..weil alle 36-Gabeln für EMTB nicht steif genug sind für meinen Geschmack.
Das liegt nicht nur am Mehrgewicht des Gesamtsystems (Fahrer+E-Bike) sondern das die zusätzliche Masse in einem tiefen Schwerpunkt am Rahmen versammelt ist.
Die Gabel wird durch diese geänderte Massenverteilung massiv zum Schwingen angeregt.
Wer einmal das Ausfallende einer Gabel bei einem EMTB unter Bremslast beobachtet hat, weiß das es sich hier um Amplituden von deutlich über 20-30mm und mehr handelt.
Ständig lockernde Steuersätze bei EMTBs sind ein Indiz dafür, das es sich hier um ein schwerwiegendes Resonanz und Schwingungsproblem handelt.
Eine vergrößerte Steifigkeit der Gabel ist kein Luxusproblem, sondern erhöht die Resonanzfrequenz und löst das Schwingungsproblem.
Effektivste Möglichkeit die Steifigkeit zu erhöhen, ist allerdings eine Querschnitterhöhung.
Eine Wandstärken- Aufdickung ist nur eine Notlösung. Eine optimal homogenen Konstruktion mit gleichen Wandstärken und gleichen Querschnitten hätte zur Folge, dass das Schaftrohr im Bereich der Gabelbrücke in etwa 2x der Fläche der Gabelholme entsprechen würde . Davon sind wir momentan weit entfernt.