Specialized Levo, Akku, Restkapazität nach der Fahrt

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Zum Akku, hatte im internen Kreis folgende Fragen gestellt:
2 Fragen:

1.) Nach der Fahrt hat der Levo Akku, über App oder Garmin ausgelesen, eine Restkapazität von X%. Stunden später, obwohl ausgeschaltet und immer ausgebaut in der Wohnung ca. 2≈3% weniger. Dürfte normal sein, aber was passiert da technisch?

2.) Macht es Sinn, zur Kalibrierung BMS, Reichweite, den Akku ab und zu bis zum Abschalten runter zu fahren und dann in einem Zug komplett zu laden?

1.) Die Batterie geht sobald sie im Standby ist in das sogenannte cell-balancing, da schaut das BMS jede einzelne der 40 Zellen an und balanced die aus, so dass diese alle genau die gleiche Restkapazität haben, dies ist ganz wichtig für die Langlebigkeit der Zellen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Battery_balancing

2.) Macht kein Sinn, unser BMS macht nach jeder voll Ladung ein komplettes cell-balancing.

Kleine Ergänzung, dass erklärt mir auch, warum Abschalten des Systems auf der Ebene in der Reichweite kaum was bringt, hatte mich immer gewundert, dann „verbrät“ das System ≈2≈3% zum Balancieren. Wird höchste Zeit, dass endlich die Stufe Null kommt :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben