Sram PG 1130 11-42t

gotti

Neues Mitglied
Hallo MTB Biker
Mein Kenevo ist beim Check (Inspektion) und man muss leider den Zahnkranz wechseln...das Problem an der ganze Sache ist, dass es auf dem Weltmarkt keine Kassette gerade verfügbar ist. Lt. der Werkstatt soll dieser Zahnkranz erst im September 2022 lieferbar sein, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Kann mir da jemanden einen tipp geben wie ich das angehen soll.
Mein Bike: Specialized Kenevo / 11 Gang / Zahnkranz: Sram PG 1130 11-42t
Gibt es da alternativen? 🤷‍♀️
 
Kannst auch Shimano SLX oder XT 11fach 11-42 verbauen falls Du sie bekommst.
z.B. bei Mantel.com in Holland ab 05. Juli - bisher haben die immer pünktlich nach Deutschland geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PG1130 ist für normalen HG Freilauf. Da gibt es genügend Alternativen wie Sunrace, ZTTO, Shimano in 11-42 und 11-46 in deutschen, chinesischen, Amazon und Ebay Shops. Kannst du alles fahren und ist alles lieferbar.
 
Hallo, habe die CSMS8 für mein Specialized Kenevo gekauft.

Vorher war dort auch eine SRAM PG1130 drauf mit 11-42 Zähnen. Die Sunrace mit 11-46 hat auf Anhieb gepasst. Auf meinem Kenevo waren bei der 11-42 schon 116 Kettenglieder drauf, obwohl dieser Wert laut Internetrechner erst bei der 11-46 raus kommen würde.

Schaltwerk ist ein 11 fach GX (Serie war das NX, aber das hat mir schon einmal ein Ast zerlegt).

Auf dem größten Ritzel und bei voll komprimierten Hinterbau wäre dann nicht mehr all zu viel Bewegungmöglichkeit im Federgelenk des Käfigs. In dieser extrem Konstellation, die man bergauf wohl kaum haben dürfte, besteht aber kein Gefahr, sich das Schaltwerk abzureißen.

Bei diesem Rad hätten aber auch zwei Kettenglieder mehr nicht mehr funktioniert, dann hätte die Kette auf dem kleinsten Ritzel ohne Spannung sogar durch gehangen.

Beim Kenevo wäre also bei 11-46 Schluß. Hinsichtlich der Schaltperformance konnte ich jetzt keine Unterschiede zu erkennen, was natürlich auch daran liegt, dass man alt zu neu vergleicht, weil die Kette bei mir ohnehin auf 0,75 verschliessen war.

Vom ersten Eindruck her bin ich damit sehr zufrieden mit der Sunrace Kassette.

Der Hauptgrund für den Wechsel war bei mir, dass ich einen kleineren Bergang wollte, um steilere Anstiege auch mal im Eco Modus fahren zu können, und da waren mir die 42 Zähne der SRAM Kassette zu wenig.

Für mich die perfekte Erweiterung des Kenevos.

Gekauft hatte ich sie bei www.internet-bikes.com/de aber dort ist sie aktuell jetzt auch ausverkauft. Bei mir war sie noch lieferbar und ist auch schnell geliefert worden.
 
Zurück
Oben