Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

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Bin aktuell im Urlaub. Habe jemand getroffen mit gleichen Fahrrad und xt mit Hope Scheiben. Habe ihn gefragt ob es das Bike auch du gab... Er meinte nein die Magura ging ihm so auf den Zeiger, er hat umgebaut.
meine Shimano Kolben machen beim raus pumpen auch was sie wollen (auch bei der Sram Guide)

entscheidend ist aber ob man sie syncron in Grundstellung bringen kann und was sie dann im Betrieb machen
und wenn es mal fehlt sind meine Shimanos sehr leicht zum Nachstellen (großer KolbenrĂŒckzug)

mit TS HD und auch mit MDR-C harmonieren bei mir TS Power und die Galfer BelÀge sehr gut (rot und violett getestet)

wegen dem Bremsschlauch hab ich mal etwas nach gelesen
Magura scheint hier beim Innendurchmesser vom Bremsschlauch zwischen den Shimanos zu liegen (um 2,2mm)

Shimano SM-BH90 Innendurchmesser 2,1mm StĂŒtzhĂŒlse silber 2,3mm (neuere Systeme)
Shimano SM-BH59 Innendurchmesser 2,3mm StĂŒtzhĂŒlse silber 2,5mm (Ă€ltere Systeme)
mein Shimano Banjo Adapter hat ca. 2,45mm, ich vermute mal dass die Adapter zur UmrĂŒstung von Ă€lteren Systemen gedacht sind (deshalb eher dicke StĂŒtzhĂŒlse am Adapter)

ev. misst mal jemand seine Magura StĂŒtzhĂŒlse nach (mĂŒĂŸte ev. um 2,4mm sein)
wenn das so ist mĂŒĂŸte auch der Shimano Banjo Adapter eigentlich straff im Magura Bremsschlauch sitzen

oder halt versuchen eine neue Leitung mit RS Reverb Adapter durch ziehen (ohne Motor aus bauen) bei mir hat es im Levo funktioniert

Lg Tirolbiker63


RockShox Leitungsverbinder
 
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Kurze RĂŒckmeldung, ich hab auf SLX umgebaut und habe nun vorne mit der MDR-P und hinten mit der Trickstuff DĂ€chle HD ĂŒberhaupt keine GerĂ€usche mehr. Das Quietschen ist komplett weg, kein schleifen, kein klingeln.

Auf Teer habe ich vorne noch ein bisschen ein Rattern kurz vor dem Stillstand, wenn ich hier maximal in die Eisen gehe, quasi so fest bremse wie es nur geht und mich dabei so gegen das Fahrrad stĂŒtze damit das Hinterrad nicht hoch kommt. Im normalen Fahrbetrieb ist aber alles gut. Auf Kies oder im Trail kann ich so gar nicht bremsen, da haut mir vorher das Vorderrad ab. Daher denke ich, das passt schon so.

Der RockShox Adapter hat gut funktioniert, aber man opfert halt die Bremsleitung.
 
Hallo,
habe nach vielen Versuchen inzwischen wieder Original Sport (vorne) und Performance (hinten) BelĂ€ge mit den 220/200 mm MDR-P Scheiben und keine Probleme mehr. Meine Erkenntnis ist dass die Magura Scheiben wohl endlos langer Einfahrzeit bedĂŒrfen. Mein Vorschlag an Magura, diese als Endbearbeitung zu Trivialisierung, wie tw. bei Shimano gemacht wird, wurde nicht beantwortet.
 
In der Enduro MTB ist ein interessanter Artikel drin ĂŒber Magura.

MAGURA-Bremsen haben ĂŒber den gesamten Hebelweg ein ziemlich gleichbleibendes VerhĂ€ltnis. Das heißt, dass Hebelweg und Bremskolbenweg immer im gleichen VerhĂ€ltnis stehen. Dadurch entsteht ein lineares BremsgefĂŒhl, das aus Sicht von MAGURA intuitiver zu bedienen ist. Man hat aber auch weniger Spielraum zwischen der Bremsscheibe und den BremsbelĂ€gen. Das macht es schwieriger, die Bremsen schleiffrei einzustellen. Der Shimano SERVOWAVE-Bremshebel und die SRAM SwingLink-Technologie verfolgen einen anderen Ansatz: Bei beiden Ă€ndert sich das VerhĂ€ltnis zwischen Geberkolbenkraft und Zangenkraft ĂŒber den gesamten Bremshebelweg hinweg. Die Bremskolben sind hier weiter von der Scheibe entfernt angebracht und mĂŒssen daher zunĂ€chst einen lĂ€ngeren Weg zurĂŒcklegen. In dem Bereich, in dem die BelĂ€ge die Bremsscheibe berĂŒhren, Ă€ndert sich dann das VerhĂ€ltnis. Dadurch soll die Bremse einfacher zu dosieren sein. ZusĂ€tzlich erleichtert es auch ein schleiffreies Einstellen der Bremse, aber das BremsgefĂŒhl ist weniger linear. Welcher Ansatz besser ist, bleibt Geschmackssache.

https://enduro-mtb.com/bremsen-setup-guide/
 
ein grosser Belag braucht sicher lÀngere Einfahrzeit, wenn man bedenkt dass die Scheiben am benutzen Reibring auch nicht vollflÀchig plan sind und selbst die neuen BelÀge tlw. keine planen TrÀgerplatten haben (siehe Bild) dann kann das schon eine Weile dauern (oder Teilbereiche verglasen wenn man zu forsch einbremst)

bei weicheren BelĂ€gen dĂŒrfte es leichter sein mit einfahren

katastrophal finde ich die auch die Storm Scheiben, die passen absolut nicht zu einer sonst hochwertig wirkenden Magura Bremse, der Reibring ist viel zu schmal und es bremst viel auf dem Steg, die Scheibe ĂŒberhitzt sehr schnell (Probleme bei Kumpel und auch bei meiner SchwĂ€gerin bei einer kurzen steilen Abfahrt)

Lg Tirolbiker63

ĂŒberhitzte 203er Storm (nur kurzes SteilstĂŒck, Fahrerin wiegt unter 70kg)

ungenau gefertigte TrÀgerplatten
 
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Hallo,
habe nach vielen Versuchen inzwischen wieder Original Sport (vorne) und Performance (hinten) BelÀge mit den 220/200 mm MDR-P Scheiben und keine Probleme mehr.
Das habe ich heute auch so gemacht, vorne der Scheibe ein Upgrade auf 220 gegeben und wieder die 8.Sport verbaut. Absolut gerÀuschlos die Kombi. Hinten bleibe ich aber bei der 203-er Scheiben und da sind die 8.R drauf.
Was mich allerdings etwas erstaunt hat, dass bei dem neuen Adapter (QM45) fĂŒr die 220-iger Scheibe, nur die Schrauben fĂŒr die Befestigung des Adapters an der PM7 Aufnahme geliefert worden sind.
Die alten Schrauben fĂŒr die Sattelbefestigung waren viel zu lang, die musste ich kĂŒrzen. Denn mit denen wurde der andere Adapter, QM44 (fĂŒr die 203-er Scheibe) und der Bremssattel gemeinsam in der Gabelaufnahme verschraubt

 
Ich war letzte Woche 1000hm am Sandberg bei Devin NÀhe Bratislava unterwegs und meine MT5 mit der MDR-C 203 quietscht vorne auch ohne Ende. Hinten mit den P BelÀgen und der DÀchle HD ist Ruhe, auch kein Rubbeln mehr.

Werd vorne auch auf die DÀchle und P BelÀge wechseln wenn die Magura Scheibe fertig ist.

Ansonsten von den Kolben her ist bei mir alles ok, schleift weder vorne noch hinten was und Bremsleistung ist sowieso sehr gut.
 
das mit den Magurabremsen ist wohl eine höhere Wissenschaft

deine Angabe ist sehr interessant, eigentlich wĂ€re die TS HD etwas zu schmal fĂŒr die MagurabelĂ€ge

die AuflageflĂ€che eines Magurabelages liegt bei voller Auflage bei einer MDR-P bei 531mmÂČ
mit einer TS HD gefahren reduziert sich die Auflage auf ca. 505mmÂČ weil der TS HD Reibring um ca. 0,8mm schmĂ€ler ist als die Magura Belagbreite, aber die AuflageflĂ€che nĂ€hert sich damit den schmalen ShimanobelĂ€gen an (die haben ca. 494mmÂČ AuflageflĂ€che)

man fÀhrt damit sozusagen mit der TS HD einen schmÀleren Magura Belag und die DruckverhÀltnisse Àndern sich dadurch

ein Kumpel und auch meine SchwĂ€gerin haben eine MT5 welche nicht quietscht, allerdings fahren beide noch mit der original verbauten Storm Scheibe und diese ist nochmal schmĂ€ler gebaut da bremst der Belag innen nur auf den Stegen (ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion) hier dĂŒrfte die Auflage vom Belag allerdings noch geringer sein

die Änderung des Anpressdruckes durch eine geĂ€nderte AuflageflĂ€che könnte aber ein entscheidender Faktor gegen das Magura Quietschen sein

ich wechsle ja hĂ€ufig Scheiben und BelĂ€ge (Tests) mit den schmalen BelĂ€gen (bei Guide RE und Shimanoanlage) gibt es so gut wie nie Probleme mit quietschen (außer bei Überhitzung, NĂ€sse oder Ölverschmutzung)

Lg Tirolbiker63

PS: nebenbei ist durch die grössere FlÀchengeometrie (1,1mm breiter und 2,8mm höher als ein Shimano Belag) eine Angleichung Belag zur Scheibe deutlich schwieriger

geringe Belagauflage bei Storm Scheibe (bremst innen nur auf den Stegen)
 
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Gut das mit der kleineren AuflageflĂ€che kann ich jetzt schwer beurteilen weil ich das wie gesagt aktuell nur hinten so fahre und da brems ich natĂŒrlich nicht so hart und oft wie vorne. Hab das hinten auch nur gewechselt weil ich das typische Rubbeln hatte und es mich nervte.

