SKF MTRX Solid Oil Lager

xlacherx

Bekanntes Mitglied
Servus zusammen.

Hat hier jemand die SKF MTRX Solid Oil Lager im Einsatz, und kann dazu was sagen? Halten die wirklich deutlich länger als normale Lager?

Hintergrund ist folgender:
Mein Orbea Rise ist jetzt 800km und 7 Monate als (4. Bike, wird nur sporadisch bewegt). In der kurzen Zeit haben die Hauptlager des Hinterbaus jetzt schon 2 mal Stress gemacht. Sprich geben massives Knarzen von sich. Reinigen & Fetten hilft zwar, aber das Problem kommt immer wieder. Obwohl es schon "max" Lager sind...
Jetzt steht halt die Überlegung im Haus, auf die SKF MTRX Lager zu wechseln, welche laut Beschreiben deutlich besser sein sollten... aber joa, könnte halt auch nur Marketing sein...
 

Anzeige

Re: SKF MTRX Solid Oil Lager
Ich kenne die Lager nicht, habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Kunststoffen und Gleitadditiven. Gefüllte Kunststoffe geben das Öl über lange Zeit gleichmäßig ab. Das dient dann der Schmierung der Lager. Gammeln und Rosten verhindert das nicht. Wenn das Lager schlecht gedichtet ist und Wasser rein kommt, fängt das auch an zu gammeln. Ich würde es mal testen. So teuer sind die Lager ja nicht.

Mit Kunststoffen und Additiven kannst du echt tolle Sachen machen. Wir haben z.B. ein Gleitprofil entwickelt, dass einen um 50 % reduzieren Reibwert hat. Das wird im Abfüll- und Verpackungsmaschinen eingesetzt und spart dort eine Menge an Energie.
 
Ich kenne die Lager nicht, habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Kunststoffen und Gleitadditiven. Gefüllte Kunststoffe geben das Öl über lange Zeit gleichmäßig ab. Das dient dann der Schmierung der Lager. Gammeln und Rosten verhindert das nicht. Wenn das Lager schlecht gedichtet ist und Wasser rein kommt, fängt das auch an zu gammeln. Ich würde es mal testen. So teuer sind die Lager ja nicht.

Mit Kunststoffen und Additiven kannst du echt tolle Sachen machen. Wir haben z.B. ein Gleitprofil entwickelt, dass einen um 50 % reduzieren Reibwert hat. Das wird im Abfüll- und Verpackungsmaschinen eingesetzt und spart dort eine Menge an Energie.
Ich denk eher, dass kein Problem durch dreck kommt. Rost kam aus den Lagern nie raus. 🤷‍♂️
 
Ja und taugt was, oder doch bei Kugeln bleiben?

Gemessen an den Rockys damals sind Kugellager schon schöner. Aber die Technologie ist nicht stehen geblieben. Wird aber denke ich auch um Kunden Akzeptanz und kosten gehen.
Die meisten halten Kugellager als hochwertiger als Gleitlager. Gleitlager klingt billig und nachteilig. Da erstmal mit Vorurteilen aufräumen usw würde Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Kugellager finden menschen toll, ist akzeptiert, billig und einfach in der Handhabung.

Bilde mir ein dass das Thema vor nicht so langer Zeit schon mal im Gespräch war bei einem Hersteller.
 
Wieviel Fett und welches hast du denn rein getan?
Wieviel? Bis es voll war.

Welches ? Das grüne motorex.

Ich glaub aber so langsam, dass es einfach an der Konstruktion vom Rahmen liegt.
Bei meinen Santas ist das ganze so aufgebaut, dass der dreck erstmal durch Scheiben vom
Lager fern gehalten wird.
Am Orbea rise ist das bist der Fall. Da liegt der dreck direkt an der lagerdichtung an. Also kein Wunder, dass da das ein oder andere dreckkorn den Weg ins Lager findet.
 
Ich verwende ein hochweriges Wälzlagerfett ähnlich dem Motorex nur für 25% des Preises.
Wichtig ist, das Lager möglichst zu 100 % mit Fett zu füllen. Ich verwende dafür eine Spritze ohne Nadel. Damit kann ich das Fett gut an den Kugeln vorbei auf die andere Seite pressen. Anschließend drehe ich das Lager mit Hilfe eine Akkubohrmaschine um das Fett im Lager gut zu verteilen.
Hört sich alles sehr aufwendig an, ist aber pro Lager eine Sache von wenigen Minuten.
Ist natürlich viel einfacher vor dem Lagereinbau zu machen weil sich dann von beiden Seiten das Lager schön füllen läßt.
 
Ich verwende ein hochweriges Wälzlagerfett ähnlich dem Motorex nur für 25% des Preises.
Wichtig ist, das Lager möglichst zu 100 % mit Fett zu füllen. Ich verwende dafür eine Spritze ohne Nadel. Damit kann ich das Fett gut an den Kugeln vorbei auf die andere Seite pressen. Anschließend drehe ich das Lager mit Hilfe eine Akkubohrmaschine um das Fett im Lager gut zu verteilen.
Hört sich alles sehr aufwendig an, ist aber pro Lager eine Sache von wenigen Minuten.
Ist natürlich viel einfacher vor dem Lagereinbau zu machen weil sich dann von beiden Seiten das Lager schön füllen läßt.
So in der Art mach ich es auch. Ich hab halt das
Fett in dieser kleinen fettpresse. Die Öffnung ist da eher noch kleiner wie bei einer Spritze.
Problem ist halt nur, wenn das Lager schon im Rad verbaut ist. Da kommt man halt nicht so gut ran.
Ich hab mir jetzt mal zwei so skf Lager bestellt. Eventuell kommen noch zwei weitere dazu, Weils eigentlich eher „4 Problemlager“ sind.
 
Zurück
Oben