Der DHX hat soweit ich weiß eine Freigabe, der DHX2 allerdings nicht! Bei der Federhärte würde ich es so machen wie immer, also das Bikegewicht nicht berücksichtigen. Ich würde die Feder die der Rechner ausspuckt kaufen und eine Nummer härter, allerdings erstmal in der günstigsten Ausführung um zu schauen ob es passt. Wenn die Federhärte passt, dann eventuell in leichter kaufen und die anderen verkaufen.Neue Frage:
Ich überlege gerade, am Levo einen Coil Shock (DHX) zu fahren.
Habt ihr bei der Bestimmung der Federhärte das Mehrgewicht vom E-Bike irgendwie berücksichtigt?
Der Fox-Rechner liefert mir bei 92kg fahrfertig und 30% Sag ne 550er Feder. Klingt etwas weich.
Aber TF-tuned kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Bei einem anderer Rechner wird das Gewicht des Bikes mit abgefragt. Ok. Da kommen plötzlich über 750Lb raus. Das ist doch hoffentlich Quatsch?
Sollte ich einfach 5-10 kg auf meine Fahrergewicht drauf packen oder es einfach sein lassen? Früher haben wir bei unseren DH-Bikes das Bike-Gewicht ja auch nicht berücksichtigt... :ka:
Danke!
Was fahrt ihr denn so für Federhärten Im Levo 3?
Was für ein Sag ist anzustreben?
Specialized sagt pauschal 30%, ich weiß aber nicht wie progressiv oder linear der Hinterbau ist. Nachdem ich immer noch vor habe einen dickeren Volumenspacer in den FloatX einzubauen, hätte ich gedacht, er ist vielleicht eher linearer, passt das dann überhaupt so gut mit dem Coil Shock?
Danke nochmals!
Ich bleibe aktuell auch bei Luft. Mein Super Deluxe mit MegNeg (inkl. MST Tuning) verbindet die Eigenschaften beider Welten sehr gut. Es ist noch poppig, aber bügelt fast wie coil.Naja ich finde ein Luftdämpfer steht dem Levo schon gut, da es so schön poppig bleibt.
falls de einen rein machst, würde ich >550 gehen. Die fahre ich schon bei gut 80Kg.Neue Frage:
Ich überlege gerade, am Levo einen Coil Shock (DHX) zu fahren.
Habt ihr bei der Bestimmung der Federhärte das Mehrgewicht vom E-Bike irgendwie berücksichtigt?
Der Fox-Rechner liefert mir bei 92kg fahrfertig und 30% Sag ne 550er Feder. Klingt etwas weich.
Aber TF-tuned kommt auf ein ähnliches Ergebnis.
Bei einem anderer Rechner wird das Gewicht des Bikes mit abgefragt. Ok. Da kommen plötzlich über 750Lb raus. Das ist doch hoffentlich Quatsch?
Sollte ich einfach 5-10 kg auf meine Fahrergewicht drauf packen oder es einfach sein lassen? Früher haben wir bei unseren DH-Bikes das Bike-Gewicht ja auch nicht berücksichtigt... :ka:
Danke!
Was fahrt ihr denn so für Federhärten Im Levo 3?
Was für ein Sag ist anzustreben?
Specialized sagt pauschal 30%, ich weiß aber nicht wie progressiv oder linear der Hinterbau ist. Nachdem ich immer noch vor habe einen dickeren Volumenspacer in den FloatX einzubauen, hätte ich gedacht, er ist vielleicht eher linearer, passt das dann überhaupt so gut mit dem Coil Shock?
Danke nochmals!
227€?Hatte den erst hier und merke erst jetzt, dass ich den doch verbauen hätte könnenwäre für 227€ eine gute Alternative gewesen. Naja ich finde ein Luftdämpfer steht dem Levo schon gut, da es so schön poppig bleibt.
Kann man nicht vergleichen. Am Morewood Makulu fahr/fuhr ich ne 250er Feder.Bin mit fahrfertig damals mit 80kg ne 575er an meinem Canyon Torque gefahrenalles andere war zu viel sag. keine Ahnung ob man das vergleichen kann
Ja, klingt sinnvoll.Der DHX hat soweit ich weiß eine Freigabe, der DHX2 allerdings nicht! Bei der Federhärte würde ich es so machen wie immer, also das Bikegewicht nicht berücksichtigen. Ich würde die Feder die der Rechner ausspuckt kaufen und eine Nummer härter,
Aber nur wegen dem Serviceintervallen?Ich würde aber wahrscheinlich auch eher den Super Deluxe 2023 nehmen, so wie es @Prrave schon geschrieben hat. Die Haltbarkeit (Serviceintervalle) der Dämpfer ist bei Fox irgendwie nicht so lang wie bei Rock Shox.
Als ich das Levo neu hatte, dachte ich ja, ich müsste mit dem Druck runter gehen für feineres Ansprechen und deswegen auch den 0,5er Spacer verbaut.Beim Float X habe ich den 0.2er Spacer (ab Werk verbaut) zuerst gegen den 0.5er ausgetauscht, bin dann aber doch runter auf den 0.4er gegangen, was dann doch besser gepasst hat.
Eher wegen der Unzuverlässigkeit. Mein Float X hatte ja schon bereits nach noch nicht mal 1000km Fahrleistung Luft im Dämpfungsöl. Alle meine Super Deluxe Dämpfer waren da deutlich zuverlässiger. Vielleicht war es aber auch ein Montagsmodell.Aber nur wegen dem Serviceintervallen?
Mein Float X Factory schmatzt nach 2 Monaten Standzeit auch urplötzlich. hat vielleicht 200km drauf... Fox hat zudem derzeit einen Vorlauf von etwa 3 Monaten.Eher wegen der Unzuverlässigkeit. Mein Float X hatte ja schon bereits nach noch nicht mal 1000km Fahrleistung Luft im Dämpfungsöl. Alle meine Super Deluxe Dämpfer waren da deutlich zuverlässiger. Vielleicht war es aber auch ein Montagsmodell.
Base Carbon ?Mein neuer ist auch gekommen, und gleich eingebaut.
Bin gespannt wie er sich macht.
ich hoffe das RAd verkratzt nicht an dem Sessel ... bei mir stehen alle Räder im Wohnzimmer ... wer sollte was dagegen haben??OT:
Das Bike im Wohnzimmer an den Sessel gelehnt....hab ich mich noch nicht getraut