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Einen Kurs bei Bosch zu bekommen scheint auch nicht so einfach zu sein."Ich muss erst einen Kurs bei Bosch machen, damit ich die Software nutzen kann" (Also wahrscheinlich das Bundle bekommen könnte).
Wollte dann irgendwann nach Veröffentlichung den Bosch auf die 85Nm updaten lassen, kann er angeblich nicht, weil kein anerkannter Servicepoint von Bosch, obwohl er jede Menge Orbea-Bikes mit Bosch verkauft.
"Ich muss erst einen Kurs bei Bosch machen, damit ich die Software nutzen kann" (Also wahrscheinlich das Bundle bekommen könnte)
Nach ewigen Warten "Ne, habe keine Zeit", wurde ich dann bei einer freien Werkstatt (ausschließlich Werkstatt)
Fündig mit Zertifikat "Bosch Service" an der Wand.
Hat dann gut 80 Euro verlangt
Ein anderer Shop, ebenfalls bei Bosch gelistet, will überhaupt keine Fremd-Bikes annehmen.
Na, als Ausgleich für den Preis sind dann kurze Checks auch mal umsonst, Bremse einstellen usw.Und der zweite Händler ist mit 80€ für ein Update auch schon grenzwertig.
Ich habe einen Dealer meines Vertrauens und mit dem bin ich auch zufrieden.
Meinen Shimano EP8 hab ich ganz einfach per App auf den neusten Stand bringen können, so sollte das auch sein. Möglich das es da auch noch andere Firmwareupdates in Zukunft geben wird, die nicht so einfach funktionieren. Der Verweis auf die Autoindustrie stimmt schon, da kommt Bosch ja auch her, allerdings wünsche ich mir eine andere Zukunft.Das Zertifikat 'Bosch Service' gibt es sicher nicht umsonst, dafür müssen die Händler auf Schulung und diese pro entsendeten Monteur teuer zahlen, dazu kommt noch Software usw. Ich denke, das wird bei den anderen Motoren-Herstellern nicht anders sein. Diese Kosten musst du als Unternehmer natürlich wieder reinholen, also dem Kunden in Rechnung stellen. Läuft doch in der Autobranche seit Jahrezehnten so. Die Zeiten, dass man mal schnell bei seinem Radladen auf die Schnelle für einen Check (oft kostenlos) vorbeischauen konnte, sind seit Erfindung des EBikes und Jobrades vorbei.
So mache ich das auch.Ich auch - obwohl, ich kaufe eigentlich nur noch Zubehör bei ihm, selbst wenn es im Internet paar Euros günstiger ist. Aber wenn's mal klemmt oder ich ein besonderes Werkzeug übers Wochenende brauche, ist er da für mich. Meine 3 letzten Bikes seit 2014 (Trek Remedy, Santa Cruz Nomad, Forestal Siryon) konnte ich nicht bei ihm kaufen, kein Problem für ihn. Als kleiner Händler kannst du nur mit Service punkten. Und ich denke, da sind viele deutlich besser und engagierter als die großen Läden.
Service ist halt ein notgedrungenes Übel das man eben anbieten muss.