@Tirolbiker63

Was könnte ich alternativ fĂŒr BelĂ€ge zur DĂ€chle HD oder Scheiben nutzen die gut zur MT5 passen?
 
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bei meinen Scheibentests ist mir die Rubbelneigung auch bei einigen Scheiben aufgefallen (tlw. bei Magurascheiben und auch mit Shimanoscheiben bei meinem alten Trek) tlw. aber nur bei bestimmter Bremskraft
mit zunehmender Bremskraft war es dann oft weg, als ich dann beim Trek auf TS HD gewechselt hab war das Rubbeln aber auch weg

hier wechselt es bei bestimmten Bremsdruck zwischen Gleit und Haftreibung hin und her

ĂŒberhaupt keine Rubbelneigung hatten bei mir eher die ruhigeren Scheibendesigns (TS HD, Intend, Brakestuff Punch) manche Scheiben Belagkombinationen sind hier wohl anfĂ€lliger, ein Seitenschlag oder Harzablagerungen könnten ev. auch Ursachen dafĂŒr sein

Lg Tirolbiker63
 
Was könnte ich alternativ fĂŒr BelĂ€ge zur DĂ€chle HD oder Scheiben nutzen die gut zur MT5 passen?
ich hab keine Magura, meine Scheibentests waren alle mit Sram oder jetzt mit einer Shimanoanlage

da bei Magura doch einiges anders ist, kann es gut sein dass einiges davon nicht optimal fĂŒr eine Magura passt
(vor allem wegen der breiten BelÀge)
die TS HD wÀre auch ein wenig zu schmal (um 0,8mm) wenn man bedenkt dass andere Magurascheiben noch schmÀler gebaut sind (ausser die MDR-P) dann muss dies aber nicht unbedingt ein Problem ergeben

die TS HD harmoniert sehr gut mit den TS Power BelÀgen (fahre derzeit auch violette Galfer BelÀge damit)

in der Breite passt aber am ehesten die BrakeStuff Punch zu den breiten Magura BelÀgen, diese wurde hier auch schon mal mit einer Magura MT7 und TS Power und Magura 8P BelÀgen getestet

eigene Erfahrungswerte habe ich aber zu dieser Kombination keine

Lg Tirolbiker63
 
hab heute mal an einer Magura geschraubt

eine 2,15mm dicke BrakeStuff Punch (mit Shimano Adapter montiert) geht in eine MT4 problemlos rein
der Sattelschlitz ist sehr breit (um 3,45mm gemessen) die Kolben gehen problemlos zurĂŒck fĂŒr den 11,2 mm
Bleedblock (der passt fĂŒr dicke Scheiben optimal) ich mußte den FlĂŒssigkeitsstand nur geringfĂŒgig reduzieren

die MT4 Bremse hat mit dem Comfortbelag sehr gut und ohne GerÀusche gebremst

die Lichtspalteinstellung ist schon etwas schwieriger als bei Shimano, hab es aber schleiffrei hin bekommen
ich hoffe nur dass die Adaptermontage auch dauerhaft schengelfrei lÀuft

ich glaube daher dass die dicken BrakeStuff Scheiben auch bei MT5 und MT7 gut hinein gehen

Lg Tirolbiker63

PS: der Adapter der verbauten Storm ist auch ein Witz (klemmt die Scheibe nur an winzige Punkte fest)

MT4 mit Brakestuff Punch (2,15mm)

der Adapter klemmt die Storm nur an den rot markierten Stellen fest (die Scheibe schengelt auch stark)
 
ist der MT5 Sattel auch zu eng?

meine SchwĂ€gerin hat vorne einen MT5 Sattel (da ist auch nur eine 180er Storm drinnen) sonst besorge ich ihr fĂŒr vorne auch eine MDR-P (CL)
 
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Naja 85.- fĂŒr eine Bremsscheibe ist aber auch ned ohne, die kostet dann mehr als eine Bremsscheibe vorne fĂŒr meinen Audi

Die 2,15mm an der MT kannst vergessen, wirst du nie zu 100% sauber eingestellt bekommen. Ich nutz immer BeilÀgebleche mit 0,1-0,2mm damits passt. Und selbst dann hast du das Problem das die 4 Kolben nicht gleichmÀssig kommen und somit schleifts nach kurzer Fahrt trotzdem wieder irgendwo.

Die normale Brakestuff 1,95mm um 55.- mit cl Adapter sollt eigentlich reichen.
 
Es hat viel Zeit gedauert, die Bremsen richtig einzustellen ohne zu quietschen. Das Quietschen kam nach einiger Zeit wieder ZurĂŒck. Fix und fertig mit der Magura ;-)

So entschied ich mich, so zufrieden ich mit der Bremsleistung auch bin, die Magura MT7 Raceline mit Shimano-Hebeln zu verkaufen.
 
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