Cube Stereo Hybrid überbewertet??

wolfpack

Mitglied
Moin leute...
Habe die letzten Tage nach einem ebike für meinen Sohn gesucht und bin auf den
Gestoßen

https://www.bike-discount.de/de/cub...lx-750-black-n-metal?number=20120383-40324944
paar Videos auf Youtube angeschaut und was mir etwas zum Nachdenken gebracht hat war, daß einer der den cube als over hype bike bezeichnet hat und das der cube überteuert und garnicht so toll ist wie es dargestellt wird...
Was sagt ihr zu dem Modell oder denkt generell über cube?
Wirklich überteuerte bike und der hype nicht gerecht?
Kennt jemand bekannte Probleme Speziell bei diesen Modellen?
 
@wolfpack was willst du denn jetzt genau hören? Das 120er in der SLX Ausstattung ist ein solides Rad mit robusten Komponenten zum Einstieg und auch etwas Tuningpotential, sollte Bedarf bestehen.

Wenn die 120mm Federweg ausreichen wüsste ich nicht, was gegen das Rad spricht. Zumal geradem in der 120mm klasse die Auswahl an Ebikes jetzt auch nicht so riesig ist. Preislich sind die Bikes halt teurere als vor 2-3 Jahren wie @HoJe ja schon geschrieben hat

Bei Cube kann es halt sein, dass die Verarbeitung (eher der zusammenbau) des Rades nicht so prall ist, aber wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt kann man das locker beheben.

Zum Thema Tuning, die Welt steht nicht still, es gibt inzwischen auch Tuninglösungen für den CX4. Ich halte da aber auch nix davon
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein sram axs Schaltwerk über den würde ich eventuell bei dem cube einbauen und passend laufrad mit xd Freilauf kaufen.
Das cube Modell hat 10-51 kassette von Shimano. Wenn ich von Sram ne kassette mit Abstufung 10-50 oder 10-52 nehme kann man im kiox diese Abstufung verändern? Könnte mir vorstellen das sonst das System denkt es wurde getunt?
 
daß einer der den cube als over hype bike bezeichnet hat
Oh nein, irgendein Youtuber hat irgendwas schlechtes über irgendwas gesagt!
Wenn du danach gehst brauchst du gar nichts kaufen ;)

Wie schon geschrieben, Cube bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und baut sicher keine schlechten Räder. Wenn ihr mehr ausgeben wollt gibt es natürlich auch besseres, aber die Ertragskurve verläuft da ziemlich flach...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch ein sram axs Schaltwerk über den würde ich eventuell bei dem cube einbauen und passend laufrad mit xd Freilauf kaufen.
Das cube Modell hat 10-51 kassette von Shimano. Wenn ich von Sram ne kassette mit Abstufung 10-50 oder 10-52 nehme kann man im kiox diese Abstufung verändern? Könnte mir vorstellen das sonst das System denkt es wurde getunt?
Axs läuft auch mit shimano Kassetten.
Fahre ich so über 2000km 🤷
Warum man ein 120SLX mit neuem LRS und teueren Sachen pimpen will, ergibt sich mir nicht. Dann gleich die nächste Ausstattung kaufen….
Egal, bin raus, das artet ja doch wieder aus hier 😜
 
Moin leute...

paar Videos auf Youtube angeschaut und was mir etwas zum Nachdenken gebracht hat war, daß einer der den cube als over hype bike bezeichnet hat und das der cube überteuert und garnicht so toll ist wie es dargestellt wird...
Was sagt ihr zu dem Modell oder denkt generell über cube?
Wirklich überteuerte bike und der hype nicht gerecht?
Kennt jemand bekannte Probleme Speziell bei diesen Modellen?
Also ich hatte schon Cube und kaufe sicher keins mehr. Liegt aber auch am Händler hier.

Preis und Ausstattung lesen sich gut für mich. Die Fox34 wäre mir persönlich zu filigran. 160kg Systemgewicht, sehe ich zum ersten mal bei Cube. Dachte die stecken noch bei 120/130 fest.

Bremsen, Antrieb alles solide - ich würde da nichts umbauen und erstmal fahren lassen.

Für das Newmen Rad gibts sicher auch einen x-d Freilauf. Dann kannst du als nächste Kassette auch Sram nehmen. Muss wegen Axs aber garnicht sein, siehe oben.

Ansonsten ist doch mit Griffen, Sattel, evtl. Cockpit, Pedalen erstmal genug zu individualisieren. Bremsscheiben evtl. noch, kommt drauf an wo und wie gefahren wird.

Bissl schwer ist es, aber normal für den Preis.

Als Sohn kann man da glaub ich nur happy sein. ;)
 
Moin leute...
Habe die letzten Tage nach einem ebike für meinen Sohn gesucht und bin auf den
Gestoßen

https://www.bike-discount.de/de/cub...lx-750-black-n-metal?number=20120383-40324944
paar Videos auf Youtube angeschaut und was mir etwas zum Nachdenken gebracht hat war, daß einer der den cube als over hype bike bezeichnet hat und das der cube überteuert und garnicht so toll ist wie es dargestellt wird...
Was sagt ihr zu dem Modell oder denkt generell über cube?
Wirklich überteuerte bike und der hype nicht gerecht?
Kennt jemand bekannte Probleme Speziell bei diesen Modellen?
Wenn Dein Sohn unter 60kg wiegt und eine Rahmengröße größer als S braucht, dann wird vermutlich der Dämpfer überdämpft sein und somit schlecht ansprechen. Das kannst Du testen, indem Du den Luftdruck des Dämpfers auf das Fahrergewicht des Sohnen anpasst, die Zustufe voll aufdrehst und mit Druck auf den Sattel den Dämpfer schnell einfedern und wieder ausfedern lässt. Federt der Dämpfer dann nicht schnell genug aus, dann ist die Zugstufe zu stark gedämpft für die niedrige Federrate(Luftdruck). Bei 120mm und 55mm Dämpferhub ist das Übersetzungsverhältnis für leichte Fahrer viel zu niedrig (120mm/55mm). Deswegen verbaut Cube auch bei Größe S einen Dämpfer mit nur 45mm Hub. Für sehr schwere Fahrer ist ein eher niedriges Übersetzungsverhältnis aber super, weil diese sonst mit (fast) Maximaldruck im Dämpfer fahren müssten.
 
Kurze Zusammenfassung zum Kassettenthema:
Nein, du kannst im Kiox nichts ändern. Der Hersteller hinterlegt eine minimale und maximale Übersetzung. Mit einem Zahn hinten mehr oder weniger bist du da aber vermutlich nicht außerhalb der Werte. Und es gibt Berichte von Nutzern, die deutlich außerhalb der Werte sind und bei denen trotzdem alles funktioniert.
 
Ändern kann man im Kiox nichts, muss aber auch nicht sein. Aber das System SRAM AXS läuft ohne Probleme mit der Shimano 10-52 Kassette.

Ich hatte das XTR System ein paar Monate mit dem AXS Schaltwerk laufen. Tadellos. Mit Wechsel auf DTSwiss Laufräder habe ich aber komplett auf SRAM 10-52 gewechselt.
 
Ändern kann man im Kiox nichts, muss aber auch nicht sein. Aber das System SRAM AXS läuft ohne Probleme mit der Shimano 10-52 Kassette.

Ich hatte das XTR System ein paar Monate mit dem AXS Schaltwerk laufen. Tadellos. Mit Wechsel auf DTSwiss Laufräder habe ich aber komplett auf SRAM 10-52 gewechselt.
Ok danke für die Info...
Ich kaufe immer dt swiss ratchet kann man schön einfetten um das nervige rattern weg zu bekommen. Keine Ahnung warum soviele darauf stehen. Ich finde es nur nervig. :)
 
Ok danke für die Info...
Ich kaufe immer dt swiss ratchet kann man schön einfetten um das nervige rattern weg zu bekommen. Keine Ahnung warum soviele darauf stehen. Ich finde es nur nervig.

Es nervt mich zwar auch, recht lautes Heulen mit den 54er Zahnscheiben, hatte es kurz gut gefettet und es war ruhe. Musste aber feststellen das bei laute Rattern die Leute einen früh warnehmen und Platz machen. Mit Klingel war das immer ein Kampf.
 
Zurück
Oben