Noch nie im Bikepark, wie ist das so?

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

dank der ein oder anderen Verbesserung meines Fahrkönnens schwelt in mir der Gedanke, einen Bikepark aufzusuchen, um die dortigen Herausforderungen anzugehen.

Mein Fahrkönnen reiht sich irgendwo zwischen Fortgeschritten und Möchtegern ein, auf Deutsch: Es geht so, schön ist anders, aber runter komm ich immer und Hauptsache, es ballert.

Nun stellen sich mir Fragen:
1 - Bin ich mit einen E-Bike völlig falsch im Bikepark?
2 - Sind E-Bikes inzwischen als Sportgerät akzeptiert, oder wird man immer noch von den Biohelden verachtet?
3 - Werden Newbies beschimpft oder darf man Fehler machen?
4 - Wie läuft das alles so ab im Bikepark? Dos and donts?
5 - Mach ich mir zu viele Gedanken?
6 - Auf was sollte ich achten?
7 - Was muss ich dabei haben?

Ich freue mich über Euren Rookies-Guide.
Leinen los...
 
1 - Bin ich mit einen E-Bike völlig falsch im Bikepark?
Nein. War ich auch schon und es war geil!

2 - Sind E-Bikes inzwischen als Sportgerät akzeptiert, oder wird man immer noch von den Biohelden verachtet?
Oft kommt noch ein blöder Spruch. (Der natürlich auch erwidert wird. Dann passt das schon)

3 - Werden Newbies beschimpft oder darf man Fehler machen?
Kann halt sein das du dich freust mit voll Speed runterzuheizen und hinter dir fährt ein 10Jähriger und nörgelt das du schnecke endlich den weg frei machst

4 - Wie läuft das alles so ab im Bikepark? Dos and donts?
Rücksichtnahme, warten bis frei ist,.. das Übliche halt würde ich sagen

5 - Mach ich mir zu viele Gedanken?
Vielleicht. Hinfahren und Spaß haben wenn sie wieder aufmachen

6 - Auf was sollte ich achten?
Langsam rantasten, Strecke vll. vorher begehen und dann erst fahren, vll. von einem anderen mitziehen lassen. Aber nicht übertreiben

7 - Was muss ich dabei haben?
Geld für den Lift und vernünftige Ausrüstung. Also am besten Protektoren von oben bis unten. Die wahrscheinlichkeit eines Sturzes ist doch recht hoch. Gerade auch bei den letzten Abfahrten wenn dir die Puste ausgeht
 
Vorher checken/nachfragen, ob eBikes im Park bzw. am Lift zugelassen sind. Wahrscheinlich wegen dem höheren Gewicht beim Einhängen vom Liftpersonal nicht überall gerne gesehen oder erlaubt.
Eine Anreise für "die Katz" wäre ärgerlich...
 
Vorher checken/nachfragen, ob eBikes im Park bzw. am Lift zugelassen sind. Wahrscheinlich wegen dem höheren Gewicht beim Einhängen vom Liftpersonal nicht überall gerne gesehen oder erlaubt.
Eine Anreise für "die Katz" wäre ärgerlich...
Wär cool, wenn man hier eine Liste einfügen könnte, welcher Bikepark EMTB‘s erlaubt.

Bikewelt Schöneck: erlaubt.
 
Bikepark Lenzerheide (Bike Kingdom) sind eMTB auch keine Probleme, habe schon einige dort gesehen. Allerdings brauchst du ein wenig Kraft um es an der Gondel einhängen zu können.
 
Also wenn es Kraftmäßig eng wird das Bike an eine Gondel zu hängen sollte man lieber noch nicht in den Park fahren! Auch wenn es "nur" Bergab geht kann das schon sehr anstrengend sein
 
Gibt schon Leute die Probleme haben ein 24kg Rad über den Kopf zu stemmen. Das hat mit fahren im Park nichts zu tun, gute Bikeparks haben Lines für Profis wie auch die Familie.
 
Wie ist das so im Bikepark.....Wenn ich das so lese frage ich mich natürlich ob der TO noch nie Youtube Videos angeschaut hat.
 
Wenn du mit Akku und Motor im Lift sitzt darfst dir sicher einiges anhören. Zurecht!
Ja, lasst die Bio Biker ruhig schimpfen. Die Ärmsten sind schließlich bald in der Minderheit...:cool:

2019 wurden 30% mehr E-MTB verkauft als MTB.
Mehr noch, immer weniger Käufer interessieren sich für MTB, denn er Verkauf von MTBs ist um über 50.000 Stück gesunken.:screamingfear:

Verkaufte EMTBs 2019360400 + 144900
Verkaufte MTBs 2019215500- 56200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lasst die Bio Biker ruhig schimpfen. Die Ärmsten sind schließlich bald in der Minderheit...:cool:

2019 wurden 30% mehr E-MTB verkauft als MTB.
Mehr noch, immer weniger Käufer interessieren sich für MTB, denn er Verkauf von MTBs ist um über 50.000 Stück gesunken.:screamingfear:

Verkaufte EMTBs 2019360400 + 144900
Verkaufte MTBs 2019215500- 56200

Wenn man aber die Aktivitäten im MTB-News Forum mit denen im EMTB News Forum vergleicht, kann man es nicht glauben.
 
Wenn man aber die Aktivitäten im MTB-News Forum mit denen im EMTB News Forum vergleicht, kann man es nicht glauben.
Bis EMTB faktisch die Mehrheit im Wald ausmachen, wird es vermutlich noch ein paar Jahre brauchen.
Bikeparks mit Liften werden dann zu den letzten Reservaten für MTB Fahrer werden. ?

Breaking News: Immer weniger Mountainbikes bekommen in ihrem Leben je einen Hügel zu Gesicht.
;-)
Stimmt vermutlich auch. Habe kürzlich ein Paar auf Specialized Levo S-Works gesehen. Die sahen nicht aus, als würden sie ihren Edel-Bikes einen Singletrail zumuten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben