Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni: 4x CNC-Fräsporn auf Finnisch

Vollständige Seite anschauen…
Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni: 4x CNC-Fräsporn auf Finnisch

Der Finnische „Wir-machen-alles-anders-als-die-anderen“-Hersteller Pole verwendet ab sofort Bosch CX-Motoren und kategorisiert seine MTB und E-MTB in zwei „Adaptive Plattformen“, Gravity und Trail. In der „Motor-On“ -Fraktion läuft dies auf das neue Pole Sonni und das überarbeitete Voima hinaus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni: 4x CNC-Fräsporn auf Finnisch

Wie gefallen dir die Neuigkeiten von Pole?
 

Anzeige

Re: Neue E-MTB Pole Voima und Pole Sonni: 4x CNC-Fräsporn auf Finnisch
Also diese absichtliche Nicht-Integration des Motors gefällt mir überhaupt nicht.
Und fast 1300 Euro Aufpreis für den Racemotor? Stimmt das wirklich, oder ist euch da ein Fehler unterlaufen?

Man müsste den normalen Motor da doch bestimmt noch gegenrechnen. Wenn nicht wäre das schon ein starkes Stück für die Hand voll Features.
 
Puh, das Sonni braucht aber ein sehr tolerantes Auge.
Man könnte auch hässlich sagen.
Ist aber Ansichtssache.
 
Seh ich auch so, das ist schon Grenzwertig.

Ich befürchte aber das Voima oder das Frameset landet bald in meinem Keller
 
Sorry ... aber alleine die Tatsache, dass man die Abdeckung für den Motor (eines Enduros!!) für knapp 400€ als Extra berappen muss, finde ich komplett daneben. Da mir die Bikes aber sowieso nicht gefallen - kein großes Thema ... schade, denn Bikes in Raw finde ich meist sehr ...
 
Zu den Preisen:
Konfiguriert das Teil einfach mal nach euren Vorstellungen durch dann seht ihr folgendes


Race-Pack wird wieder abgezogen warum das so gemacht wir weiß ich nicht.

Aber noch was zu Pole Voima ich fahre das Teil seit letztem Jahr und es ist einfach nur geil.


 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Pole allein wegen der Machart gut, sogar nachhaltig. Aber was hat sich der Konstrukteur bei dem "Anklatschen des Motors" gedacht. Meine erste Idee war, könnte Universalhalterung für verschiedene Antriebssysteme sein, weil ich auf ein Modell mit Brose gehofft hatte. Aber nein Rahmen kommt ja aus der Fräse, was individuelle Anpassung für Motorintegration leicht machen würde. Nicht nur optisch speziell, auch voll in der Schusslinie, in heftigen Terrain, oder gibt es Auffahrschutz.
Erinnert mich an Sturz wo ich 2013 mit ersten eBike mit vergleichbar angehängten Bosch Motor hängengeblieben bin.
 

Anhänge

  • 20130131_150508_IMG_0478.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 181
Diese Integration passt besser. Wenn dann eventuell noch Pinion MGU (Platz wäre genug) ohne aktuelle Kinderkrankheiten könnte ich 2024 fürn Pole AM schwach werden, auch wegen dem güldenen Rahmen.
 
Was im Einzelnen genau am neuen Voima neu ist – auch hier machen Pole vieles anders als andere Hersteller – ist für uns nicht herauszufinden
Da braucht man nur auf der Website lesen oder Im Video zuhören.

1. schmalerer Steuerkopf- und Tretlagerbereich
2. veränderte Position der intergrierten Sattelklemmung (und minimal bei der Ladebuchse)
3. austauschbarer Bremssockel in unterschiedlichen Größen
4. optional verstärkte Achsen an der Hinterbauschwinge
5. Bosch System Controller im Oberrohr
6. ca. 300gr leichter
7. Option Race Motor
8. Größe K0
 
Der Race Motor kann seit kurzem nur noch in der Gravity Version also leider nicht mehr fürs Voima ordern / auswählen

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen