Da die Bikes sowieso alle wesentlich mehr wie ich können, merke ich jetzt keinen so dramatischen Unterschied zwischen den beiden. Für mich hat Stevens da auch schon gut abgeliefert. Das 27,5er Hinterrad bot etwas mehr arschfreiheit beim steilen bergab fahren und das tiefere Oberrohr kann auch nicht schaden.
und die 210er OneUp hat komplett im Rahmengröße M reingepasst. Beim Rocky musste ich den Hub auf 200 mm begrenzen. Bei den Alu Modellen ist die Einstecktiefe laut Rocky noch geringer, darum die teure Plastikversion.
Für mich macht den mit Abstand größten Unterschied der Motor. Die Unterstützungscharakteristik ist komplett anders, so dass mir der Shimano (und Bosch wahrscheinlich auch) keinen Spaß mehr macht. Wie schnell der auf Pedaldruck reagiert und ohne Nachlauf, ein Traum. Jetzt erst weiß ich, dass ich gar keinen Nachbrenner brauche, geschweige denn will (zumindest im schwierigen uphill oder trail). Verschiedene Motoren Probe zu fahren öffnet einem da die Augen. Der lässt sich so schön dosieren, dass man praktisch keine Bremse braucht. Aber nix ist perfekt. Zum Kilometer fressen finde ich hingegen ein Tourmodus mit Nachlauf, welcher die Unterstützung dadurch etwas glättet, schon nice. Hat das Rocky leider keinen.
Beim Motor Geräusch bin ich unentschlossen welches ich besser finden soll. Tendiere eher zum EP8, der zwar etwas lauter aber für mich harmonischer klingt. Hauptsächlich werden die kleinen Ritzel und mehrfache Umlenkung der Kette daran schuld sein, sowie dass das pedaliergefühl eckig / kantig / rau ist. Auch ohne Unterstützung.
Und endlich wieder ohne Motor geklapper.
Der Druckpunkt von der Remote ist deutlich zu leicht (ähnlich des neuen von Giant) und gibt dadurch kaum haptisches Feedback und klicken hört man auch nicht. Muss quasi immer am Display checken ob nun die gewünschte Stufe drin ist, und hatte es schon öfter dass ich unbemerkt an einen Knopf gekommen bin. Da ist Shimano sehr deutlich besser.
Die Schiebehilfe ist leider völlig unbrauchbar, da ist für mich der EP8 momentan Referenz wie gut sowas sein kann.
Es ist zwar schön das man die Unterstützung mit zwei Parameter einstellen kann, sogar am Display
, aber leider den einen (Boost) immer nur für alle vier Unterstützungsstufen gleich. Und der Boost ist quasi der Unterstützungsfaktor. Die Prozente sind eher eine Drehmoment Begrenzung. Die sind von Werk aus schon recht gut gewählt, so dass ich kein verlangen habe die zu ändern. Passt auch zu der Aussage von Mitch, dass man "leichter" wieder eine Unterstützungsstufe runter schaltet als bei anderen Motor. Ja, weil der Unterstützungsfaktor gleich bleibt und es bei leichterem tritt praktisch keinen Unterschied macht, erst beim kräftigeren treten kommt dann halt kein/weniger zusatzschub mehr. Möchte man tatsächlich den Unterstützungsfaktor ändern, muss man immer umständlich übers Menü das Profil wechseln oder selbiges ändern. Ist aber auch nicht so dass man den Faktor ständig ändern muss, ist halt eine andere Herangensweise als bspw Shimano, wo eigentlich immer volles Drehmoment dafür hauptsächlich der Faktor gewechselt wird.
Die sanfte Leistungsfreigabe beim Antritt im Ludicrous-Modus machen die 108 Nm einfach zu beherrschen, kann beim Pedal Management aber auch etwas nerven, weil eigentlich ist er gut genug zu dosieren, so dass die Drosselung etwas den Flow raus nimmt oder doch erst ermöglicht
Bei 10% Akku ist eigentlich Feierabend, dann wird mehr oder weniger nur noch das Mehrgewicht ausgeglichen. Hab aber das Gefühl, dass bereits deutlich früher schon die Leistung nachlässt. Ist mir so beim Shimano nie aufgefallen, der ging bis 1% runter praktisch gleich.
Ja, viel Kritik, aber es fährt sich einfach super. Einzig die Schiebehilfe darf ruhig ein Update bekommen.
@subdiver ob er jetzt viel stärker als der CX4 ist weiß ich nicht. Zumindest zum (alten) EP8 hat er deutlich mehr Spitzenleistung. Was schon cool ist, weil er dadurch auch höhere Kadenzen kraftvoll mitgehen kann. Meiste Zeit fahr ich ihn aber in Boost -1 auf TRAIL mit 45% und zwischendurch auf TRAIL+ mit 70%, womit die Reichweite ähnlich zum E-Inception ist. Also ähnliche durchschnittliche Leistungsabgabe(, vielleicht etwas mehr. Ist aber schwierig zu vergleichen, weil an EP8 auch so und so einstellen kannst.). In Stufe 3 TRAIL+ allerdings mit großer Dynamik.
In Boost -2 ist er dann schon recht sparsam. Hier grob geschätzt 50:50 in Stufe 2 und 3, nix ohne Unterstützung. Fleckalm-, Hahnenkamm- und Harschbichltrail mit einem Akku ohne nachladen.
Dann mal allzeit gute Fahrt!
Danke, leider zwei Tage zu spät. Der Bock hat mich am Sonntag abgeschissen => Gips
Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich mit dem Stevens keine erwähnenswerten Stürze