Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh

Anzeige

Re: Neuer Adidas Velosamba Cold.RDY: Sneaker-Klassiker als Herbst-Radschuh
Ein Schuh für kalte Tage sollte über den Knöchel gehen, das sollte Adidas eigentlich wissen.
Anscheinend sind die Jungs dort noch nie einen Tag lang bei 10° und weniger am Bike gesessen.
Insofern also nur Marketinggewäsch und nix für die Praxis.
 
Falls jemand was für den Winter sucht.
Also ich meine den klassischen Winter: Kalt, nass, matschig und... ach ja, Schnee

Klick mal hier

Ich hab die Dinger seit zwei Jahren und sie sind ein Träumchen.
Gefüttert, also warm.
Wasserdicht, bis zur roten Naht.
Die Sohle hat Grip auf den Pedalen und Grip im Matsch, wenn ich schieben muss.

Nachteil: Weder stylisch, noch hipp, nur praktisch.
 
Ein Schuh, den kein Biker so wie vorgestellt wirklich benötigt, denn weder schutztechnich gut, zudem nicht wirklich wettertauglich, aber halt drei Streifen dran.
Wer 5k bis 10k für ein Rad investiert, bei dem ist ein zweites Paar Radschuhe sicher drin. Fahre 5Ten mit Boa in der normalen, trocken warmen Zeit und in der übrigen Zeit kommt der wasserdichte Northwave Extreme an die Füße. Bei richtigem Schmuddelwetter, bei Schlammschlachtfahrten und in den Schneeregionen im Winter gibt es nichts besseres als halbhohe Schuhe mit vernünftigen Halt, Schutz und Gore Membran, wenn man Klicker braucht, wenn nicht tut es auch ein guter Treckingstiefel.
 
Streitet nicht, jedem gefällt was anderes, ist doch gut so.
Aber dass der Latschen für die kalte Zeit Mist ist, da sollten wir uns einig sein.

Was viele Hersteller nicht berücksichtigen:
Ihr Winterschuh hat die selbe Sohlenkonstruktion wie der Schuh für die restliche Zeit des Jahres. Nur das Obermateial ist anders und mit etwas Isolierenden versehen, untenrum ist alles gleich.
Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem von uns klar sein, denn der Fuß kühlt nach allen Richtungen, auch über die Fußsohle aus. Kälte die von oben auf den Fuß trifft, lässt ihn so lange es die Fußsohle warm hat langsamer auskühlen als umgekehrt. Mit Thermo-Einlegesohlen lässt sich das zwar ein wenig verlangsamen, es hilft aber alles nichts wenn in der Schuhsohle keine Isolierschicht eingearbeitet ist.
Und wenn dir einmal von der Sohle her kalt wird, ist es am besten man macht sich auf den Heimweg.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
wenn nicht tut es auch ein guter Treckingstiefel.
Mach ich auch so. Wenns matschig / feutcht und warm wird dann nehme ich die Lowa Innox Evo Lo und wenn's kalt oder richtig nass wird dann die Lowa Zephyr mid. Den Zephyr hab ich auf dem Rad bisher aber erst ein mal gebraucht, den Innox trage ich hingegen regelmäßig beim radeln.
 
Anscheinend sind die Jungs dort noch nie einen Tag lang bei 10° und weniger am Bike gesessen.
Insofern also nur Marketinggewäsch und nix für die Praxis.
Du sprichst von +10°, ...das ist nun wirklich nicht kalt.



Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem von uns klar sein...
Nö, wenn der Schuh eng ist -wie der besprochene- der Fuß also keine Bewegung im Schuh hat, bekommt man natürlich nach unterschiedlicher Zeit -bei Minusgraden- kalte Füße.
Bei den normalen Schuhen -die ich auf Flat nutze- verfügt der Fuß über ausreichend Luftraum und kann sich bewegen, bei mir bleiben die Füße warm solange sie trocken sind.
Und, bei Minusgraden habe ich noch keinen Starkregen gesichtet, ...also alles ok.
Zumindest mir ...ist deine Argumentation nicht klar.
 
Wäre bei mir für den Winter auch nix. Erstens keine Lasche vorndrüber wie beim Shimano, zweitens am Knöchel nicht höher, auch da hat Shimano mit den Winterschuhen alles richtig gemacht. Drittens auch nicht wasserdicht, oder?
 
Du sprichst von +10°, ...das ist nun wirklich nicht kalt.




Nö, wenn der Schuh eng ist -wie der besprochene- der Fuß also keine Bewegung im Schuh hat, bekommt man natürlich nach unterschiedlicher Zeit -bei Minusgraden- kalte Füße.
Bei den normalen Schuhen -die ich auf Flat nutze- verfügt der Fuß über ausreichend Luftraum und kann sich bewegen, bei mir bleiben die Füße warm solange sie trocken sind.
Und, bei Minusgraden habe ich noch keinen Starkregen gesichtet, ...also alles ok.
Zumindest mir ...ist deine Argumentation nicht klar.
schmeiss dich aufs rennrad und fahr einmal 3-5 stunden grundlagenausdauer bei 10°C, dann reden wir weiter
 
Zurück
Oben