Santa Cruz Bastelbude ?

G

Gelöschtes Mitglied 15470

Guest
Ich überlege zur Zeit bissl ob ich ein Santa Cruz Bullit will.

Bin großer Fan von technisch simpel gehaltener langlebiger Technik.

Jetzt schrillen beim Santa schon einige Alarmglocken.

Wäre toll wenn ihr da eure Erfahrungen Schildern könntet und meine Vermutungen oder Befürchtungen entkräften oder bestärken könnt.

Die Alarme:

-kein eigens entworfener Ladeport wie es viele machen sondern der Shimano ladeport von der Stange der sehr fummelig sein soll.

-drecklager Non Drive Side an der Plastik Abdeckung zum Motor.

-vpp Anlenkung drecklager, Lager konstant im Matsch. Fahre 12 Monate im Jahr und irgendwie graust es mir bei dem Gedanken das die anlenkung scheinbar konstant gepeinigt wird.

-ep8 klappern soll ja im Bullit recht stark ausgeprägt sein.

-Shimano Stromdurst wodurch 630er Akku schon wieder knapp erscheint.

Joa, das war’s so im groben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
könntest mich auch auf sympathisch drauf hinweisen statt mit deinem öhm und zynisch gestellten fragen.

Danke ich verzichte auf deinen Hausthread.

Falls hier keine Antworten will, weil ich nicht auf deinem Pferd reiten will, hab ich halt Pech.
 
könntest mich auch auf sympathisch drauf hinweisen statt mit deinem öhm und zynisch gestellten fragen.

Danke ich verzichte auf deinen Hausthread.

Falls hier keine Antworten will, weil ich nicht auf deinem Pferd reiten will, hab ich halt Pech.
Wow, bist Du immer so sensibel und angepisst?
Ist nicht gut für Dein Wohlbefinden☝️
 
kein eigens entworfener Ladeport wie es viele machen sondern der Shimano ladeport von der Stange der sehr fummelig sein soll.
Das Mérida meiner Frau hat den auch - was soll daran fummelig sein? Wer den net trifft, kann wohl auch kein reifen aufpumpen
drecklager Non Drive Side an der Plastik Abdeckung zum Motor.
Haben auch viele andere Räder, keine Ahnung was daran schlecht sein soll
vpp Anlenkung drecklager, Lager konstant im Matsch. Fahre 12 Monate im Jahr und irgendwie graust es mir bei dem Gedanken das die anlenkung scheinbar konstant gepeinigt wird.
Juckt net - gibt eh kostenlos neue Lager für den erst erstbesitzer. Und wenn es so aufgebaut ist wie jedes andere Santa besitzt es n schmiernippel
Shimano Stromdurst wodurch 630er Akku schon wieder knapp erscheint.
Hieß es nicht immer, dass der ep8 recht Gut ist vom Stromverbrauch
Danke ich verzichte auf deinen Hausthread.
Tja, dann is klar, dass keiner Lösungen findet, wenn jeder für jeden Krampf n eigenen thread aufmacht, anstatt den allgemeinen erfahrungsthread zu nem Rad zu nutzen
 
Kann sein das ich mich heute leicht getriggert fühle durch eine solche „Standard“ Antwort.

Hab mich an der Formulierung gestoßen.

Ja, was soll ich jetzt machen? Kann den Thread nicht löschen, dachte eigentlich das konnte man im edit früher mal.
Dann würde ich meine Frage in den anderen Thread schieben.
 
Kann sein das ich mich heute leicht getriggert fühle durch eine solche „Standard“ Antwort.

Hab mich an der Formulierung gestoßen.

Ja, was soll ich jetzt machen? Kann den Thread nicht löschen, dachte eigentlich das konnte man im edit früher mal.
Dann würde ich meine Frage in den anderen Thread schieben.
Ich wollte überhaupt nicht anregen, die Fragen in "meinem Hausthread" zu stellen. Ich dachte lediglich, Du würdest darin Antworten auf Deine Fragen finden. Und vielleicht noch ein paar Anregungen mehr. Alles Bösgemeinte liegt mir weit fern!
 
Kann sein das ich mich heute leicht getriggert fühle durch eine solche „Standard“ Antwort.

Hab mich an der Formulierung gestoßen.

Ja, was soll ich jetzt machen? Kann den Thread nicht löschen, dachte eigentlich das konnte man im edit früher mal.
Dann würde ich meine Frage in den anderen Thread schieben.
Passt schon, is ja fast wie‘n sorry an Kalle.
Lass ihn doch laufen, ist ja nicht verkehrt👍
 
Da ich selbst mit dem Gedanken an ein SC – allerdings Heckler – schwanger bin, interessieren mich alle Meinungen, egal in welchem Fred.
Die Grundhaltung des Fred-Starters finde ich nur seltsam: Würde nicht auf die Idee kommen, über ein neues Bike aus einer „Bastelbude“ nachzudenken.
 
Da ich selbst mit dem Gedanken an ein SC – allerdings Heckler – schwanger bin, interessieren mich alle Meinungen, egal in welchem Fred.
Die Grundhaltung des Fred-Starters finde ich nur seltsam: Würde nicht auf die Idee kommen, über ein neues Bike aus einer „Bastelbude“ nachzudenken.

Bastelbude sollte natürlich etwas polarisieren.
Ich mache mir halt über viele Sachen Gedanken was technische Aufbauten betrifft und wäge ab wie sehr mich konstruktions bedingte Nachteile stören.

Würde mein Gen3 Levo definitiv auch als bastelbude bezeichnenen bei sovielen technischen Schwächen die mich stören. Sind aber oft auch Sachen über die andere Leute garnicht nachdenken.

Finde schon sowas wie Trunion Dämpfer nachteilig durch die steifere Konstruktion des Dämpfers und die dadurch erhöhte Belastung auf die Dichtungen und Laufflächen. (Nur ein Beispiel und auf kein bestimmtes Rad bezogen)

Andere fahren halt einfach und sind glücklich. Ich mache mir da oft über Sachen Gedanken die in der Praxis meist keine Rolle spielen.

Aber das ist halt Teil des Hobbys, fachsimpeln und sich bissl als der bessere Konstrukteur aufspielen, ähnlich wie bei Fußball Fans die vor dem tv sitzen mit Bier Plauze und davon schwadronieren wie sie es doch besser können.
 
Ich wüsste jetzt kein Rad was wirklich perfekt ist

Gebe ich dir recht. Ich bin da sehr kritisch und zerlege, so für mich, alles im Kopf und analysiere meine Räder genau.

Wenn ich mir aber zb mein Decoy anschaue dann finde ich das, rein vom technischen Aufbau her. Schon sehr weit vorne, so von den Rädern die ich bisher hatte. Hat aber auch Nachteile wie die oben liegenden Akku Kontakte und die Tüllen die rutschen, oder zwei knarz anfällige Drehpunkte (die man aber schnell und einfach für ne Zeit ruhig bekommt). Aber ansonsten ziemlich sorglos konstruiert.
 
-kein eigens entworfener Ladeport wie es viele machen sondern der Shimano Ladeport von der Stange der sehr fummelig sein soll.
Das ist für mich ein Vorteil. Ich habe ein Brose / BMZ Bike und mein Zweitrad sollte die komplette Elektrik aus dem Hause Shimano haben. Ich habe mir davon erhöhte Zuverlässigkeit versprochen. Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, werde aber wohl innerhalb der nächsten 14 Tage die 5000km Marke knacken und bisher sind meine Hoffnungen diesbezüglich vollumfänglich erfüllt worden.
Der Deckel der Ladebuchse ist etwas fummelig zu schließen, das ist aber auch Alles. Dafür kann ich an jeder Ecke eine neue Ladebuchse kaufen, sollte ich mal eine benötigen, wonach es im Moment nicht aussieht.

-drecklager Non Drive Side an der Plastik Abdeckung zum Motor.
Das ist definitiv so. Ich hatte den Deckel ganz am Anfang zum Anschluss meiner Lupine ab und danach nicht mehr. Man kann dahinter Blätter und kleine Stöckchen sehen und einiges an Dreck mutmaßen. Aber mich stört das nicht. Probleme macht es bisher nicht.
-vpp Anlenkung drecklager, Lager konstant im Matsch. Fahre 12 Monate im Jahr und irgendwie graust es mir bei dem Gedanken das die anlenkung scheinbar konstant gepeinigt wird.
Ich habe hinten grundsätzlich ein kleines Schutzblech, im Winter zusätzlich einen Mudhugger. Bei mir lagert da kein Dreck und die Lager laufen auch noch einwandfrei. Ich fahre auch bei jedem Wetter konsequent durch.
1650134513689.png


-ep8 klappern soll ja im Bullit recht stark ausgeprägt sein.
Das Klackern ist da und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Klackert es mehr als bei anderen EP8? Ich kenne nicht so viele andere, aber für mich klackern alle und signifikante Unterschiede kann ich nicht ausmachen.
-Shimano Stromdurst wodurch 630er Akku schon wieder knapp erscheint.
Das Problem ist nicht der Motor, sondern der 630wh Shimano Akku. Der ist von der nutzbaren Kapazität einfach allen mir bekannten anderen Herstellern weit unterlegen. Das wusste ich nicht vorher (oder besser, ich habe es trotz Warnungen ignoriert). Aber ich wollte Alles aus einer Hand, in der Hoffnung, dass dann Alles einwandfrei funktioniert. Und das tut es bisher.
Für Reichweitenjunkies ist der 630wh nichts, besonders nicht bei 0°. Bei den gegenwärtigen Temperaturen (10°-14°C) sind für mich so 50km mit 1200Hm bei hauptsächlich sparsamen ECO gemischt mit etwa 15% Trail drin. Dann ist der Akku leer. Ich fahre sehr traillastig und außerdem vorne wie hinten softe Gummimischungen.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben