n neuer WW liegt schon in meinem Reifenlager ;-) Den gabs vor kurzem irgendwo für knapp 30€. Da hab ich mal ein mitbestellt.Die Kombis NN/NN und WW/NN hab ich in 29x2,4 SuperGround schon durch. Am Bio Bike (Orbea Occam) und auch am Rise. Der NN rollt aber sehr gut. Vom Geräusch würde ich mich nicht täuschen lassen. Der WW und NN sind bis auf das Profil ja identische Reifen. Am EMTB brauch ich bei den Witterungsverhältnissen hinten mehr Grip, deshalb bin ich auf den HD gegangen.
@xlacherx Ich habe hier im Keller noch einen WW (gute Restprofil, aber mit Salami abgedichtet) liegen. Kannst du zum Testen haben.
Sollte passen. Nur beim 23iger M-Modell passt es wohl nicht weil die Wippe und die dazugehörigen Montageteile anders designt sind.
Bei den Lackschäden denke ich eher mal dass die Toleranzen bei manchen Rahmen etwas zu eng sind. Oder der Lack etwas dicker. Das sollte sich aber prüfen und beseitigen/anpassen lassen.
Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.Cascade Link Wippe auf 2023er H10 ?
Cascade gibt ja an bis 2022 und dann für das M Modell. Bei H Modellen könnte an einer Stelle der Lack leiden.
Hat es schon mal jemand auf 2023er Modellen getestet ? Soweit ich weiß, ist der Rahmen ja unverändert geblieben, so dass 2022er Ausführung der Wippe egal sein sollte und passen ?
Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.
Glaube ich
Gibt's die zweiteilige nicht nur bei den neuen Carbon Modellen?Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.
Glaube ich
Gibt's die zweiteilige nicht nur bei den neuen Carbon Modellen?
Oh. Das weiß ich gar nicht
Also auf der Homepage von Orbea sieht es für mich wirklich so aus, wie wenn nur die aktuellen M-Modelle (Carbon) die zweiteilige Wippe bekommen haben.Das ist halt das Problem. In den Berichten steht immer was drin, aber es trifft nie immer und auf alle Sachen zu.
Am besten immer am eigenen Modell nachprüfen.
An die Cascade Liebhaberes kommt wohl nochmal was
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören! Cascade... Das Bike noch nicht gefahren und Cascade ist das Non Plus Ultra???Vielleicht als Alternative zum Cascade Link? Für alle Rise Fahrer die aufgrund der neuen Konstruktion keine Cascade Wippe mehr installieren können? Ich habe bei Orbea gesehen dass die alte Achse mit der Verzahnung jetzt schon nicht mehr bestellt werden kann. Dementsprechend würde ich niemanden mehr empfehlen noch auf den Cascade Link umzurüsten. Das ist sehr schade, denn das wäre das erste was ich an meinem Rise verändert hätte wenn es nächste Woche eintrifft.
Les doch mal was in dem Test steht. Der Link bietet einen Clip Chip. Dadurch lässt sich die GEO um ein paar grad variieren. Die Wippe änder der Federweg / die kinematik des Hinterbaus. Das ist was ganz anderes.Vielleicht als Alternative zum Cascade Link? Für alle Rise Fahrer die aufgrund der neuen Konstruktion keine Cascade Wippe mehr installieren können? Ich habe bei Orbea gesehen dass die alte Achse mit der Verzahnung jetzt schon nicht mehr bestellt werden kann. Dementsprechend würde ich niemanden mehr empfehlen noch auf den Cascade Link umzurüsten. Das ist sehr schade, denn das wäre das erste was ich an meinem Rise verändert hätte wenn es nächste Woche eintrifft.
Ich versteh das auch net. Ist wie das Thema mit dem Motor. DaSorry, aber ich kann es nicht mehr hören! Cascade... Das Bike noch nicht gefahren und Cascade ist das Non Plus Ultra???
Ja, gehen bei der Gabel auf 160mm und versuchen 150mm + x beim Dämpfer rein zu bekommen. Warum dann nicht direkt das Orbea Wild?Ich versteh das auch net. Ist wie das Thema mit dem Motor. Da
Kaufen sich viele das Rise (Light emtb) und wollen das dann auf teufel komm raus auf dein Leistung eines Full power ebike bringen.
Das kann man aber in jedem Fahrrad Forum beobachten. Für mein Geschmack wurde dann einfach das falsche Rad gekauft. Mal n Zentimeter mehr Federweg an der Gabel - okay. Aber so viel verändert das halt auch net.Ja, gehen bei der Gabel auf 160mm und versuchen 150mm + x beim Dämpfer rein zu bekommen. Warum dann nicht direkt das Orbea Wild?
Hab ich gemacht. Zeigt keine Wirkung, du müsstest auch das Base Valve des Factory Dämpfers einbauen, da das verbaute Valve extra auf das Orbea abgestimmt ist.Oder den Float X (ohne Druckstufenverstellung) einfach nur die Druckstufenverstellung bestellen und einbauen ? Die Option gibt es ja scheinbar auch.
Nicht beim Alu-Rise. Nur beim Carbon.Die Achse am 23er ist nicht mehr lose sondern mit einem Schenkel der Wippe fest verbunden.
Glaube ich