Inflation Light

Avi Silberman

Bekanntes Mitglied
Tagtäglich wird uns mittlerweile ein neues Light Bike vorgestellt.
Offensichtlich springen die Interessierten, Newbies wie Altgediente, darauf an.
Nur, was die Marketingabteilungen hier mittlerweile abhalten entspricht schön langsam nicht mehr der Idee.
Ich würde nämlich meinen dass ein Light Bike eine definierte Gewichtsgrenze haben sollte, nach der sich dieser, wenns so weitergeht bald inflationäre, Begriff orientiert.
Nicht am höheren Gewicht des Vorgängers - jetzt um xx kg abgespeckt, aber immer noch 21kg schwer - sollte dieser Begriff festgemacht werden.
Für mich persönlich fängt "Light" bei 18kg +/-500g an. CC, AM und Enduro gleichermaßen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal gelernt, dass "light" nix mit Gewicht, sondern mit weniger Motorunterstützung zu tun hat ... (light support) ... ist zwar schwachsinnig und irreführend, aber man gewöhnt sich dran.
Außerdem schaut man sich ja hoffentlich die Specs des Objektes der Begierde vor dem Kauf an ... so wie man halt auch bei einem "light" - Produkt der Naheungsmittelindustrie checken sollte, was wirklich drin ist. Wir sind doch alle schon Erwachsen ... oder?😉
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gewiss, gewiss, du sprichst kluge Worte.
Aber ich hätt halt gern, dass die Sache nicht inflationär verwendet wird.
Anscheinend bin ich zu alt für diese Art der Unordnung.
 
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal gelernt, dass "light" nix mit Gewicht, sondern mit weniger Motorunterstützung zu tun hat ... (light support) ...
So ist es. Das Gewicht ist nur sekundär, da durch den kleineren Motor und die geringere Akkukapazität
das meiste Gewicht eingespart werden kann.
Die Diskussion über diese Definition ist schon so alt, wie die ersten Light eMTBs.
Anscheinend bin ich zu alt für diese Art der Unordnung.
Es ist keine Unordnung, man muß lediglich verstehen, das „light“ sich nicht auf das Gewicht, sondern auf den Support bezieht. Das bekommst du sicher noch hin ;)
 
Da hatte Specialized mal wieder einen tollen Riecher mit dem Brose Drive CB im früheren Kenevo und Levo Hardtail
50nm damals schon

Ein richtiges Light E-MTB mit 26+kg also :troll:
 
Aber ich hätt halt gern, dass die Sache nicht inflationär verwendet wird.
Ich auch ... einfach schon deshalb, weil ich mich von den Herstellern nicht ernst genommen fühle, wenn Begriffe dermaßen grenzwertig verwendet werden ...
Ist wie mit dem schönen Wort "revolutionär" ... was selbst für völlig unbedeutende Neuerungen wie K.I.S oder modulare Sättel herangezogen wird. Wirkt auf mich nicht gerade verkaufsfördernd ...
 
Nur, was die Marketingabteilungen hier mittlerweile abhalten entspricht schön langsam nicht mehr der Idee.
Glaubst Du echt noch, was die Marketingabteilungen von sich geben?
Ich schau mir die Bilder und Daten an, den Rest der Texte überfliege ich auf der Suche nach Daten, der Text selbst hat selten etwas mit der Realität zu tun. Und wenn der Text auch noch herumgendert, hat das Produkt einen kaum noch aufzuholenden Malus bei mir.

Ich empfinde die Bezeichnung "light" als Synonym für "schwachbrüstige Motoren" auch als daneben gegriffen, weil er fehlleitet.
Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
So ist es. Das Gewicht ist nur sekundär, da durch den kleineren Motor und die geringere Akkukapazität
das meiste Gewicht eingespart werden kann.
Die Diskussion über diese Definition ist schon so alt, wie die ersten Light eMTBs.

Es ist keine Unordnung, man muß lediglich verstehen, das „light“ sich nicht auf das Gewicht, sondern auf den Support bezieht. Das bekommst du sicher noch hin ;)
Wenn dir die Diskussion obsolet erscheint musst du ja nicht daran teilnehmen.
Und den letzten Satz hättest dir sparen können, wenn du mich nicht für komplett blöde hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du echt noch, was die Marketingabteilungen von sich geben?
Aber geh, schon lang nimmer. Seit ich weiss dass zuerst die Controller und dann die Juristen das Produkt entwickeln und sich der techniker dann mit deren Phantasievorstellungen herumschlagen darf, sehe ich die meisten supertollen neuvorstellungen erstmal reserviert.

Ich schau mir die Bilder und Daten an, den Rest der Texte überfliege ich auf der Suche nach Daten, der Text selbst hat selten etwas mit der Realität zu tun. Und wenn der Text auch noch herumgendert, hat das Produkt einen kaum noch aufzuholenden Malus bei mir.
Na genauso gehts nämlich.
 
Zurück
Oben