Shimano STEPS Schalter demontieren?

skunkfunk

Neues Mitglied
Hallo
ich stehe vor dem Problem, dass ich den STEPS Schalter (SC E7000) am Lenker nicht demontieren kann. Problem ist, dass das Kabel ca. 5 cm vom Lenkerende in den Lenker geführt wird und ab da bis aussen keine Vertiefung mehr für das Kabel im Lenker ist. D.h. ich kann den Schalter nur bis zum Abstand 5 cm zum Lenkerende ziehen, aber nicht weiter nach aussen, das ab jetzt das Kabel noch zwischen Klemmung und Lenker passen muss und genau das geht nicht. Der Innendurchmesser der Klemmung zu klein ist bzw. das Kabel zu dick dafür.

Gibt es da einen Trick oder muss das Kabel am STEPS Schalter demontiert werden? Falls ja, wie geht denn das? Dort ist ja keine Schraube etc. zum Öffnen.


Danke für Input...

Grüsse

Gerd
 
Bei mir ist das Kabel nur in den Schalter gesteckt. So ein ziemlich dünner Stecker. Hab nämlich letzthin wohl zu fest daran gezogen als ich den Bremshebel verstellen wollte und da ging der raus. Hab zuerst gedacht ach kacke kaputt, bis ich bemerkt habe das man den wieder einstecken kann. Aber mit Gewalt würde ich da nicht ran gehen ist wirklich sehr filigran.
 
Das Problem würde ich normalerweise auch nicht verstehen. Ich wusste gar nicht, dass die Ebike Lenker teilweise eine Nut, Rille oder Vertiefung (wie man das auch nennen mag) haben, damit das Kabel unsichtbar vom Schalter ein Stück weit zum Lenkerende hin bis zum Loch unter dem Griff geführt werden kann. Das Kabel geht dann im Lenker wieder nach innen zurück und kommt im Vorau wieder raus. Und da die Nut von der Position des Schalters nur bis zum Loch 5 cm vor Lenkerende geht, da aufhört aufhört und nicht bis zum Ende geht, lässt sich der Schalter nicht abziehen. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Lenker mit Nut und Kabel geht, Lenker ohne Nut und Kabel dagegen ist zu dick für den Schalter, so dass der Schalter 5 cm vor Lenkerende stecken bleibt und nicht ab geht. :(

Das Kabel am E7000 geht ansatzlos ohne Stecker etc. direkt in den Schalter. Ist auch ziemlich fest dran, mit Ziehen geht da nix ab und mit dem Schraubenzieher wollte ich die Blende an der Schraubverbindung am Schalter nicht abhebeln (und ggf. kaputt machen).
 
Das Kabel kann am Schalter nicht demontiert werden. Du musst das andere Ende des Kabels lösen und/oder nachführen.
 
Ich kenne den Lenker, habe selber ein Canyon, aber verstehe dein Problem immer noch nicht.
Einfach abstecken und gut.

BTW: einmal kurz gegooglt und man findet 10000000.... Bilder zum Kabel und Stecker
 
Ok, dann Kabel am Display abstecken und durchziehen. Wenn das die einzige Möglichkeit ist probiere ich das aus.
Dort habe ich ja zwei fette Stecker hintern dran, die durch kräftiges Ziehen ab gehen sollen......

Muss ich morgen mal probieren.

Danke aber soweit an die Antworten, hat somit geholfen und meine Frage beantwortet.
 
Tool war bei Canyon Lieferung dabei, zumindest bei meinem 2019er.
Kleiner paar cm langer Hebel.

Beim 7000 geht das Kabel echt nicht ab? Dachte auch das geht immer, hab mich nie durchringen können den 8000er ohne defekt zu ersetzen, da ists gesteckt.
 
Zurück
Oben