Genau das habe ich getan und habe Magura Storm Scheiben im Sattel meiner Shimano Saint gefahren. Die haben mir erheblich besser gefallen als die Ice tec Scheiben von Shimano... Ist halt etwas mehr "Futter" dran.Krass... dann geht da ja richtig was. Habt ihr mal über Scheiben nachgedacht, die dicker sind, und somit länger halten?
Das ist, wenn man sich an die Angaben des Hersteller hält, leider ein Irrglaube. Die 2mm Magura Scheiben haben meines Wissens nach bei 1.8mm ihre Verschleißgrenze, die 1.75mm Shimanos erst bei 1.5mm, also mehr "Futter".Genau das habe ich getan und habe Magura Storm Scheiben im Sattel meiner Shimano Saint gefahren. Die haben mir erheblich besser gefallen als die Ice tec Scheiben von Shimano... Ist halt etwas mehr "Futter" dran.
Mit neuen Bremsbelägen? Also das passt bei mir keinesfalls, zumindest nicht schleiffrei.In meine schon.
Völlig schleiffrei.
Ich versteh den Post nicht ganz, was ist ein Irrglaube? Die 2mm Scheibe ist dicker und hat mehr Gewicht, also mehr Futter...Das ist, wenn man sich an die Angaben des Hersteller hält, leider ein Irrglaube. Die 2mm Magura Scheiben haben meines Wissens nach bei 1.8mm ihre Verschleißgrenze, die 1.75mm Shimanos erst bei 1.5mm, also mehr "Futter".
Beste Grüße,
KalleAnka
Ja schon. Aber wenn die 2mm Scheibe nur 0,2mm Verschleiß haben darf, und die 1,8er aber 0,25mm, hält die Dünne so gesehn länger. Wenn beide sich gleich verhalten.Ich versteh den Post nicht ganz, was ist ein Irrglaube? Die 2mm Scheibe ist dicker und hat mehr Gewicht, also mehr Futter...
Die Ice tec hat bei mir nur einen Satz Sinterbeläge H03C (3.500 km) gehalten, dann war sie runter…Ja schon. Aber wenn die 2mm Scheibe nur 0,2mm Verschleiß haben darf, und die 1,8er aber 0,25mm, hält die Dünne so gesehn länger. Wenn beide sich gleich verhalten.
Magura Storm hc sind aber zum Beispiel echt weich. Zwei Satz Beläge und die Scheibe is für die Tonne
Respekt, ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendeine Scheibe viel länger als 3.500km gehalten hätte. Wo fährst Du denn so rum?Die Ice tec hat bei mir nur einen Satz Sinterbeläge H03C (3.500 km) gehalten, dann war sie runter…
Die Brakestuff Punch Disk mit 2,2mm passen auch mit neuen Belägen schleiffrei in die XT/XTRMit neuen Bremsbelägen? Also das passt bei mir keinesfalls, zumindest nicht schleiffrei.
Sorry, aber die 1.95mm koste bereits 105.- Euro.Die Brakestuff Punch Disk mit 2,2mm passen auch mit neuen Belägen schleiffrei in die XT/XTR
Wir sind im Gelände unterwegs und fahren auch viel Touren auf Waldautobahnen und teilweise alten Bahntrassen.Respekt, ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendeine Scheibe viel länger als 3.500km gehalten hätte. Wo fährst Du denn so rum?
Klar, das geht natürlich. Mindestens die Hälfte der mir bekannten MTBisten haben noch niemals die Dicke ihrer Bremsscheiben gemessen. Ach, was sage ich, mindestens zwei Drittel. Kann man machen. Man kann auch Scheiben mit angegebener Verschleißgrenze von 1.8mm auf 1.4mm abfahren.Und ob ich die mit Untermaß gleich rausschmeiße ist noch ne Sache,
Klar, das geht natürlich. Mindestens die Hälfte der mir bekannten MTBisten haben noch niemals die Dicke ihrer Bremsscheiben gemessen. Ach, was sage ich, mindestens zwei Drittel. Kann man machen. Man kann auch Scheiben mit angegebener Verschleißgrenze von 1.8mm auf 1.4mm abfahren.
Ich mache das nicht. Mir ist MTB-fahren auch so schon gefährlich genug. Da brauche ich den zusätzlichen Kick nicht. Und ob ich für meine Sicherheit und wenn ich sie mir auch nur einbilde, ein paar zusätzliche Taler investieren muss, sehr gerne.
Natürlich messe ich auch nicht alle hundert Meter, so dass ich auch schon mal 0,1mm drunter war. Aber mehr noch nie.
Aber das darf selbstverständlich jeder gerne machen, wie immer er es für richtig hält.
Die sind schon sehr teuer. Der Verschleiß an Bremsklötzen geht aber drastisch zurück. Und wenn du sie bis 1,65mm runter fährst, relativiert sich der Preis.Das macht nun wirklich wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch?
sind auch mein Favorit, sehr hitzestabil und massiv gebaut (massiver breiter Reibring) auch die Abnutzungsdicke ist mit 0,45mm sehr hochAlso ich benutze die.. Und bin mega zufrieden. Kein Schleifen oder quietschen und fahre die mit den den j04C Belägen
Vielleicht nicht direkt was für Dich aber Preis/Leistung find ich gut
Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch - bike-components
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Ich fahre die auch und will sie keinesfalls miesmachen. Aber mit Centerlockadapter schwingen die bei mir am Vorderrad bei ca. 19km/h und 38km/h auf und fangen an zu schengeln. Soll man bei 2mm Dicke kaum glauben, ist aber so. Scheiben habe ich schon verschiedene (also Dächle 203 HD) ausprobiert, das hilft nicht.Kein Schleifen oder quietschen
es ist tatsächlich so dass die seitliche Stabilität mit Verwendung von CL Adaptern etwas ungünstiger istIch fahre die auch und will sie keinesfalls miesmachen. Aber mit Centerlockadapter schwingen die bei mir am Vorderrad bei ca. 19km/h und 38km/h auf und fangen an zu schengeln. Soll man bei 2mm Dicke kaum glauben, ist aber so. Scheiben habe ich schon verschiedene (also Dächle 203 HD) ausprobiert, das hilft nicht.
Demnächst werde ich mal einen anderen Centerlockadapter testen und berichten.
die Miles sind etwas dünner als andere Beläge (hab die semimetallic gemessen)Ja neue Beläge. Hab Miles Racing verwendet. Weiß aber nicht ob die verschieden dick sind. Evtl. weiß @Tirolbiker63 es.
Der Luftspalt ist uneingeschränkt in voller Breite möglich. Falls ich jemals mein Stevens wieder bekomme, kann ich Dir ein Foto machen.
Die TRP Scheiben bekommt man wenigstens zu fairen Preisen.