das ich weiß wie ich mich im Wald und auf dem Trail zu verhalten habe.
Ich habe explizit eine besondere "Klingel" in meinem Post genannt.
Lesen und verstehen ist manchmal schwierig....

Deshalb noch Mal in Langform, einfach dem Link folgen.

https://www.swisstrailbell.ch

;)

Happy Trails
Langjährig bedeutet nicht automatisch besser..gerade wenn man es noch als Merkmal so deutlich herausstellt. Defizite lassen sich auch nicht mit Anbauteilen verbessern, aber da das nicht das Thema war, ist es für mich hiermit erledigt.
 
Ich bin ja auch Freund von „nackten“ MTB´s aber eine Klingel sollte man schon haben um auf sich aufmerksam machen zu können.
Ich habe diese Klingel aus der Bucht montiert. Bei dem Preis hab ich direkt drei Stück bestellt, da kann ruhig mal eine kaputt gehen (die Feder des Klöppel leiert gerne mal aus...).
Die Klingel ist relativ dezent.
9B9C4F44-55E5-46D8-ADBF-AF0839511B51.jpeg
 
Ich bin ja auch Freund von „nackten“ MTB´s aber eine Klingel sollte man schon haben um auf sich aufmerksam machen zu können.
Ich habe diese Klingel aus der Bucht montiert. Bei dem Preis hab ich direkt drei Stück bestellt, da kann ruhig mal eine kaputt gehen (die Feder des Klöppel leiert gerne mal aus...).
Die Klingel ist relativ dezent.
Anhang anzeigen 4260

Das ist ein Duplikat der KnogOI, ergäre mich gerade 15€ ausgegeben zu haben XD
 
Zurück
Oben